News La Grande Linux Nation: Frankreich setzt auf das freie Betriebssystem

Ok, ich hätte hier noch zwei SSDs frei für ein sogenanntes EU-Linux, ich wäre dabei!

Edit: Einsprüche hätte ich nur wenn die eingegebenen Daten alle in einer Cloud landen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
R3vAn_88 schrieb:
Ich glaube nicht das das ein Erfolg wird, sind die Lösungen direkt besser und effizienter als das bereits genutzte?
Das ist bei der Umstellung in Frankreich irrelevant, denn die bereits genutzten Lösungen sind untragbar geworden.

Wenn die Alte Lösung also kein Alternative ist, da die politischen Implikationen zu gravierend sind und Dinge wie Nationale Sicherheit und Souveränität gefährden, wird man eben auf andere Lösungen umsteigen müssen oder Souveränität und Sicherheit aufgeben.

Davon ab, kann Airbus sicher ein Lied davon singen, wie teuer der Einsatz von US Software werden kann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
@Stanzlinger : Ich glaube du hast noch nie andere Offices außer OpenOffice genutzt oder?
Schonmal OnlyOffice oder LibreOffice probiert? Da funktioniert so gut wie alles ... Gut, bei Access bin ich mir nicht sicher, aber will das jemand nutzen?! ;) ....

Ein eigenes EURO Linux aus dem EU Finanzhaushalt wäre wirklich ein Traum. Und für alle Behörden DASSELBE! Bis runter zur Kommune ... Wahnsinn, was da möglich wäre ...

Das wird aber niemals kommen - dafür gibts zu wenig KnowHow in der Politik und zu viele Lobbyisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, kullakehx, Col. Jessep und 5 andere
Frankreich war in den letzten Jahrzehnten immer besser darin, Entscheidungen (auch nicht opportune...) zu treffen. In Deutschland ist das schwieriger weil alles zerredet wird, wie man an der Diskussion hier im Forum schön sieht.... 😁
Manchmal muß man einfach machen anstatt immer nur zu diskutieren.
Ich würde mir für Deutschland auch etwas mehr Selbstbewusstsein wünschen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samstagsfahrer, Etrusker, Col. Jessep und 8 andere
Belter schrieb:
Vielleicht geht funktionell ein bisschen was verloren aber Souveränität ist wichtiger. Fehlende Funktionen kann man ja entwickeln.
Ich denke nicht mal das da etwas verloren geht, sobald Europa (EU) seine eigenen Wege geht, wird sich sehr schnell hier etwas Verändern auch in der Software. Zum Beispiel vielleicht auch mal bei DATEV da gibt es z.b. keine Möglichkeiten mittels Linux was zu machen.
Sobald sich die EU hingegen vom Google und Microsoft Joch befreit wird sich dort bestimmt schnell etwas ändern, und die Leute ziehen sich endlich mal den Besen aus dem Hintern und bringen selbst etwas zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer, LamaTux und eine weitere Person
@Stanzlinger: Was nicht ODF 1.2 (ISO/IEC 26300-1:2015) oder ODF 1.3 (ISO/IEC 26300:2025) konform ist, ist kein Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Alexander2, Gohma und 5 andere
Engelsen schrieb:
@Stanzlinger : Ich glaube du hast noch nie andere Offices außer OpenOffice genutzt oder?
Schonmal OnlyOffice oder LibreOffice probiert? Da funktioniert so gut wie alles ... Gut, bei Access bin ich mir nicht sicher, aber will das jemand nutzen?! ;) ....
Auch LibreOffice hat seine Probleme.

VBA-Makros und Power Query, in Word Layout-Treue und Inhaltssteuerelemente, Spezielle Diagrammtypen, Eingebettete Schriftarten..die Liste mit Problemen kann ich endlos fortsetzen

wildfly schrieb:
Allerdings sind die Voraussetzungen für eine entsprechende Änderung des Verfassungstextes sehr hoch.
Irrelevant da Trump selbst nicht die Ursache der Probleme ist, sondern nur ein Symptom. Der ist maximal die Spitze des Eisberges, und wie wir alle wissen ist der Teil des Eisbergs der unter Wasser ist um ein vielfaches größer. ;-)

Und ob jetzt Vance/Trump oder auch wer anders ohne Trump die nächsten zwei Amtszeiten machen wird ist in dem Kontext dann auch egal, die politischen Richtungsänderungen die Trump so undiplomatisch vorantreibt liegen zu einem großen Teil in derselben Kerbe von dem, was selbst Biden machen wollte und getan hat. Nur eben undiplomatisch und unmissverständlich aggressive vorgetragen. Der Wind in den USA weht nun anders und das wird man auch nicht mehr zurückdrehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Gohma, Knuddelbearli und 3 andere
Der Puritaner schrieb:
Zum Beispiel vielleicht auch mal bei DATEV da gibt es z.b. keine Möglichkeiten mittels Linux was zu machen.

Wenn die gesamte EU auf ein eigenes OS umstellen würde, würde jede Firma einen Client anbieten, da ihre Software sonst in der Versenkung verschwinden würde.

Besser wäre noch: Browserbasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und comfreak
Stanzlinger schrieb:
Wenn MS es erfunden hat, ist es Standard ;-)
Es sei denn es ist zwei Versionen hinter der aktuellen ;-)

Stanzlinger schrieb:
Auch LibreOffice hat seine Probleme.

VBA-Makros und Power Query, in Word Layout-Treue und Inhaltssteuerelemente, Spezielle Diagrammtypen, Eingebettete Schriftarten..die Liste mit Problemen kann ich endlos fortsetzen
Naja, wer ist denn auch der Entwickler von Power Query und Visual Basic?!
Logisch, dass MS nicht möchte, dass das auch auf Linux läuft.

Aber evtl. sind das auch Altlasten, die mal ersetzt werden dürfen/müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Col. Jessep, comfreak und 3 andere
DocAimless schrieb:
@R3vAn_88: Nicht glauben, sondern wissen! Wenn man ein OS so erstellt wie man es braucht und nutzt ist es immer besser, als auf ein Produkt zu greifen, wo man sich diesen anpasst.

Klar ist eine solche Lösung am Ende besser, nur benötigt sowas Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, und wird auch enorm viel Geld benötigen (das Frankreich eigentlich nicht hat).

oicfar schrieb:
Und bei uns hier wird erst eine Taskforce gegründet. ;)
Vergiss nicht die Arbeitsgrupp,e die vorher ausarbeiten soll wie die Taskforce auszusehen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hyourinmaru, Col. Jessep und 4 andere
Gut so Frankreich, generell sollte Europa seine Eigenständigkeit weiter ausbauen und seine Abhängigkeiten, insbesondere gegenüber den USA verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alexander2, comfreak und 2 andere
Wenn sie das komplett durchziehen, dann Hut ab. Es müsste dann auch sichergestellt werden, dass es im ganzen Land für alle Behörden und öffentlichen Eintichtungen verbindlich genutzt werden muss. An so etwas scheitern hierzulande ja viele Themen, weil jede Gemeinde ein eigenes Süppchen kochen darf bzw. muss.

Was die Franzosen in jedem Fall mit umsetzen sollten ist, das Linux basierte OS allen Mitarbeitern auch für den Privatgebrauch zur Verfügung zu stellen. Argumente gegen Linux hört man ja oft, dass die Mitarbeiter dann auf der Arbeit etwas anderes nutzen als zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak und Der Puritaner
Bei DATEV läuft schon sehr vieles browserbasiert, ansonsten gibt es auch noch unabhängige Schnittstellen (Buchungsdatenservice)
Aber selbstredend werden solche Quasistandards dann auch offener gestaltet, wenn nicht mehr Windows als gegeben angesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
Bravo Frankreich!

Und damit meine ich in erster Linie den Wunsch und die Absicht sich politisch und wirtschaftlich weniger von den USA abhängig zu machen.
In zweiter Linie die Absicht dabei auf Open Source zu setzen.
Und erst in dritter Linie daß dabei auf Linux gesetzt wird, auch wenn mich das persönlich ehrlich gesagt freut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Alexander2, ThePlayer und 3 andere
Zurück
Oben