Kuketz Forum Alternative

phillow

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
Guten Abend zusammen,

wie sicher schon einige mitbekommen haben, ist das legendäre Kuketz Forum zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit zum 1. Oktober abgeschaltet worden.

Einige Stammuser haben jedoch schon ein neues Forum geschaffen:
www.areac.de

Wer daran interessiert ist, würde mich freuen euch da zu sehen.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kapsler, Kryss und 4 andere
Tatsächlich habe ich das nicht mitbekommen.
Was sind die Gründe dafür?
Rechtliche Bedenken wegen DSGVO etc.?
 
Tatsächlich fehlt es Mike an Kapazitäten, das Forum weiter zu führen. Er möchte sich mehr auf seinen Blog konzentrieren, der weiter besteht.

Als Alternative gibt es einen Austausch auf Lemmy, damit werde ich aber nicht warm.
Bin nicht so der Social Media Typ, ein klassisches Forum ist mir lieber.

Es gab hierzu eine hitzige Diskussion kurz vor dem abschalten. Aber es ist wie es ist, ich hoffe dass das "neue" Forum, gegründet von "com", ein voller Erfolg wird.
Ich persönlich konnte im Kuketz Forum sehr viel lernen und auch umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Irgendwie schwach, dass es nicht mal ne vernünftige Startseite mit Informationen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Braucht es das denn?
Wenn ich z. B. hier "Forum" auswähle, geht es auch direkt mit den Themen und Beiträgen los.
 
Braucht es? Nein. Gehört es sich? Ja. Man sollte seine Ex-User schon anständig informieren.

Und warum sollte hier so ein Hinweis stehen? Was ist das für ein Vergleich?
 
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Sachen.
Um welche Art von Informationen geht es denn?
 
Es geht darum, dass er sich zu fein ist, seine User über die Schließung zu informieren.
 
Ach so, sorry, dachte ich mir schon dass ich dich/euch falsch verstanden habe.

Das wurde kommuniziert, im Forum ich glaube in der Rubrik Small Talk, aber leider sehr kurzfristig.

Stimmt, aktuell ist auf seinem Blog nichts mehr dazu zu finden, und Lemmy ist für mich zum Austausch wirklich keine Alternative, viel zu unübersichtlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Mike hat inzwischen ein neues Forum erstellt.
Basiert auf Discourse.
P.S.:
Ich habe vor rund zwei Wochen einen Antrag auf Löschung meiner Daten nach DSGVO bei ihm gestellt, damit meine alten Daten aus seinem Forum gelöscht werden.
Bis heute keine Rückmeldung oder sonstiges...

Keine Ahnung was ich davon halten soll...

Finde seine urplötzlichen und kurzfristigen Entscheidungen aber sowieso ganz schön strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chuck-Boris

Kurzes Update: bis heute keine Rückmeldung von ihm. ;)


Zieht über Unternehmen her die unerlaubt Daten sammeln, bekommt es aber selbst nicht hin ein DSGVO Löschantrag eines Nutzers abzuarbeiten und Rückmeldung zu geben - auch nach knapp einem Jahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_usr90 schrieb:
Kurzes Update: bis heute keine Rückmeldung von ihm. ;)
Da ist deine Mail sicherlich im Spam gelandet. Mike antwortet immer zeitnah. Ich würde es einfach nochmal versuchen.

CB_usr90 schrieb:
Ich habe vor rund zwei Wochen einen Antrag auf Löschung meiner Daten nach DSGVO bei ihm gestellt, damit meine alten Daten aus seinem Forum gelöscht werden.
Das Forum ist doch gelöscht. Mehr Löschen geht nicht. Vielleicht hat er deine Anfrage auch deshalb nicht beantwortet?
 
Zurück
Oben