• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kurzschluss: 7970

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe vermutlich leider meine 1 Jahr alte XFX HD7970 925M DD geschrottet.
Zur Situation: Ich habe mir abends, als ich mal wieder faul war, gedacht hey warum schließt du nicht dein PC an den Fernseher und zockst ne Runde, glücklicherweise steht mein PC in Reichweite meines Fernsehers. Mein (Haupt-)Monitor hatte ich über HDMI mit meine GPU verbunden, den 2. über DVI. Ich mache also mein Fernseher an, zieh das HDMI-Kabel aus meinem Monitor und führe es an mein Fernseher. In der Sekunde als ich den HDMI-Slot meines Fernsehers berührt habe tuts einen übertriebenen Schlag, eine 3-4 cm Funkenkugel entsteht an meiner Hand und die Sicherung fliegt raus und alles ist dunkel.

Ende vom Lied: Sicherung wieder rein, Fernseher geht noch, HDMI-Kabel am Stecker verkohlt. PC geht an aber es gibt kein Bild (nur 1x Monitor jetzt über DVI). Ich hab alle Kabel (DVI/HDMI) getauscht und probiert, bekomme aber kein Bild. Ich habe dann den Monitor an den DVI-Slot meines Mainboards angeschlossen um zu schauen ob es nur die Grafikkarte ist, und siehe da, der PC funktioniert einwandfrei.

Was ich bisher noch unternommen habe:
  • Karte rein raus
  • zu arlt.com Laden (die haben da ein Testsystem) -> Karte funktioniert auch hier nicht
  • Rechnung gesucht & gefunden -> K&M Computer
  • K&M Computer eine Mail geschrieben -> Antwort: Wir machen nix mehr (Insolvenz)
  • Karte bei XFX registriert -> Ticket erstellt -> warte seit 3 Tagen auf antwort

An der Karte selbst lässt sich wenn man sie betrachtet kein Mangel oder "falsch" Behandlung feststellen, auch der Kollege bei arlt meinte ich sollte sie einschicken. Ich hab wenig Hoffnung das da bei XFX irgendwas läuft, daher frage ich mich ob man Sie eventuell selbst reparieren könnte (vermutlich eher unwahrscheinlich) oder ob ihr sonst irgendwelche Tipps/Ideen habt.

Generell bin ich schon am überlegen das mit XFX laufen zu lassen und mir in derzeit schon eine neue zu kaufen, also Leistungsmäßig sollte es gleich oder besser sein. Ich habe die 770 & 7970 Ghz ins Auge gefasst, wollte max. zwischen 340-420 ausgeben.

Was meint ihr was ich tun sollte?

Grüße,
Ilyu

Verstehe ich das richtig? Du schrottest die Karte per Überspannung und willst jetzt vom Hersteller / Händler auf Garantie bzw. Gewährleistung Ersatz haben? Nennt man so etwas nicht Betrug?

Wenn überhaupt ein Fall für die Hausrat, Garantie sowieso nicht und Gewährleistung nur, wenn das Herstellungsfehler ist, wovon ich bei einem Funkenschlag durch Fremdeinwirkungen jetzt nicht ausgehe.

Also Betrug sehe ich hier nicht, da man nach seinen Äußerungen kein Fehlverhalten erkennen kann. Einen anderen Monitor (Fernseher) anstöpseln, muss ja wohl erlaubt sein ;-) Vielleicht hatte die Karte vorher einen defekt, der zu diesem Schlag führte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Reklamieren

Hm, eig. sollte doch das umstecken von HDMI-Kabel gefahrlos erfolgen. schick die doch einfach ein und guck was die dir sagen. von betrug würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen.
Es muss ein Fehler unter den drei geräten existieren/existiert haben: entweder der Fernseher, das Kabel oder die Grafikkarte.

oder seh ich das falsch?

Oh man, kein Fehlverhalten erkennbar. TV ist an. Rechner ist an. HDMI Kabel im dunklen versuchen um zustecken und dabei wohl einfach mal nicht so recht das richtige Loch gefunden oder etwas im blinden mit dem Stecker herum gestochert. Was soll das dann sein? Korrekte Handhabung?

Schicke sie ein und schaue, was XFX sagt. Vielleicht hast Du Glück. Vielleicht stellen sie Dir das ganze aber auch in Rechnung. Hoffentlich. Aber vermutlich nicht.

yxcvb schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du schrottest die Karte per Überspannung und willst jetzt vom Hersteller / Händler auf Garantie bzw. Gewährleistung Ersatz haben? Nennt man so etwas nicht Betrug?

