News La Grande Linux Nation: Frankreich setzt auf das freie Betriebssystem

aid0nex schrieb:
Das einzige was noch schlimmer ist als eine Abhängigkeit von privaten Unternehmen, ist eine staatliche Abhängigkeit. Freiheit heißt eben, dass es KEINE zentrale Stelle gibt die koordiniert und finanziert.
Das ist natürlich Unsinn. Man will keine grenzenlose Freiheit, man will ein stabiles und sicheres System, unabhängig von großen Konzernen. Etwas was man selber kontrollieren kann (und muss).
Darüber sollen ja mehr oder weniger ALLE digitalen Dienste in der EU laufen.

Das möchte man sicher nicht komplett "frei" haben.
Es müssen Standards und unzählige Vorgaben eingehalten werden - das ist anders leider nicht wirklich möglich.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenn die Unternehmen eben Dokumente an die Behörden weitergeben müssen sie ihre Formulare in einem kompatiblen Format abspeichern.
Keine Ahnung, aber wer gibt denn Daten zB in Word weiter?
Das nutzt man eventuell, wenn mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.

Ansonsten ist der Quasi-Standard zum Austausch von Dokumenten eigentlich seit vielen Jahren PDF.

Hier und da gibts mal ne Excel-Tabelle, aber das wars auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und KitKat::new()
Ich bin Anfang des Jahres auch auf den Linux‑Zug aufgesprungen
Microsoft privat komplett runtergeworfen, OneDrive verbannt (lebt jetzt artig auf meiner Synology) und M365 gekündigt. Microsoft gibt’s bei mir nur noch in der Firma – und ich vermisse exakt nichts.
Mein XPS läuft mit Fedora so butterweich, dass man fast ein Croissant drauf servieren könnte.

Als Daily Driver habe ich natürlich weiterhin mein Apple‑Ecosystem und mein MacBook – alles top, alles schick. ABER: Die Office-/Word‑Alternative ist leider immer noch… sagen wir… charakterbildend.

Ich durfte gestern ein behördliches Dokument für meinen Sohn ausfüllen (natürlich .docx, was sonst)

• OnlyOffice: Zeigt alles an, fügt aber kreative Linien ein und Checkboxen lassen sich ungefähr so gut anklicken wie ein Pixel im Jahr 1995. (Also gar nicht)
  • LibreOffice Writer: Findet, das Behördenlogo kann ruhig nochmal eingeblendet werden. An einer Stelle, wo definitiv kein Logo hingehört.
  • SoftMaker TextMaker: Gleich verhalten wir LO, Logo irgendwo oder gar nicht?
Ende vom Lied: Ich habe kapituliert und Word auf dem Mac gestartet.
Mission erfüllt, Würde leicht angekratzt.

Fazit: Linux & Open‑Source – aber bei amtlichen .docx‑Formularen gewinnt leider immer noch Microsoft per Knock‑out. Und ja, das ist echt noch ein Problem.
Aber vielleicht wird es dann ja besser und DOCX, wird durch ein ODF ersetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak und MelbarKasom
m1key_SAN schrieb:
Aber vielleicht wird es dann ja besser und DOCX, wird durch ein ODF ersetzt!
Noch besser: Durch ein Formular (sh. z.B. Finanzamt)

Könntest du evtl. das (unausgefüllte) docx Dokument zeigen?

Corros1on schrieb:
Souveränität ist ein schönes politisches Ziel, aber wenn am Ende die Effizienz der Verwaltung unter der Inkompatibilität leidet, zahlt der Bürger die Zeche. Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun, sondern mit einer nüchternen Analyse von Systemabhängigkeite n.
Vielleicht möchtest du die politische Lage auch einer nüchternen Analyse unterziehen, sieh doch nur mal den Fall des IStGH-Chefanklägers Karim Khan:
MS-Konto auf Trumps Verfügung hin gesperrt, ebenso wurde er von sämtlichen US-Finanzdienstleistern gesperrt, d.h. u.a. keine Kreditkarte mehr.

Wenn nun Trump oder der nächste Irre im Weissen Haus verfügt, dass <Große EU-Unternehmen> auf die Sanktionsliste gesetzt werden, können diese entweder bedingungslos kapitulieren oder schlichtweg einpacken. Einfach so, das war's dann für die.

