Kurze Frage zu 4K Monitor

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SineNefas

Gast
Hallo,

warum kann ich nicht theoretisch einen Fernseher als Monitor verwenden? :)
Das ist eigentlich meine einzige Frage. Ich persönlich, finde das Bild beim Fernseher immer zu grell,
aber das lässt sich ja runterregeln...gibt es vllt. noch andere Hindernisse?

Beste Grüße
Nefas

Ausser das die meisten TVs ziemlich lahm sind kannste den auch als Monitor nehmen.

Kann man doch? Ich benutz hier jedenfalls grad nen 47" TV als Monitor ;-)

Bei 4k bekommst du aber evtl. ein Problem mit dem Anschluss, für 60Hz ist HDMI 2.0 notwendig das noch nicht alle TVs und vor allem noch nicht alle Grafikkarten haben.

Was meinst du mit lahm? Das Ding ist...ich nutze zu Hause meinen PC...nur noch zum Zocken und Serien gucken...so wirklich darauf arbeiten tue ich sehr selten mittlerweile. Klar es kommt mal vor, dass ich auch mal zu Hause für ein paar Wochen arbeite. Aber eher selten. Deswegen war die Überlegung einen 50" Fernseher zu nehmen, diesen weit genug weg zu stellen und darauf zu arbeiten.

Mein Problem ist jedoch, dass dieser auf Dauer meine Augen zu stark ermüden könnte. Ich finde bei Monitoren die Darstellung angenehmer. Aber 50" sind natürlich schöner als die geplante 31" :D Also ist die Frage, ob der Fernseher, den Monitor echt substituieren kann. Bei einem Preis von 1k€ ist die Frage...ob 30" Monitor oder 50" Zoll Fernsehr...nicht einfach.

@Jesterfox
@Motorrad

Ich habe Angst, dass der Fernseher nicht dazu geeignet ist auf lange Dauer eine Excel Tabelle darzustellen. Vllt. muss ich das auch einfach mal testen :)

4K hatte ich erwähnt, weil beides 4K Displays sein werden.

Manche Fernseher haben eine Verzögerung in der Darstellung (Inputlag) durch verschiedene "Bildverbesserungen". Aber die meisten verfügen heute über einen "gaming-modus" der das minimiert.

Wichtiger als ein Gaming-Modus ist eher ein PC-Modus der alle Bildverschlimmbesserer inkl. Overscan deaktiviert, zumindest wenn man Desktopanwendungen wie Excel darstellen will. Die bessere Modelle ab FullHD Auflösung haben das aber eigentlich alle (meist etwas versteckt, man muss den Eingang auf "PC" umbenennen). Nur die billigen mit 1366x768 sollte man meiden.

Ok ich verstehe...also ist der Aufpreis bei Monitoren meistens echt unbegeründet was ^^

auf lange Dauer eine Excel Tabelle darzustellen.
Wegen dem hohen Kontrast von Schrift zu Hintergrund oder weil es eben nur ein Standbild ist und der Einbrenngefahr?

Dazu habe ich zu wenig Erfahrungen, kann mir aber nicht großartig vorstellen, daß Monitore in der Hinsicht hochwertiger wären und länger anhaltende Standbilder besser "verkraften" würden!

Kommt drauf an... manche Monitore haben ja mehr als 60Hz (echte Bildwiederholrate, bei TVs ist das ja fast immer interpoliert wenn da mehr angegeben wird) und auch die Bildqualität ist auch oft besser (dazu mit DisplayPort auch oft den besseren Anschluss, vor allem wenn es zur zeit um 4k Auflösung geht)). Wobei hier die Frage ist wie viel Qualität man tatsächlich braucht. Für Bildbearbeitung würd ich jedenfalls keinen TV nehmen sondern einen guten kalibrierbaren Monitor ;-) für meinen gaming-PC auf dem ich auch im Internet Surf oder mal was in Office bastel ist der TV aber super.

PS: Probleme mit Einbrennen hat man eigentlich nur bei Plasma oder OLED. Die TFT-LED TVs sind nicht wirklich anders als Monitore was das angeht.

Naja ich bin halt nur skeptisch. Ich war jetzt kurz davor, einen LG Monitor zu kaufen für 1000€ ... und dann habe ich die TV-Preise für 49" gesehen. Die sind identisch...Deswegen frage ich mich...verarschen mich die Monitor Hersteller und ich habe mich übers Ohr ziehen lassen bisher, oder gibt es echt einen Nachteil bei dauerhaftem Arbeiten vor einem Fernseher.

Es läuft auf die beiden hinaus:

http://geizhals.de/lg-electronics-49uf7709-a1248917.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lg-electronics-31mu97-b-a1162783.html

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ ist das entweder ein superschneller (Reaktionszeit) Gamingmonitor mit 144Hz oder einer mit sehr gutem Farbraum für Bildbearbeitung. Punkte die ein TV eben nicht bieten kann, aber auch nicht jeder braucht (wobei man dann auch einen günstigeren Monitor nehmen kann ;-)

Mir ist die Bildqualität unheimlich wichtig! Ich hasse nichts mehr...als ein unschönes Bild zu haben.

Fernseher sind so billig, weil die Panel sehr langsam schalten. Besonders große Panel werden exponentiell langsamer. Auf einem 40"+ Fernseher zocken halte ich für nicht komfortabel, weil die Verzögerung wirklich pervers ist... Hab ein LG 4k 55" und zocken würde ich dadrauf wirklich nur "Konsolen-Games" (AC etc.) shooter machen damit keinen Spaß.

Ich spiele höchstes League of Legends und da reicht mir dann auch ein Spiel am Abend zum Abschalten. Selbst das nicht jeden Tag :) Primär-Einsatz ist/wäre:

Office
Filme
Serien
Browsen
Arbeiten

Schöne Sache :) Danke für die tolle Beratung. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Ergänzung ()

Kann ich von DP auf hdmi 2.0 wechseln...weil sehr wenige Fernseher haben einen DP

Haha hast dir frage beantwortet danke, bevor ich sie stellen musste ^^
Ergänzung ()

Auch wenn das den Thread etwas zweck entfremdet. Bevor ich mir jetzt doch einen Fernseher kaufe...wären 2-3 dieser Baby's nicht eigentlich der optimale Kompromiss zwischen: Fernseher und Monitor? Ich würde auf eine entsprechend hohe Auflösung kommen. Ich hätte eine schöne Farbwiedergabe und zu dem wären es noch Monitore. bzw. zwei mal diesen oder doch diesen zweimal?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Monitor habe ich noch gar nicht beachtet! Muss ich mir mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen :)
Wobei ich mich frage, ob diese teuren LG's und DEll's von mir genannt, von mir überhaupt genutzt werden können.
Ich kenne mich nicht mit Kalibrierung aus...oder kommen die Monitor vorkalibriert zu mir?

Dell kalibriert ihre Monitore.
Bei LG bin ich mir jetzt nicht so sicher aber denke die machen das auch zumindest die ich hatte waren alle kalibriert lag extra das stücke papier bei.
Normal musste da bis auf de Helligkeit nix einstellen:).

21:9 wär ne überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben