Kurze Frage: Welches Ram Kit

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied wirst du eh keinen merken.
Von daher würde ich nach dem Preis gehen

Ich hab in meinem PC G.Skill Ram und davon ist ein Modul jetzt defekt gegangen. Daher weiß ich nicht ob ich nochmal GSkill Ram kaufen soll. Von takteMS weiß ich nicht viel und Kingston hat ja allgemein einen guten Ruf.

Der Speicher sollte sich nach Möglichkeit auch ein paar MHz übertakten lassen! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Will zwar kein Ram-Overclocking machen aber da ich in dem PC über den Bus übertakten muss, findet sich ja nicht immer ein optimaler Teiler.:D

@Commander Alex: 2GB reichen erstmal und so kann ich den Dual-Channel ausnutzen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht nicht um meinem PC. Ich hab den Ram schon eingeschickt und bekomme das defekte GSkill Modul ersetzt.

Es geht um einem PC der in den nächsten Monaten aufgebaut werden soll. Dabei wird ein zum Athlon II unlockter und übertakteter Sempron werkeln, eine HD4670 (etvl. auchHD5770)... Den Ram wollt ich halt nur jetzt schon mal kaufen weil ich den solange bei mir einsetzten könnte. Die Erstattung bei GSKill dauert ein paar Wochen.

Ach so, würde ich aber trotzdem einen 2GB Riegel kaufen, Dualchannel merkst du beim zocken oder ähnlichem sowieso nicht, dafür musst du wenn du aufrüstest nicht gleich Vollbestückung fahren ...

Bei den oben drei kannst du auch ruhig den TakeMS kaufen die sind auch ganz ok, gibt sowieso kaum Hersteller wo Speicher herstellen deshalb gibt es eigentlich keine NoName ^^

Und zum Thema Übertakten? Sollte man da einen Hersteller bevorzugen?

Beim RAM geht`s doch immer hauptsächlich darum, dass es mit dem Mainboard kompatibel ist. Ich hab hier schon die wildesten Erfahrungen machen müssen (z.B. zwei nahezu identische Riegel von Corsair, von denen einer erkannt wird, der andere nicht...). Also Tipp: immer erst auf der Homepage des RAM-Herstellers gucken, ob das RAM mit dem entsprechenden Mainboard auch kompatibel ist.

Ich hab da gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Nämlich schon sehr viele PCs zusammengebaut und nie explizit auf die Kompatibilität geachtet. Alle laufen einwandfrei. Denke man sollte eben nur ein vernünftiges Board kaufen.

Ich stecke eigentlich in letzter Zeit auch alles rein und schau nie drauf was auf der QVL ist oder nicht, die ist sowieso nicht gerade nützlich weil Hersteller gerne die Chips ändern und schon ist die Liste nicht mehr zu gebrauchen.

Neue Boards haben da eigentlich kaum noch Probleme und die von der QVL müssen auch nicht laufen, gibt es auch viele wo Speicher von der QVL haben und der auch nicht läuft oder nicht auf den vorgegebenen Settings.

Noch wegen dem Übertakten, fahr einfach den Multi so das du ca. den Herstellertakt hast, paar MHz mehr packt ziemlich jeder und Timings entschärfen geht auch immer, dazu gibt es von ziemlich jedem Hersteller Speicher der mal schlecht/gut geht, kann man so meist schwer sagen, mal zu TakeMS früher hatten 667er Speicher teils gute Micron drauf meine sind bis 1300MHz gegangen und das war DDR2, der hatte keinen HS und war billig Speicher wie viele sagen würden, die ganze OCZ, Corsair und wie sie alle heißen mit 1066MHz konnten da einpacken, außer sie hatten ebenfalls Micron drauf, wobei das jetzt noch aus DDR2 Zeiten ist und schon paar Jahre her ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preisunterscheid von 10€ nur für ein Kit war mir jetzt doch zu groß. Hab mir einen takeMS Riegel CL8 1333MHz für knapp 21€ inkl Versand bestellt.:)

Zurück
Oben