EU-Unternehmen und -Bürger als willenlose Spielbälle. Ist es das, was du willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak, MelbarKasom, Gohma und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Noch besser: Durch ein Formular (sh. z.B. Finanzamt)

Könntest du evtl. das (unausgefüllte) docx Dokument zeigen?
Klaro, habe jetzt aber gemerkt ist ein doc kein docx ;)

Download-Formular: Behindertenhilfe-2022-07.doc

Ich habe mich gestern wirklich geärgert.
In Österreich muss man für Logopädie ein offizielles Formular ausfüllen, natürlich als .doc und mit interaktiven Checkboxen.

Meine Erfahrungen mit den gängigen Office‑Alternativen:
  • OnlyOffice:
    Checkboxen lassen sich nicht ausfüllen. Beim PDF‑Export werden zusätzlich Linien erzeugt, die im Originaldokument unter Microsoft Word nicht vorhanden sind.
  • LibreOffice Writer:
    Die Checkboxen funktionieren, allerdings werden Tabellen und Layout verändert.
  • SoftMaker:
    Checkboxen funktionieren korrekt, jedoch wird das Landeswappen aus dem Dokument entfernt.

m1key_SAN schrieb:
Klaro, habe jetzt aber gemerkt ist ein doc kein docx
Ok. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ist aber auch Österreich, nicht Deutschland 😛

.doc bedeutet wohl, das Dokument wurde vor hundert Jahren mal erstellt und seit dem nicht wieder angefasst.

@Loopman Hängt von der Behörde ab, ist aber eine 2022er Version, daher nicht so alt.

Farrinah schrieb:
Der Weltweite Standard ist nun mal MS Office.
Liegt China neuerdings auf dem Mars?

62 von 65 Staatsrats-Organen nutzen WPS - Office
90 von 97 zentralen Staatsunternehmen
133 von 153 großen Geschäftsbanken
alle Provinzregierungen und praktisch alle Städteverwaltungen

Stark verbreitet in Finanzsektor, Telekommunikation, Behörden-nahen Firmen
Hier ist WPS oft Standard oder vorgeschrieben, nicht nur eine Option.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich bin mal gespannt, was Microsoft dazu sagt ...
Ich bin mal gespannt was Trump dazu sagt! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja aber wo ist denn dann der Beleg für

"In der Wissenschaft hat man als derjenige, der einen Behauptung aufstellt eine Bringschuld, diese auch zu belegen."

Auch du belegst offensichtlich Deine Behauptungen nicht, wenn Du denkst das muss man nicht

Was ist denn Dein Satz anderes als eine Behauptung das sei so - trust me Bro?

Einen Beleg sollte man dann vorab liefern wenn man davon ausgeht das Gegenüber hat entweder nicht das Wissen oder nicht die Fähigkeiten selber ohne dass man helfen muss das auf einfachste Weise nachzusehen z.b. ob Wasser nass ist

Das kommt nur auf das Zielpublikum an was man an Wissen / Fähigkeiten voraussetzen kann und was nicht - dass wenn man da eine Fehleinschätzung macht das dann nachliefert ist ja kein Problem.
Touché. Aber wie du eben schreibst, macht man das ja zielgruppengerecht. Und da die meisten Menschen in ihrer Schulbildung lernen, wie man wissenschaftlich arbeitet, zumindest in Grundzügen, war ich davon ausgegangen, dass es für die Bringschuld bei den Belegen keinen Beleg braucht. Denn "trust me bro" reicht nicht.

m1key_SAN schrieb:
LibreOffice Writer:
Die Checkboxen funktionieren, allerdings werden Tabellen und Layout verändert.
Bei mir nicht - nur das Logo ist doppelt.

Ich hätts aber wohl selbst mit verändertem Layout einfach so abgegeben statt mir deswegen ne Microsoft Lizenz zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Alexander2
m1key_SAN schrieb:
Habs grad in der mir mal kostenlos geholten Softmaker Office Verion geöffnet. sieht Richtig aus:
Bildschirmfoto_20260413_175750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak und m1key_SAN
@aid0nex: Nein, wieso sollte es mein Argument (was kein Argument ist) widerlegen?

Teilw. wurde es von Politikern gewollt, aber auch von Politikern schnell wieder abgesägt.
Zudem kamen die Nörgler wie ich geschrieben habe.

