Erstmal danke schön für Deine ausführlichen Antworten!DevPandi schrieb:Administratoren, Systemtechniker und auch Softwareentwickler müssen nicht lernen, wie sie mit einem Schlagbohrer von Bosch umgehen müssen, damit dieser Sicher ist. Sie müssen lernen, wie sie jeden Schlagbohrer sicher einsetzen.
Du sprichst einen Punkt an, den ich übersprungen habe: Die Ausbildung der Informatiker für Systemintegration. Und die ist in Deutschland so veraltet und so schlecht, ich mag gar nicht drüber nachdenken. Schuld ist in meinen Augen der Altherren-Club der IHK, der es meint besser zu wissen und nicht mal weiß, wie man das Wort "cloud" richtig schreibt. Wirklich, die Ausbildung ist zumindest hier in Leipzig für die Tonne. Und nur daher rührt mein Ruf an eine höhere Instanz, die den Admins von heute, die ja vor allem in den Kommunen oftmals noch niedriger eingruppiert sind und teils weniger bekommen als Fachbearbeiterinnen, aufzeigt, wie sie eine moderne Infrastruktur hochziehen können. Wenn Du also sagst, der Admin muss sein Handwerkszeug selbst lernen, dann frage ich Dich in Bezug auf die Behörden: Von wem? Sicher nicht in der Ausbildung und sicher nicht bei irgendeinen Seminar, dass von der IHK veranstaltet wird. Was spricht also in Deinen Augen gegen eine übergeordnete Instanz, die die Leitlinien auf Stand der Technik zusammenfasst und sogar aktiv vermittelt? Es muss ja nicht das BSI sein. Sollte aber eine Bundesbehörde sein, in meinen Augen. Und sag jetzt bitte nicht das CDU-geführte Bundesministerium für Digitales, sonst erleide ich vor Lachen eine Atemnot...
Zuletzt bearbeitet: