Kundenzufriedenheit !?

Heelix

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.438
Habe ich eben mal "aufgeschnappt" .


smartphone_retention_rate.jpg

iPhone Users Demonstrate Strong Loyalty with Planned Retention Rate of 89%

Androide overall liegt bei ca. 50% . Traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat, aber trotzdem :) .
 
da gabs vor 2-3 Tagen ne News hier, wo apple 89 und htc bzw. android 79% hatten,

ich möchte gerne mal wissen wo die statistik her ist...
 
PC FREAKY schrieb:
da gabs vor 2-3 Tagen ne News hier, wo apple 89 und htc bzw. android 79% hatten,

ich möchte gerne mal wissen wo die statistik her ist...

Meinst du diese news auf cb: " Apple erreicht bei Kundenzufriedenheit neuen Höchstwert " ? Diese bezog sich einzig auf PC / Laptop Oo , andere News gab es dazu nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zufriedenheit" ist auch sehr schwammig. Ich persönlich nutze mein Handy zum telefonieren und simsen. Ich muss meins einmal die Woche laden. Ich wär mir nem super geilen Handy das man jeden 2. Tag laden muss total unzufrieden!
 
hö? ist doch klar;
89% der Apple Kunden sind zufrieden und
79% der Android Kunden sind zufrieden..
nicht 89% und 79% von ALLEN..das ergäbe tatsächlich keinen Sinn xD
 
Bekannter von mir:
Sein Asus eee Netbook geht nach 1,5 Jahren kaputt und muss eingeschickt werden -> Er will nie wieder so einen Schrott, der immer kaputt geht.
Sein Iphone 4 war schon zwei mal zur Reparatur und hat mehr als das doppelte (+ Apps) gekostet, aber das ist jeden Euro wert...

Das ist nun mal eine Meinungsumfrage und kein Tatsachenbericht...
 
hayden schrieb:
Sein Asus eee Netbook geht nach 1,5 Jahren kaputt und muss eingeschickt werden -> Er will nie wieder so einen Schrott, der immer kaputt geht.
Sein Iphone 4 war schon zwei mal zur Reparatur und hat mehr als das doppelte (+ Apps) gekostet, aber das ist jeden Euro wert...
Ok.. Jetzt nochmals ganz langsam. Das Asus Netbook geht nach 1,5 Jahren kaputt und ist damit schrott. Das iPhone 4 war auch bereits zweimal in der Reparatur, ist aber jeden Euro wert. :lol:

Ahja, was ist eigentlich RIMM? Ich kenne nur Research In Motion.
 
Nun, ich kann dazu nur sagen, dass ich von Android Nutzern hin und wieder mal von ein paar Problemen höre, im Gegensatz dazu von Apple Nutzern sehr sehr wenig. Andere Systeme sind IMHO eher zu vernachlässigen. Ich kenne jetzt relativ wenige, die was anderes als iOS oder Android nutzen.

Ich bin selbst iPhone User und muss einfach sagen, dass ich bis jetzt mit absolut keinem Handy zufriedener war. Klar, war ich mit anderen auch zufrieden. Aber das "er" hinterm "zufrieden" sagt alles...

Das mag man vielleicht darin begründen können, dass Apple eben ein einheitliches Konzept (andere mögen es Eingeschränktheit nennen - was IMHO aber falsch ist) anbietet, das einfach wenig Spielraum für Fehlfunktionen lässt. Somit kann man in dieser Hinsicht auch keine negativen Eindrücke bekommen. Die sehr wertigen Materialien und die Verarbeitung tun dann natürlich ihr übriges - zumindest auf ersteres legen einige Hersteller leider keinen Wert.


Android finde ich in einigen Punkten zwar durchaus überlegen (richtig, ich würde durchaus auf Android umsteigen!). Trotzdem ist diese Offenheit des Systems nichts für die breite Masse und durch die durch Provider und Hersteller erlaubten Modifikationen des Systems haben einfach zu viele Leute ihre Finger im Spiel, die dann wieder teils gute und evtl teils schlechte Arbeit leisten. Hier Hängt die letztendliche Qualität die beim Kunden landet von zu vielen Faktoren ab.


Momentan ist das leider eher wie Qualität vs. Quantität. Ich hoffe, dass aus dieser Quantität endlich mal Qualität wird.

Meine Letzte Erfahrung mit dem Apple Support bekräftigt das ganze. USB Ladegerät war defekt. Onlineformular ausgefüllt, und schon am nächsten Tag kam das Päckchen mit dem Ersatzgerät per Expresslieferung - kostenlos. Da durfte ich mit HTC, Samsung und Sony Ericsson deutlich schlechtere Erfahrungen machen... Hinzu kommt diese Updatefaulheit. Sehr schade...