Aber Nörgler, nörgeln immer und darauf soll man nicht hören.
Auch die Gisela mit ihren Officekurs hat sich seit dem mehrmals umstellen müssen.
Lochkarten benutzt keiner mehr genausowenig wie NT oder oder evtl. DOS zur damaligen Zeit. Auch das Office ist heutzutage überhaupt nicht mehr mit damals vergleichbar oder gleich benutzbar.

Und wie ich auch geschrieben habe, wäre der erste richtige, einfache und sehr kostengünstige/ kostenlose Weg gewesen, offene/ freie Standards/ Dateitypen zu benutzen.
Selbst MS hat heute seine Probleme mit seinen alten Dateiformaten (.doc z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Alexander2 schrieb:
Habs grad in der mir mal kostenlos geholten Softmaker Office Verion geöffnet. sieht Richtig aus:
Anhang anzeigen 1721320
So sollte es sein, das Wappen ist falsch positioniert.
Ansonsten passt es, OnlyOffice macht es am besten, jedoch Checkboxen gehen nicht und die Linien werden eingefügt, sieht man dann wenn es als PDF exportiert wird

1776096257743.png

KitKat::new() schrieb:
Bei mir nicht - nur das Logo ist doppelt.

Ich hätts aber wohl selbst mit verändertem Layout einfach so abgegeben statt mir deswegen ne Microsoft Lizenz zu kaufen
Nutze die Firmenlizenz, kauf nichts mehr von MS außer meine Sachen für die Xbox.
Aber ja ist jetzt kein Weltuntergang!

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak und Alexander2
Also bei mir gehen die checkboxen, das logo ist dann auch schnel rübergeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Randnotiz schrieb:
Ich wäre ja erstmal dafür zu begeistern, wenn die ganzen Onlineshops und zumindest ein Teil der EU-Dienste Wero als Zahlungsmöglichkeit neben Paypal anbieten würde.
Warum nicht Klarna?
Ich habe PayPal komplett gelöscht nutze nur mehr Klarna, wer mir Geld senden will > Revolut oder Direkt über QR an die Bank ;)

Funkt Top!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also bei mir gehen die checkboxen, das logo ist dann auch schnel rübergeschoben.
Das geht auch unter Softmaker, ich muss mir das mal anschauen habe jetzt alle drei installiert ;)

@mo schrieb:
Hier ist WPS oft Standard oder vorgeschrieben, nicht nur eine Option.
Ja, vorgeschrieben - das war keine freie Wahl.
Bis dahin waren illegale MS-Lizenzen standard in China.

Aber mal ehrlich, kaum jemand tauscht solche Dokumente mit irgendwelchen Chinesen aus.
Auch wir haben chinesische Mandanten, aber da wird alles nur in PDF ausgetauscht - genauso wie mit allen anderen.
Word wird immer nur dann spannend, wenn man gemeinsam an einzelnen Dokumenten arbeitet. Zum Austausch von Dokumenten war Word (oder was auch sonst immer) maximal ungeeignet.
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Warum nicht Klarna?
Wil Klarna auch nicht koscher ist.

Nimm Wero, wenn es sich mal weiter durchgesetzt hat. DAS ist dann wenigstens mal ein EU Standard.

foofoobar schrieb:
Lass mich raten, du hast vor nicht vor allzu langer Zeit prophezeit das Linux sich niemals durchsetzen wird wenn es nicht endlich eine stabile Schnittstelle für Treiber-BLOBs geben wird.

Bleib lieber bei den Fakten und fang nicht an, wild herumzuspekulieren, nur weil Du eine andere Meinung weder akzeptieren noch wiederlegen kannst.

Fakt ist, dass Softwarehersteller um das Bastelsystem Linux seit mehr als 20 Jahren einen großen Bogen machen und Linux nur schwerlich ein vollständiger Ersatz für Windows ist und wenn das so weitergeht auch nie sein wird.

Schau Dir mal an, was die großen Hersteller machen: Valve, Oracle.
Die gehen lieber die Extrameile und bauen sich ihr eigenes Linux, als von irgendeiner der 800+ Basteldistributionen abhängig zu sein und für die Implementierungsfehler anderer auch noch Support leisten zu müssen... Standardisierung? Pustekuchen! Die machen sich ihr OS lieber selbst.

Aber zB Oracle hat’s ja auch viel einfacher, die brauchen nur ein Server-System.
Da gibt es nicht die vielen zusätzlichen Anforderungen der Desktop-User hinsichtlich GUI, Software.

Zurück
Oben