Kühlung optimieren (mit Foto)

FPS_Phil

Lieutenant
Wie der Titel schon sagt, üwrde ich gerne meine Gehäusekühlung verbessern, da ich nicht 100% zufrieden bin.

Gehäuse ist ein Super Flower SF101-BK aka A+ CS-GL-3 Black.
Gehäuselüfter habe ich derzeit 2x80mm und 1x (demnächst 2x) 120mm.

Ich habe mal versucht, mit Pfeilen die aktuellen Luftströme zu markieren, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
(Anm.: Das Gehäuse liegt in Gebrauch immer so auf dem Tisch)

CPU (amd 4850e) und NT (Enermax Liberty 500W) (ziehen beide die Luft von oben an) sind kühl (von sich aus), da gibt es keine Probleme.
DieGraKa (8800GS) und die HDD (Maxtor 7V250F0 250gb) hingegen werden sehr warm (rot gefärbte Bereiche). Was könnte man da machen?
Hab mir schon überlegt, die hinteren 80er Lüfter (im Bild Links oben) und den 120er (oben, mitte) umzudrehen.hm...

Wäre für jegliche Hilfe dankbar :)

Achja: Das Ganze sollte silent werden (bleiben).

(PS.: es ist rechts im Bild ein LW verbaut, darunter kommt nächste Woche noch eine 2. HDD)

PPs.: In den Gehäusedeckel neue Lüftungsschlitze einfräsen etc. kommt nicht in Frage ;)

Anhänge

• coolingconcept1.jpg
    coolingconcept1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Bild`?:D

Allgemein sind 80mm Lüfter immer schlechter weil 2x80mm<1x120mm ist was den Flächeninhalt und damit die Fördermenge angeht und dabei merh Platz brauchen.

Neben dem Bild füg mal die Hardware hinzu, welche Graka, welche hdd, am besten alles was drin steckt und auch welche 120mm Lüfter du gedenkst zu kaufen.

so, hab die Ergänzungen gemacht, sorry :)

Klar sind 120er immer vorzuziehen, aber in dem Gehäuse geht es sehr eng zu ;)

Der 120er unten im Bild ist ein ARctic 12025L, sehr leise aber dafür nicht allzu stark.
Kostet aber nur 5€, weshalb oben im Bild der einzelne 80er noch durch so einen einen Arctic getauscht wird.

Die 2 80er links im Bild waren schon im Gehäuse (sind aber angenehm leise, also bleiben sie drin.)

Ach und unter dem NT gibts nochmal einen 80er Lüfter, den habe ich aber nicht in Betrieb (bringt der was?)

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, aber der Gehäusedeckel hat nur über dem NT ein Lüftungsgitter

Jup wenn dann von unten nach oben, besser aber von vorne nach hinten belüften.

Als erstes mach die PCI Slots um die Graka auf, dann ist das Problem gelöst.

Bei den PLatten ka is halt n kack gehäuse (sry..meine das auch nur auf Bezug zur Belüftung:))...wenn n Lüfter vor die PLatten passt bau einen rein, wenn nicht kannste nix machen denke ich.

Wegen den 2 80ern hinten naja 1 120er ist besser wenn er hin passt von daher auf jeden Fall austauschen wenn möglich, mehr kannste da nich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, da gibt es kein ''vor den Platten'' :D
Dachte, da gäbe es andere Mittel und Wege, die von den klassischen
Kühlkonzepten abweichen, denn die sind mir schon bekannt aber leider
nicht anwendbar ;)

edit: die 2 80er passen gerade so, darunter kommt das Mobo. Also kein Platz für 120er

Ich kann dir jetzt keine °C Angabe machen, aber der Fühltest sagt mir: ''gut warm''

Schonmal über ein neues Gehäuse nachgedacht? Mit den vielen kleinen Lüftern wird das ja nicht gerade silent sein oder?

du könntest mal versuchen den oberen und den unteren lüfter umzudrehen. also nt und 120 rein die 3 80 alle raus.
versuch ist es denke ich wert.
gruß

Mit dem ganzen Gedöns "silent"? Dürfte wohl schwierig werden ;)

Ganz ehrlich: So ein krauser Aufbau mit 1000 Lüftern und ins Gehäuse einblasendem (! :eek:) Netzteil muß echt nicht sein!

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du übrig hast, aber ich würde ganz definitiv ein anderes Gehäuse kaufen - Netzteil ganz normal obenliegend & ausblasend, keine 80mm-Lüfter, sondern nur 120er (am besten ohne vorinstallierte, dann kannste Dir wirklich leise kaufen).

Ich habe bei mir nur 1 Gehäuselüfter drin (Scythe S-Flex 800rpm, und der sogar auf 9 statt 12V), und die Temps sind immer tacko, auch im Hochsommer. Und jetzt sogar bei 2 eingebauten Grafikkarten.

@Diego: Das IST mein neues Gehäuse :)

Das mit den Lüftern umdrehen könnte ich aber mal probieren..

@hasenbein: klar brauchst Du nur einen Lüfter, hast dafür aber wahrscheinlich ein mehr als doppelt
so großes Gehäuse wie ich ;)
Und die Geräuschkulisse ist momentan absolut im Rahmen (etwas leiser ginge es noch )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Bunsenbrenner im Gehäuse oder warum brauchst du soviele Lüfter? :p

Das das im Rahmen is glaube ich dir nich, alleine der amd boxed macht n schönen Krach und dann noch 3 80er dazu...erträglich kann mans nennen. Das einzige leise ist das NT:D

Ist halt n httpc da kann man nich wirklich viel machen weil httpc mies zu kühlen ist.

Schau aber wirklich mal nach das du die hdd temp kriegst, warscheinlich ist die in ORdnung und das ganze ist in ORdnung wenn du einfach nur die PCI Slots aufmachst und vll beide Lüfter raus blasen lässt (ich weiss nich standart und so aber bei nem httpc ist eh nich viel Platz für n airflow da würde ich lieber die Luft raus geblasen haben)

Hast du einen Bunsenbrenner im Gehäuse oder warum brauchst du soviele Lüfter?
Haste schonmal n httpc Case belüftet? Ich glaube nicht:D
An den Rest der am Case rum krittelt das selbe das is schon okay n komolitone hat das Ding sieht gut aus, schwer leise zu kriegen (bei ihm ham wirs geschafft aber nur durch notebook hdd, passiv graka und e7200 als cpu)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat doch zwei 5,25" Schächte oder? Bau doch die Festplatte über ne Box in den 5,25" ein.

Also ich finde Dein Gehäuse ziemlich eng und vollgestopft. Mit 80mm-Lüftern wird es a.) nicht silent und b.) bekommst Du die Temps nicht runter. Ggf. solltest Du lieber ein Big-Tower in Betracht ziehen bzw. ein Gehäuse, wo Du min. 2 120mm-Lüfter montieren kannst.

da das ne nur sich kühlt ;) währe mein Vorschlag das der 120 rein bläst und der obere 8 raus, die 2 80 hinten würde ich zum testen mal raus nehmen und wenn ich mal so ganz ehrlich bin, bist du noch in den 14 tagen wo der Blösien zurück kann? wenn ja ab dafür und hol dir was anständigeres :D *was ein Wort* so wie das obwohl es da bestimmt noch viel besser gibt aber da ist wenigstens schon mal ein Belüftungs Konzept erkennbar

Zurück
Oben