Kurzschlus im rechner

Danielsun

Cadet 4th Year
Hi!!
ich hatte einen Kurzschluss im PC (an der Féstplatte) danach war 10 15 min der strom weg aber dann gings aber nun findet er meine Festplatte nichtmehr (und das dvd lauferk auch net hängen beide am selben IDE kabel)
aber den Brenner findet er noch, und die festplatte läuft ( auf jeden fall wird sie warm nach einer weile)
ich weiß passt net ganz ins Forum aber ist ein Notfall bitte HElft mir

MFG
Danielsun

aber die festplatte vibriert und wird warm und das dvd-laufwerk kann ich auf jeden fall noch öffnen/schliessen. is auch nirgendwo was schwarz oder verbrannt. er erkennt die festplatte nich mehr. im bios kann ichs auch nich mehr einstellen.
würde es was helfen die bios batterie rauszunehmen??

mfg
DS

nein - wenn platt, dann platt.

selbst wenn du das cmos löschst, werden die laufwerke nicht erkannt.
was soll es denn bringen, das cmos zu löschen?

einfach so, ohne rumfummeln, passiert sowas nicht; also was fürs nächste mal gelernt

ich hab auch mal mit nem falsch angeschlossenen diskettenlaufwerk eine platte und einen brenner gekillt ... die platte wurde nicht mehr erkannt, der brenner hatte nur noch lesende funktion ... rohlinge hat er keine mehr erkannt. ich wuerde mal auf defekt tippen.

versuch mal die ide kabel zu tauschen ... oder am besten die platte und das laufwerk in nen anderen rechner zu stecken ... vielleicht liegts ja am ide controller/mainboard.

viel glueck

onkel

Ausprobieren! Klingt aber doch nach defekten Geräten. Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: was wurde kurzgeschlossen?

ein cmos-clear würde ich dir in jedem fall mal empfehlen, liegt im bereich des möglichen, dass du damit was retten kannst.

Ja die Geschichte wie das Kurzgeschloßen wurde ist ziemlich ....
ich hab nen freund der ist elektriker und der kühler den ich einbauen wollte hatte mehr Kabel als normalerweise und andere Farben und ich hab auch kein Adapterstück gekriegt na ja und dann meinte er das geht auch so einfach stecker ab und reinstecken und dann hat er ausfersehen die beiden kontakte zusammengehalten.

SHIT HAPPENS

ich werd demnächst ma probieren die platte bei wem anders einzubauen und dann zu gucken ob sie läuft.

aber ich bin immer offen für weitere tipps!

Danke für eure Hilfe!

Mfg

DS

was isn das fuer ein "möchte gern elektriker" ? ... ohh gott...

aber auf jeden fall denk ich , haste die pladde und brenner gekillt (oder der elektriker) .

ich glaube nicht dass die wieder gehen :rolleyes:

ich hab eigendlich fast genau so meine platte gekillt , war bei mir wegen disketten laufwerk hehe , so wie bei onkel ben :D

naja vieleicht ist nur ide teil da kaputt , und du hast noch glueck gehabt !

probiers halt aus ...

naja letzes mal noch , hatte ich glück gehabt wo mein netzteil abgebrannt ist .

der ist richtig abgeraucht , da drin war die hälfte schwarz :mad: :(

hab mir dann ein neues netzteil geholt , und zum glück war nichts kaputt :cool_alt:

na ja jeder hat ma ein bißchen zuckung oder net!!

aber ich wollte mein system sowieso mit der Zeit komplett erneuern dann hab ich jetzt ein trächtigen Grund.

Und danke für die Hilfe

Mfg

DS

wer fummelt eigentlich an ´nen PC bei eingeschalteter Betriebsspannung ´rum? Gut, ich mach´ das auch manchmal, nur da muss man sich dann extrem vorsehen - so große Sachen wie Kühler einbauen würde ich nie im Betrieb machen...

hehe mir ist das auch mal passiert, war unachtsam und wolle während eines Backups nicht warten ... wollte einen Lüfter über so einen Zusatzadapter der an der Festplatte hing dran machen. Besser gesagt gleich zwei Zusatzadapter +Lüfter *g* ... naja das Problem war blos, als ich den einen zusammengesteckt habe, sehe ich noch der eine Pin des anderen Adapters gerade das Gehäuse berührt und alles plötzlich aus ist *g*

Man hab ich ein Schreck bekommen, weil das Netzteil war niegel nagel neu und es ging nichts mehr. An- Aus nichts. Ich im Schockzustand nichts gepeilt und wollt mich schon selber umbringen *g*. (jetzt nicht wörtlich nehmen) ... Naja, dann mal Netzteil hinten ausgeschaltet und wieder angeschaltet und es ging alles wieder. *puh* ... Das neue Netzteil hatte nämlich ein Kurzschlusschutz, beim alten wäre mir wohl mindestens das Netzteil verreckt *hehe*.

ich würde dir empfehlen vor einer reparatur unbedingt noch einen cmos-clear zu versuchen, ist nicht das erste mal dass durch spannungsfehler ein fehler im cmos resultiert!

Zuletzt bearbeitet:
der rechner meiner mutter is letzte woche auch übern jordan gegangen.........ich war unschuldig:)
stecker in steckdose gesteckt, ding fährt an obwohl es nich angeschaltet war, macht komische geräusche, qualmt und ende!
alles kaputt. board, cpu, ram, platte, nt, graka sogar die tastatur.
jetzt hat se n ganz neuen.

cu all
lufkin

Ich würde sagen da hättest du noch einmal verdammt Glück gehabt, dass das Netzteil nicht gleich mitgeschrotet wurde. Normalerweise mag' das nicht so gerne Kurzschlüsse....

Aber viel Hoffnung mache ich dir nicht, da sind sicher einige ICs über den Jordan gegangen...

Bei dem Thema fällt mir ein: Ich hab´ letztens ein Mobo gesehen - das Ding lief komischerweise sogar noch! - mindestens 7 Elkos zerschossen, wenn nicht mehr. Als es dann eine neue Graka nicht annerkennen wollte (wir hatten zum testen nur eine 1MB PCI, ja sowas gab´s auch!) haben wir es dann sein gelassen und ein neues gekauft....

Man sollte den ganzen Thread hier einfach ins Aquarium schieben, so lol :D

@ Fox Azzameen

naj ja er wollt halt testen welche kabel der Kühler brauch um zu laufen und dazu wäre strom ganz praktisch oder net

is ja auch egal hab was fürs nächste mal gelernt und mir hätte genau das gleiche passieren können:

Mfg

DS

Zuletzt bearbeitet:
auch nich schlecht....testen is gut!

es heist zwar probieren geht über studieren....aber diesmal is das proben wohl ein bissle zu hoch gegangen......in form einer Rauchwolke der Platte:D

Man wenn ich wirklich mal sowas mache dann doch nie an meinen Compi....dafür gibts externe Adapter!;)

Zurück
Oben