Wo ist das Betrug?Er schließt das Kabel an und es gibt einen Funken der die Karte daraufhin unbrauchbar macht. Es wäre Betrug, wenn er die Karte bewusst so exzessiv übertaktet hätte, dass sie daraufhin einen Hitzetod stirbt.
Ich würde mich auch an die Hausratversicherung wenden. In so einem Fall ist der Hersteller eher weniger derjenige der das ersetzen muss.

yxcvb schrieb:

Wieso? HDMI ist Hotplug fähig, dh es "darf" sowas nicht passieren... immerhin bedeutet Hotplug ja das man eine leitende Verbindung auch beim Eingeschaltetem Gerät herstellen kann... Falls ein Potenzialunterschied vorhanden ist, soll dieser ja über Masse abgebaut werden...

Ich würde aber auch mal sagen das die Hausrat die erste Anlaufstelle ist...

Edit: Auch wenn er im dunkeln den HDMI stecker gegen jeden Anschluss des Fernsehers hält, ich kenne keinen Anschluss an dem der Leitende Pol/Anschlussteil DIREKT berührbar ist... es wird immer erst eine Masseverbindung zum Potenzialausgleich hergestellt... die + Pole liegen "tiefer" um soetwas zu verhindern!

Cinch, USB, HDMI, VGA.... alle Verbindungen stellen zuerst eine Masseverbindung her... Cinch der außenliegende Metallteil... USB ebenfalls der außenliegende Anschlussteil... HDMI das gleiche.. VGA auch...

Edit2: Falls er jedoch trotzdem eine Leitende Verbindung zwischen HDMI und beispielsweise Cinch hergestellt hat... dann Respekt, ich kenne niemanden der nen HDMI kabel in einen Cinch anschluss gekriegt hat :D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch weniger darum, wieso es passiert, fakt ist es wird ein Überspannungsfehler und das ist nunmal etwas das eigentlich fast immer von kostenlosen Reparaturleistungen ausgeschlossen wird? Oder meint ihr die bauen die Karte ein, geht nicht mehr und schicken ihm ne neue ohne zu schauen was damit passiert ist?

BlubbsDE schrieb:
Oh man, kein Fehlverhalten erkennbar. TV ist an. Rechner ist an. HDMI Kabel im dunklen versuchen um zustecken und dabei wohl einfach mal nicht so recht das richtige Loch gefunden oder etwas im blinden mit dem Stecker herum gestochert. Was soll das dann sein? Korrekte Handhabung?

Schicke sie ein und schaue, was XFX sagt. Vielleicht hast Du Glück. Vielleicht stellen sie Dir das ganze aber auch in Rechnung. Hoffentlich. Aber vermutlich nicht.

Wenn du, nach deiner Äußerung zu vermuten, direkt neben Ihm standes als er im Dunkeln irgendwo rumstochert, alle möglichen Buchsen ausprobiert und sonst was alles mit dem Kabel gemacht hat. Wieso bist du dann nicht eingeschritten.

Wieso werden denn so häufig aufgehässige Weise, "Fakten" hinzugedichtet? :rolleyes:

Ja, sicher war es ein Überspannungsfehler, jedoch eben keiner der durch Schwankungen im Stromnetz oder einen Blitzeinschlag entstanden ist, das klingt für mich eher so als wäre z.b. ein Fehler/Defekt am Kabel oder am TV... so das eben eine Verpolung oder ein Kurzschluss stattgefunden hat...
Und klar wird soetwas auch von der Gewährleistung/Garantie abgefangen... wenn die nen Fehler bei der Herstellung machen, dann gibts genau dafür eine Gewährleistung/Garantie... die frage ist halt WO der fehler nun genau war... am TV? am Kabel? an der Grafikkarte?

ich würde an deiner stelle nichts mehr an dem fernseher anschließen und wenns möglich ist diesen auch zur rma geben...

So etwas darf von technischer Seite her nicht passieren! Von "Du schrottest" kann man hier auch nicht einfach sprechen, weil das nahelegt, dass sein Verhalten die Ursache darstellt. Die Anschlussverbindungen sind aber genau so ausgelegt, dass eben keine "normale" Verhaltensweise die Ursache sein kann. Es ist ja nicht so, dass alle Geräte immer die Spezifikationen erfüllen.

Ich würde dir auch raten die Karte ein zuschicken, so etwas darf nicht passieren, ist ja auch gefährlich. Kannst du dich genau erinnern was passiert ist? Bist du sicher nicht an einen anderen Anschluss gekommen, oder fallen dir irgendwelche anderen defekte am Kabel oder dem HDMI Anschluss deines TVs auf?
Wenn du die Karte nicht ersetzt bekommst, könntest du die kaputte bei ebay versteigern, ich bin immer wieder überrascht für wie viel defekte aber aktuelle Grafikkarten ersteigert werden (170€). Dann hast du zumindest kein total Verlust.

