Kurzschluss in beQuiet Straight Power Netzteil

metalive

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
49
Hi,

heute erlebte ich einen kleinen Knall während des normalen Betriebs eines Rechners, woraufhin der Strom im Raum ausfiel. Nachdem ich den Sicherungshebel wieder hochgeklappt hatte, knallte es erneut und es flogen ein paar Funken und Rauch aus dem Netzteil, einem gerade mal 13 Monate altem beQuiet Straight Power Netzteil, welches ich aufgrund guter Resonazen gekauft hatte.
Zum Glück habe ich noch die Rechnung mit 3 Jahren Herstellergarantie. Ich werde umgehend bei deren Hotline anrufen.

Zwischnzeitlich ist der Rechner natürlich außer Betrieb, weshalb ich nur hoffen kann, dass außer dem Netzteil keine anderen Teile beschädigt wurden.
Kann da etwas zerstört worden sein? Haben "moderne" Netzteile eine Art Schutzmechanismus vor Überspannung? Weiß da jemand bescheid?

MfG
 
Selbiges Netzteil wird wohl nicht mehr funktionstüchtig sein und ob andere Komponenten zerstört wurden, führt uns direkt zu Punkt zwei:


Haben "moderne" Netzteile eine Art Schutzmechanismus vor Überspannung?
Ja und das verhindert in der Regel, dass andere Gerätschaften mit beschädigt werden. Ausschließen kann man das aber nie.
 
soulpain schrieb:
Selbiges Netzteil wird wohl nicht mehr funktionstüchtig sein
Das war mir schon klar; habs ja auch schon ausgbaut ;-)

soulpain schrieb:
Ja und das verhindert in der Regel, dass andere Gerätschaften mit beschädigt werden. Ausschließen kann man das aber nie.
Danke, das wollte ich wissen. Dann bin ich schonmal wesentlich beruhigter. :rolleyes:
 
Welche Revision bzw. Version der Straight Power Serie ist das (Modellnummer)?
Hattest Du Lüfter an den Lüfteranschlüssen vom Netzteil?
 
Nach Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP) sollte man gucken beim Kauf.
 
Ist aber trotzdem kein Garant dass im Falle des Falles nicht doch noch was anderes mit kaputt geht.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ein NT eine Komponente in den Tod "mitnimmt", ist der NT-Hersteller dann dazu verpflichtet die Komponente zu ersetzen?
 
In solchen Fällen wendet man sich an die Hausratversicherung, sofern meine eine abgeschlossen hat.
 
be quiet haben wohl probleme mir sind auch innerhalb eines jahres 2 verreckt, seitdem habe ich ein enermax und bin zufrieden, vieleicht solltest du auch eins von einer anderen firma nehmen.
 
Seagate stellt NT her.

Wo, wie, was? Hab ich was verpasst.

Be quiet hatte ein fehlerhafte erste Revision von der alten Straight Power Serie. Das ist bekannt.

@acceppt: Nachträglich den Hersteller ändern ist unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout: hatte mich verschrieben. naja 2 nts in kurzer zeit ist schon komisch. das 400w hatte ich auch, danach 500w. seit ich das enermax habe ist alles ok. eines brennte nahezu und qualmte, sogar die sicherung im haus viel raus. naja hoffentlich bleibt mir sowas jetzt erspart.
 
Ich hatte auch ein Straight Power 400W und zwar ein E4, das kaputt gegangen ist. E-Mail an be-quiet geschrieben und habs umgetauscht bekommen. Kommt so eine gelbe Kiste mit neuem NT drin, da kommt dann das alte rein und das wird dann zurückgeschickt. Hab sogar die neuere Version E5 bekommen und das läuft seit dem ohne Probleme.
 
Zurück
Oben