Kündigt O2 bei zu viel Download

T

TomPrankYou

Gast
Ich habe sowohl ein Festnetz als auch ein Mobilfunkvertrag bei O2. Nun ist es leider so, dass die Leitung für das DSL unter der Hauptstraße einen defekt hat. Es muss nun von der Telekom eine Hoch und Tiefbaufirma beauftragt werden und das kann noch ein paar Wochen dauern.

Da ich ein Unlimited Tarif habe, will ich nun mein Smartphone als Hotspot nutzen um unser Haus mit Wlan zu versorgen. Von der Geschwindigkeit sollte es locker reichen. Habe stabil 180 bis 250 mbits. Mit drei Kindern, Netflix, IP TV usw kommt da enorm viel Datenvolumen zusammen. Ganz zu schweigen von meinem neuen PC, da machen alleine die Spiele 1TB aus, welche ich Downloaden muss.

Nun wäre meine Frage, ist hier bekannt, dass O2 den Vertrag kündigt wegen dieser Extremnutzung oder gar die Geschwindigkeit drosselt?

Dürfen tun die es nicht, da du unlimited hast.

Soweit ich weiss hatten die das mal im programm , ist aber schon jahre her.
Wenn man überlegt welche größen manche spiele haben (COD,RDR2 usw...) dann die updates , Konsole , PC , Netflix , Amazon Prime und alles mögliche , glaube nicht das da irgendwas gedrosselt wird.

OliverL87 schrieb:
Praktisch jeder "unlimited" Tarif hat Klauseln zu "Fair Use" im Vertrag. Damit eben jemand nicht theoretisch 24/7 eine LTE-Zelle komplett auslastet. Im Normalfall ist das aber nur ein Problem, wenn das längerfristig vorkommt.

Wenn Sorge besteht, würde ich aber zumindest den Terabyte an Spiele-Downloads aufschieben bis das Kabel wieder geflickt ist und erstmal nur zwei, drei Spiele runterladen. Oder einfach mal beim Provider anfragen. Vielleicht bieten die übergangsweise ja auch einen LTE-Router an oder können zumindest zur Nutzung des eigenen Handyvertrags was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Mafrinje, loser und eine weitere Person
Frag doch einfach bei O2 nach. Du kannst schliesslich nichts für das Festnetzproblem. Soll sich doch O2 mit der Telekom einigen.

Grüsse

OliverL87 schrieb:

Gab es da nicht mal diese "fair use" Klausel welche eine Nutzung über dem Durschnitt untersagen konnte.

Ich mein, die werben doch mit "Endlos" surfen... 🤷‍♀️
Anstatt dein Handy als Hotspot zu verwenden, würde ich vllt einen LTE-Stick in die Fritzbox stecken.

Ihr werdet lachen, habe diesbezüglich schon bei O2 Angerufen. Mitarbeiter X sagt:" Kein Problem" Mitarbeiter Y sagt " Nein, da laufen sie Gefahr gekündigt zu werden" Habe eben Simultan zu dem Post hier telefoniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, calippo und loser
so oder so kann dir hier keiner sagen, ob sie dir deinen vertrag bei deiner nutzung kündigen oder nicht.
das einzig richtige um nicht "in angst leben zu müssen": geh mit o2 ins gespräch, schaut nach lösungen und lass' dir im idealfall garantien schriftlich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Mafrinje
Wenn du es mal so sieht, ist es ein Problem von O2.
Festnetz geht nicht -> Vertrag nicht erfüllt.
Ich würde denen sowas von auf den Sack gehen.

Kündigen werden sie dir nicht, da dein Festnetzvertrag ja auch nicht nutzbar ist. Oder wurde dir eine Ausfallentschädigung angeboten? Man kann bei O2 auch eine schriftliche Stellungnahme erbeten, ob und wie du nun deinen Mobilfunkvertrag, wegen dem nicht funktionierendem Festnetz nutzen kannst.

Grüsse

Ich würde mal in den Vertrag schauen, dort sollte drin stehen, was geht und was nicht. Ich würde schon vermuten, dass der Anbieter sich eine Option offen lässt, wenn der Kunde eine Leitung Richtung technischer Grenzen auslastet.

Ob man bei der Hotline eine belastbare Antwort bekommt? Ich glaube nicht und wenn es zu Problemen kommen sollte, dann kann man sich bestimmt nicht mehr auf ein Gespräch mit der Hotline berufen.

Da du eh keine andere Wahl hast: Mach es einfach.
Es wird ja nicht über Monate gehen und du nutzt das ja nicht direkt ab Vertragsbeginn so intensiv, sondern temporär.

Vielleicht auch einfach mal schauen ob man die Games nicht von nem Kumpel per Steam Export oder so holen kann statt immer neu zu ziehen. Oder nur das ziehen was man in den nächsten Tagen auch sicher zocken will.

Für die Spiele bekomme ich vom Nachbarn den Zugang über Wlan um alles zu ziehen und den Rest lasse ich einfach mal laufen und sehen was passiert. Meine Frau hat ja auch ein Unlimited Vertrag, dann Teilt mach sich das eben auf :D

TomPrankYou schrieb:
DSL unter der Hauptstraße einen defekt hat.
Und den Defekt hat Dein Nachbar nicht oder wie bekommst Du sein Wlan angezapft?

Zurück
Oben