Kündung/ Wohnung

I

ichbinLeise

Gast
Ich wollte meine erste Wohnung nun seit 3 Jahren Kündige.

Kündigungsfrist ist 3 Monate, nun stellt sich die Frage für mich, ob ich am kommenden Montag, den 20.09.10 meine Kündigung abgeben soll oder bis zum 1.10 warten soll und dann Kündigung vorlegen. Mein neuer Mietvertrag beginnt am 1.1.2011.

Ich möchte vermeiden, das ich in der letzen Monat, doppel Miete zahlen muss. Eine andere Frage bezüglich Renovieren ist das ich vermute das ich zu 80% nicht die Kaution zurück bekomme, muss ich dennoch Renovieren oder kann ich nach dem Motto " wenn ich kein Kaution bekomme, dann erspare ich mir die Renovation". Da das meine erste Kündigung sein wird, hoffe ich das meine Fragen nicht allzu peinlich sind.

Ich sag schon mal Danke

Warum vermutest Du, dass Du Deine Kaution nicht erhalten wirst?

Eine Kündigung gillt immer zum Monatsanfang, es sei denn im Vertrag steht was anderes, zb Ein und Auszug sowie Mietzahlung zur Monatsmitte.

Das mit der Kaution klingt wirr o.O

Das mit der Kaution klingt wirr o.O
Wahrscheinich weil etwas kaputt ist. wie z.B Holzboden oder die Kloschüssel hat nen Riss?

Du musst die Wohnung im Allgemeinen so verlassen, wie du sie bezogen hast. Genaueres ist normalerweise im Mietvertrag geregelt. Falls du irgendwelche Schäden verursacht hast, musst du dafür natürlich finanziell geradestehen. Sollte die Kaution für Reparaturen etc. nicht ausreichen, musst du den Rest natürlich dennoch bezahlen.
Oder wie war die Frage gemeint?

Zur Kündigungsfrist:
3 Monate Kündigungsfrist bedeutet, dass du mindestens 3 Monate vorher kündigen musst, d.h. du solltest möglichst schon vor dem letztmöglichen Termin deinem Vermieter die Kündigung zukommen lassen. Du kündigst dann einfach zum gewünschten Termin, z.B. 1.1.2011.

Ich würde die Kündigung am Montag per Einschreiben mit Rückschein zum Vermieter schicken und einen Termin ausmachen. Da könnt ihr ja besprechen was alles gemacht werden muss und was du alles vielleicht bezahlen musst. Für Schäden, die Du verursacht hast, kommt u.U. sogar deine Haftpflichtversicherung auf.
Einfach abdüsen und alles so lassen kann u.U. äußerst teuer werden, ich würde das nicht riskieren.

Kündige die Wohnung zum 01.01.2010
Also muss die Kündigung zu ende September da sein!

Jetzt kündigen, also vor dem 01.10.2010. Dann kann dir keiner was. Aber auf die Sache mit der Kaution sollte man nochmal genauer schauen, weil
- der Vermieter nicht einfach so ne Kaution einbehält / einbehalten darf.
- du für mögliche Schäden am Eigentum des Vermieters (=Wohnung) natürlich aufkommen musst.

Da der andere thread geschlossen wurde, und ich noch was hinzufügen wollte, hier nochmal der ganze Post:

Bedenke, dass eine Kündigung persönlich abgegeben werden muss, sollte eine schriftliche Kündigung im Mietvertrag vereinbart worden sein. Einschreiben reicht hier nicht aus – sollte es hart auf hart kommen.

Da du aber eh noch genug Zeit hast, würde ich es per Brief, mit bitte um Bestätigung des Erhaltes, versuchen. Evtl. auch noch Telefonisch abklären.

Die Miete ist nicht mit der Kaution verrechenbar - steht in jedem Mietvertrag. Sollte man so etwas vorhaben, dann immer erst mit dem Vermieter abklären.

BTW: Kündigung gilt noch am dritten WERKTAG nach Monatsbeginn.

Bedenke, dass eine Kündigung persönlich abgegeben werden muss, sollte eine schriftliche Kündigung im Mietvertrag vereinbart worden sein. Einschreiben reicht hier nicht aus – sollte es hart auf hart kommen.

Wie kommst du denn auf sowas?

Ich entschuldige mich für den doppel Thread, das ist mir erst jetzt aufgefallen.

Kündigung wird dann am Montag abgegeben. Kündigung wird schriftlich abgegeben ( LWB ). Kaution, ich vermute einfach das ich das nicht bekommen, da

1. Ein kleines Stück Tapete von Wand entfernt wurde wegen Schimmel
2. Klodeckel ist Kaputt
3. die Fügen zwischen Fliesen verschimmelt sind
4. Erneute Schimmel Befall trotz Renovieren durch den Vermieter

Meine Schwester war ebenfalls im LWB und ihre Wohnung war Tip Top Renoviert, dennoch haben die Vermieter was befunden und so ihre Kaution verwehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Schimmelbefall ist doch ein baulicher Mangel und keine Abnutzung durch den Mieter. Klar, falsches Lüften kann sowas arg begünstigen, aber diesen Nachweis zu führen ist nahezu unmöglich. Sollten da größere Abzüge kommen, solltest du dich kompetent beraten lassen (Mieterschutz, Anwalt o.ä.)...

Zum Zeitpunkt der Kündigung wurde ja bereits alles wichtige geschrieben.

Klodeckel kostet 10 - 30 Euro... kauf halt nicht den billigsten.

Wenn die Wohnung wiederholt schimmelt wird das gerne auf die Mieter abgeschoben, in 80 - 90% der Fälle sind es Baumängel.

Wenn ihr euch so einfach eure Kaution abnehmen lassen wollt seid ihr selber Schuld.

@ Wattebaellchen

Warum sollte ich nicht den billigsten Kaufen, wenn ich sowieso aus der Wohnung ausziehe? Ich bin wohl gezwungen, diese Mängel zubeseitigen, ob ich nun Kaution bekomme oder nicht. Ich möchte nicht, das noch mehr Kosten auf mich kommen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Der Ersatz muss gleichwertig sein und wenn man den billigsten Mist nimmt gibt das sicher wieder Theater

Zurück
Oben