@offtopic, wie ist ein PC Gehäuse denn geerdet? Über die Schrauben die in das Netzteilgehäuse gehen?
@nVVater: Klar muss das Kabel eingesteckt sein ; ) ist mir schon klar. Aber wie du sagst, das Gehäuse des Netzteils ist geerdet und dadurch, das ich das NT am PC Gehäuse fest schraube ist auch das PC Gehäuse geerdet.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine Strom Leitungen sind nicht geerdet.

wie alt ist das Haus in dem du lebst?

HawkEy3 schrieb:
@offtopic, wie ist ein PC Gehäuse denn geerdet? Über die Schrauben die in das Netzteilgehäuse gehen?

Netzteilgehäuse ist geerdet, aber das Netzteil Kabel muss in der Steckdose stecken, sonst ist es nicht mehr geerdet

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ist "nur" die Graka kaputt gegangen...ich würd mir auch ne neue Karte kaufen (gtx 770 oder 7970 ghz, wie du ja schon selbst geschrieben hast) und versuchen die defekte bei Ebay zu verticken, da gibt es immer wieder Leute die so etwas kaufen.

Wegen Garantie usw.: kann natürlich auch sein, dass du die Karte einschickst und die dir sagen das Teil ist kaputt, wird aber nicht ausgetauscht und dir dann die Kosten für den Service in Rechnung stellen. Warte einfach mal ab, was die von XFX dir schreiben. Ruf doch einfach mal bei deiner Hausrat an, ob der Schaden abgedeckt wird.

Bei HDMI gibt es ja eine 5 Volt Spannungsleitung und ich habe mal gehört, das es wohl angeblich mal Monitore/Fernseher gab, die die 5 Volt Leitung mit Masse kurzgeschlossen haben.

Wenn es aber dein Kabel verkohlt hat, glaube ich eher, das es eine zu hohe Potentialdifferenz zwischen deinem Fernseher und deinem PC gab, die sich mit dem Lichtblitz entladen hat.
Es kann auch sein, das du statisch aufgeladen warst. Wenn du einen Schlag bekommen hast, wäre es jedenfalls möglich. Hast du Teppich zu Hause? Hast du beim Einstecken des HDMI-Kabels den Fernseher irgendwie angefasst?

Seid wann schliesst man auch Kabel, Geräte und Hardware, wobei nur das erste auf dich zutrifft im angeschaltetem Zustand zu,an ? RICHTIG eigentlich garnicht. Nichtsdestotrotz sollte sowas in der Regel nicht passieren würde mal meine Stromleitungen checken lassen. Zu der Garantie, ganz ehrlich auch wenn hier welche den Moralapostel spielen ich würde das Teil einfach einschicken und gut ist und jetzt weisst du ja das du nichts im angeschaltetem Zustand umkabelst, einsteckst.

Weitere Fakten :D :Es war nicht dunkel, und ich habe mit dem Kabel nicht rumgestochert. Ich habe lediglich den HDMI-Slot berührt (nicht reingesteckt) dann kam es zum Stromausfall. Ja, ich habe einen kleinen Teppich im Zimmer, und ja ich habe mich mit der rechten Hand am Fernseher abgestützt (Plastik/Kunstoff-Rahmen) als ich mit der linken Hand das HDMI Kabel, (nicht direkt am Stecker vorne) zum HDMI-Slot bewegt habe. Ich habe daher zum Glück keine gewischt bekommen. Unser Haus und somit die Leitungen sind alt.

Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Kabel machen? Das würde mich mal interessieren.
Du könntest auch mal ein Bild von der Graka machen, am Besten die Umgebung vom HDMI-Port.
Es ist eigentlich standard, das an externen Ports Schutzdioden verlötet sind.
Diese Schutzdioden sind bis zu einer bestimmten Spannung im Sperrzustand und "brechen" ab einer gewissen Spannung durch und leiten den gesamten Strom nach Masse ab.
Diese Schutzdioden liegen halt möglichst nah an den Ports, um z.B. Chips zu schützen.
Ist so eine Schutzdiode erstmal "durchgebrochen", dann kannst du sie halt vergessen.
Ich würde die Graka jetzt auch gar nicht mehr verwenden, weil so eine "durchgebrochene" Schutzdiode wie ein Kurzschluss ist.
Theoretisch kann man so eine Diode aber ersetzen, wenn man sich mit dem Löten auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben