Kühlung Sharkoon

2dynamite3

Cadet 4th Year
Servus,
Mein aktueller (neuer ) Pc wird beim Spielen relativ laut und warm, GPU bei knapp unter 80 Grad Temperatur, daher wollte ich mal fragen ob es für mich sinnvoll wäre, in einen/mehrere bessere Lüfter zu investieren, da bisher nur die Boxed/Standard Lüfter verbaut sind und der PC wie gesagt mir schon sehr laut & warm vorkommt (bsp bei Ghost Recon Wildlands oder BF4).
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung bezüglich Lüftern, daher anbei mal meine Konfiguration mit bitte einer Beratung:
  • AMD Ryzen 2600X
  • PowerColor Radeon 590
  • MSI B450M PRO-M2 V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Sharkoon VS4-W
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo 2dynamite3,
Dein Gehäuse kann CPU-Kühler bis 160 mm aufnehmen, abängig von Deinem Budget kannst Du Dir einen raus suchen:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_125~725_160~733_26~817_AM4
Mein Tipp ist, lieber 40€ ausgeben und einen hochwertigen Kühler haben, der die CPU auch bei Volllast ordentlich kühlt. Noch darauf achten, ob der erste RAM-Slot benötigt wird, da manche Kühler diesen gerne belegen und somit kein RAM gesteckt gesteckt werden kann.
Viele Grüße,
Orpho

• Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Okay vielen Dank schonmal!
Einen besseren Gehäuse Kühler einzubauen lohnt sich aber eher nicht?

2dynamite3 schrieb:
orpho schrieb:
Der TE redet über Lüfter, du über Kühler.
Das sind halt zwei verschiedene Sachen.

Das Gehäuse verfügt vorne über 2x 120mm Befestigungen, wo aber standardmäßig nur einer verbaut ist.
Du könntest nen zweiten verbauen bzw. die verbauten Lüfter durch bessere austauschen.

Hi, drehen sich die beiden Gehäuselüfter schneller, wenn die Graka (CPU, System) so heiß wird, verglichen zum Ruhezustand? Schau generell mal ins Bios wie die Lüfter geregelt sind, ich gehe mal davon aus das die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen sind.

Gibts nen Grund, dass die keine Lautstärke angeben? :rolleyes:
Sobald der TE was zum Budget sagt, kann ich mehr Empfehleungen nennen.

JPsy schrieb:
Hi, drehen sich die beiden Gehäuselüfter schneller, wenn die Graka (CPU, System) so heiß wird, verglichen zum Ruhezustand? Schau generell mal ins Bios wie die Lüfter geregelt sind, ich gehe mal davon aus das die Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen sind.

Sind am Mainboard dran ja. Und ja drehen deutlich schneller als im Normalzustand, daher die erhöhte Lautstärke.

An die anderen, vielen Dank für die Vorschläge. Lohnt es sich eurer Meinung nach nicht, einen teuren Lüfter einzubauen obwohl ich nur ein eher günstiges Gehäuse habe?

Edit:
Zum Budget:
Ja alles bis 30€ würde ich verschmerzen können, sollte jetzt nicht der begrenzende Faktor sein.

2dynamite3 schrieb:
Lohnt es sich eurer Meinung nach nicht, einen teuren Lüfter einzubauen obwohl ich nur ein eher günstiges Gehäuse habe?
Die haben halt nen relativ hohen Durchsatz bei nierdriger Lautstärke.
Imho lohnt sich das immer.
Das Gehäue hat aber auch nur drei Lüfter-Slots.
Da ist man halt schon etwas eingeschränkt.
Die verbauten Lüfter sind halt auch "günstige" Lüfter warscheinlich mit minderwertigen Lagern.

Relativ hoher Durchsatz bei hoher Lautstärke? 😬

Aber 1 Lüfterslot wäre noch frei & den hinteren könnte ich ja bsp durch einen besseren ersetzen?

• Gefällt mir
Es geht um Lüfter, aber der TE hat den Stock-Kühler auf der CPU drauf. Diesen kann man dennoch durch einen leistungsstärkeren ersetzen, der die CPU leichter kühlt. Die Gehäuselüfter sind dann nur noch Zubrot, um die abgeführte Wärme nach außen zu transportieren.
@2dynamite3: Ja, die 3x1,44 W (4,32 W) sollte Dein Netzteil packen, wäre wie eine zusätzliche HDD.
p.s.: Stimmt, wenn man nur halb liest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben