Kurzanleitung zum Einbau

missliz1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

morgen Abend baue ich meinen ersten Rechner zusammen. Habe mich doch dafür entschieden, ihn selber zusammenzubauen. Bin mir zwar etwas unsicher und habe auch Respekt davor aber ich versuche es.
Habe mir einige Youtube Videos angeguckt und auch die Anleitung hier aus dem Forum gelesen und mir daraufhin eine kure Selbstanleitung geschrieben, die ich mir zur Seite legen werde.
Die Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450
G.Skill 16GB (2x8Gb)
RX 580
400W be Quiet
SSD Crucial 500GB

Anbei die Anleitung. Vielleicht könnt ihr Sachen ergänzen die ich vergessen habe, bzw. vielleicht Hilft sie als Überblick auch anderen Anfängern, die noch nie einen Rechner zusammengebaut haben ?

Vielen Dank.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    60,9 KB · Aufrufe: 373
Jeder fängt mal an irgendwann...wünsche viel Glück...)
Zeit lassen, und nix mit Gewalt versuchen...wird schon
Wichtig: Die Abstandhalter Mainboard richtig setzen! An den Heizkörper fassen! xD

Ahhhhhhrrrr @charly_ war schneller. Das war nämlich auch mein erster Gedanke.

Sonst vlt. hier noch mal etwas Lesestoff.

Wenn man vorsichtig an die Sache ran geht und das Smartphone neben sich liegen hat um gegebenenfalls noch mal bei Youtube zu gucken, klappt das aber in der Regel schon.

Viel Spaß beim Zusammenbau.

@hellF!RE Das mit der Gewalt ist ein Mythos. In 99% der Fälle muss man schon ziemlich doll drücken um das Board mit der I/O Blende zu verheiraten. Und die ATX Stromstecker gehen meist auch nicht so einfach rein.

Das Komplizierteste ist aber wirklich Einbau des Mainboards und der CPU Kühler. Wenn du das geschafft hast, ist danach alles nur noch wie Lego Klötzchen zusammendrücken.

Wärmeleitpaste bzw. -pad zwischen CPU und Kühler nicht vergessen, falls es nicht schon am Kühler angebracht ist.

Ich habe schon 10+ Rechner verbaut.

Habe bei meinem Upgrade auch zufällig das gleiche Board verbaut :) und ich habe echt die I/O Blende vergessen einzubauen, als das Mainboard schon voll verkabelt drin war.

Richtig guter Anfängerfehler :D

Aus deiner Anleitung kommt nicht ganz hervor ob du das CPU und RAM ausserhalb vom case einsetzen willst oder ob du erst das Mainboard einbaust. Ich empfehle die erste Variante, ist einfacher - auch weil du (je nach Position) noch einfacher mit den Fingern an den Anschluss für den CPU Fan kommst.

@benneque "Doll drücken" und "mit Gewalt versuchen" sind aber zwei sehr unterschiedliche Sachen. Wenn man schon den ein oder anderen Rechner zusammengebaut hat und entsprechend geübt ist, kann man abschätzen, wie viel Kraft für bestimmte Handgriffe angewendet werden kann/soll/darf und wann etwas zu Brechen droht.

Da kann man auch mal "doll drücken" um einen stabilen ATX Stromstecker zu verbinden oder eine I/O Blende einzubauen.

Mit Gewalt kann man aber bestimmt auch eine Grafikkarte in einen RAM Slot packen. Oder das quadratische Holzklötzchen durch das runde Loch drücken.

Wie schon 2x erwähnt, hat sich auch bei mir auch bewährt (habe in den letzten 18 Jahren unzählige Rechner für mich, Bekannte und nicht so bekannte Leute gebaut), das Mainboard komplett vorzumontieren und erst dann ins Gehäuse zu verfrachten (also RAM+ CPU+ Kühler und falls das Kabel lang genug ist auch den 4/8 Pin 12V Stecker, da der oftmals schwer zugänglich ist, wenn im Gehäuse).

An Heizkörper fassen, bevor Du elektronische Bauteile wie z.B. RAM oder Mainboard anlangst immer in der Antistatischen Hülle in die Hand nehmen, mit der anderen Hand an eine blanke Stelle am Rechnergehäuse fassen und dann aus der Hülle nehmen - dann kann Dir schon mal da nichts passieren.
Bauteile möglichst nicht auf der Platine und den Chips anfassen, sondern möglichst immer nur am Rand zwischen die Finger nehmen, wie eine Scheibe Brot.
Beim Prozessor mit den Beinen vorsichtig sein - wenn Du alles zusammengesteckt hast nochmal alle Kabel prüfen und dann einschalten - wenn er nicht gleich hochfährt keine Panik!
Hatte es schon 1000x, daß ich erst die BIOS-Batterie rausnehmen musste und dann nach ein paar Momenten Warten funktioniert die Sache!

Vorsichtig sein bei Schrauben mit Grob und Feingewinde... Mit etwas Kraft lassen sich zwar die groben ins feine reindrehen, die aber wieder rauszubekommen, ist dann schon etwas aufwendiger :D
Vor allem bei den MB-Schrauben solltest du darauf achten.

Okay vielen Dank für die Hilfe.
Das mit der Gewalt wird kein Problem, hab nämlich nichts in den Ärmchen :D
Gehäuse ist ein Azza 250. Wird hoffentlich auch nicht so schwer, damit ich es noch tragen kann.
Trotz der leserei geh ich immer davon aus, dass was nicht klappt bzw nicht startet. aber ich versuche es und sonst frage ich hier nach und mache Fotos !

Ich würde auch sagen, die CPU als erstes auf dem Mainboard einsetzen, da kommt man noch am einfachsten dazu, wenn das Mainboard noch nicht im Gehäuse eingebaut ist, und merkt besser bei der Kontrolle, ob sie korrekt in den Sockel gefallen ist. Sie muss ja wenn korrekt aufgesetzt, ganz ohne Kraftaufwand in den offenen Sockel hinein fallen.
Man kann auch schon den RAM zuvor einsetzen, was auf der Schaumstoff-Unterlage der Mainboard-Verpackung auch leichter geht, als im Gehäuse.

benneque schrieb:
@hellF!RE Das mit der Gewalt ist ein Mythos. In 99% der Fälle muss man schon ziemlich doll drücken um das Board mit der I/O Blende zu verheiraten. Und die ATX Stromstecker gehen meist auch nicht so einfach rein.

Da geb ich dir natürlich Recht. Ich meinte auch eher bei CPU und Steckplätzen etwas Vorsicht walten zu lassen

benneque schrieb:
@hellF!RE
Das Komplizierteste ist aber wirklich Einbau des Mainboards und der CPU Kühler. Wenn du das geschafft hast, ist danach alles nur noch wie Lego Klötzchen zusammendrücken.

Wie jeder dann doch so seine eigene Ansicht hat :)
Mir persönlich geht das Gepfriemel mit den Mini Steckerchen zwischen Gehäuse und Mainboard so sehr auf den Sack, dass ich meine Rechner inzwischen nur noch fertig liefern lasse.

Der erste Rechner ist immer aufregend ;)

Aber solang man nach dem Motto "Erst denken, dann drücken" vorgeht, passiert nichts. RAM-Riegel und 24-Pin-Stecker brauchen schon mal etwas mehr Kraft, aber wenn man sicher ist, dass sie an der richtigen Stelle sind, kann man bedenkenlos drücken. (nur bitte nicht das Mainboard durchbrechen
:evillol:)

Edit: Und natürlich viel Erfolg beim Einbau und Freude mit dem fertigen Ding!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Toll, dass Du dich traust!

Wo man in meiner Erfahrung immer ein wenig drücken muss:

- Mainboard gegen I/O Blende, damit die Bohrungen im MB auf die Gewinde fallen.
- Der Große ATX-Stromstecker (schau, dass Das Board da nicht zu sehr nachgibt. Wenn alle Schrauben sitzen, sollte es gut gestützt sein, aber wenn du merkst es biegt sich, dann schau nochmal ob du alle Schrauben drin hast)

Keine Ahnung, was da immer so ein Gewese drum gemacht wird. Ich hab in 20 Jahren noch nie irgendeinen Heizkörper befummelt bevor ich nen PC gebaut habe- entweder ich hatte IMMER Glück oder immer den Schutz der Arglosen...

Meiner Meinung nach sollte man halt keine Erdnussflips nebenher essen und nicht mit ner Nylonhose und Rolly arbeiten. Wenn man nicht grade auf die Kontakte tatscht und die Teile mit einem gesunden Maß aus Behutsamkeit und Dominanz behandelt klappt das eigentlich schon.

Beim stecken selbst kann man eigentlich auch nur dann was falsch machen, wenn man es schafft LEGOs verkehrt herum zusammen zu stecken.

Viel Spaß und viel Erfolg :)
PCs bauen macht Spaß, aber noch mehr Spaß macht es wenn sie anspringen.
(keine Ahnung ob das bei mir jemals auf Anhieb geklappt hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorkarak
Zurück
Oben