Das Soll jetzt kein gebashe gegen irgend eine Plattform sein. Ich hab hier nur ergründet, warum Apple hier vorne liegt. Wenn ich selbige Qualität bei anderen Herstellern finden würde, wärs mir natürlich egal, wer das ist. Von mir aus kauf ich dann halt ein Nokia...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bioware87
Rimm könnte Blackberry sein..:-)

Ja bei Apple heißt jede Entwicklung eine Innovation...und...egal was passiert...APPLE ist gut...keine Firma du so gepusht wird von den Medien...:-)
 
Laggy.NET schrieb:
Die sehr wertigen Materialien und die Verarbeitung tun dann natürlich ihr übriges - zumindest auf ersteres legen einige Hersteller leider keinen Wert.
Da biste aber sehr überzeugt von den vielen ungenannten Herstellern/Zulieferern :evillol:
Iphone 4:
Touchscreen -> Wintek
Kamera -> Largan Precision
Mainboard -> Kinsus
CPU + Speicher -> Samsung
Gyroskop-Chip -> STMicro
Display -> LG (zufrieden sanders?^^)
Funkchip -> Infineon
Gehäuse -> Lens Technology (geht leicht kaputt und mindert bei ungünstiger Haltung den Empfang stark)
Produzent -> Foxconn

Ums mal kurz sagen: Apple bestellt, Foxconn baut, Apple flasht(hoffentlich wenigstens das^^) und verkauft.
Da muss ich schon sagen, dass Apple nen Top Hersteller ist, bei Ihrem Iphone haben sie keinen einzigen Fehler eingebaut(wie auch, wenn sie es nicht selbst bauen^^).

Ich denke die Kundenzufriedenheit liegt eher darin, dass Apple zumeist sehr spezielle Geräte baut, die genau für ein Gebiet abgestimmt sind, während andere Hersteller versuchen ihre Geräte so kompatibel wie möglich zu gestalten oder nur die Geräte oder die Software für versch. Geräte(M$) liefern.
Wenn man sich nur auf eins oder weniger Geräte konzentrieren muss, kann man natürlich auch die Software entsprechend entwickeln(optimieren).
Dass das auch bei Apple nicht mehr überall gelingt sieht man am Iphone 3, da fängts auch an zu ruckeln mit aktueller iOS-Version - da man aber so geil auf Apple ist, kauft man sich halt mal eben für ca 600 Glocken das Iphone 4 und ist wieder glücklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn diese Statistik entstanden?
Die meisten Hersteller haben OVER 9000 smartphone-Modelle.
Apple hat nur 1 Pro Jahr.
Da sollte man vielelicht nur rein die besten der anderen Hersteller vergleichen und nicht zu viele.
Mit 1 Gerät ist es immerhin ne 50/50 chance, obs gut ankommt, bei höherer Zahl varriert es natürlich viel stärker.
Wenn jetzt nur 1 von 100 Modellen oder Produkten gut ist und der rest einfach nur schrott, dann zieht es die Statistik natürlich ziemlich weit runter.
 
Naja, ne Umfrage mit 515 Personen kann leicht falsch sein. Und außerdem ist das Ergebnis ja nicht verwunderlich: Wenn man erstmal seine ganzen Apps ect. bei Apple gekauft hat, muss man ja auch wieder nen iPhone kaufen, damit zumindest das Geld nicht umsonst gewesen ist.
 
@s4smo, man kann jedoch (wie mit Navigon) sicherlich verhandeln, dass die App auf dem iPhone gelöscht wird und man dafür einen Gutscheincode für die selbe App bei einem anderen System kriegt.
 
@val9000: Ja, aber wer macht das schon bzw. weiß davon? Viele iPhone Besitzer wollen schließlich auch weiterhin im Apple-Ökosystem bleiben, von daher finde ich die Zahlen vor allem logisch. Bei Android und WP7 kann man ja einfach zw. den Herstellern hin- und herspringen, das ist bei Apple ja nicht möglich.
Natürlich sind viele Leute mit Apple einfach auch zufrieden, aber wenn man einmal richtig tief im iTunes- und Appstore-Gefängnis drin ist, ist es nicht so leicht, da wieder rauszukommen. Vor allem, wenn man sich an vieles gewöhnt hat. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, von daher ist das auch einer gewissen Bequemlichkeit geschuldet.
 
Der Apfle hat keine Käufer er hat Fans.


Aber jetzt mal im Ernst, dass ein Kunde von Apple zufriedener ist, liegt einfach daran dass alles immer funktioniert. iOS ist nunmal für das iPhone 3/4 programmiert worden und angepasst und nicht wie Android welches auf x-belibieg vielen Samsung/HTC etc. Handys läuft.
Klar dass da nicht alles so rund laufen kann wie beim iPhone.
 
Zurück
Oben