Projekt Lade- und Synchronisationskoffer

Atze123

Newbie
Einen wunderschönen guten Tag wünsch ich euch.

Ich habe die Aufgabe bekommen einen "Lade- und Synchronisationskoffer" selber zu bauen mit allem was dazu gehört.
Der Koffer soll mobil sein also ein "Trolly", um ihn bei wechselenden Schulungsräumen leichter Transportieren zu können.
Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung von diesen USB Hubs, die zum Laden und Synchronisieren geeignet sind.
Ich habe lediglich einige Vorgaben.
  • Aufnahme von 16 IPADs, s mit einer maximalen Größe von 11“ in den einzelnen Fächern
  • bis zu 16 IPAD ladbar
  • Funktionen so eines 16 fach USB-Hubs:
    • Schnellladefunktion durch 2,4A Ausgangsleistung,
    • automatische Erhaltungsladungsfunktion,
    • Ladestatus Anzeige durch LED (grün = voll/rot = in Ladung),
    • Überhitzungsschutz durch Temperatursensor
    • Synchronisationsfunktion (14100-Sync)

Weitere Spezifikationen sind:
  • Netzteile (200 Watt) mit Schnellaufladung mit einem höheren Strom vorsehen, 2,4A Ausgangsleistung
  • 16 x Apple Lightning an USB Kabel, Länge max. 30 cm
  • Schuko Anschlusskabel 5m
  • Lüftungsmöglichkeit ist zu berücksichtigen, damit es bei geschlossenem Deckel und Vollbestückung mit IPADs nicht zu einer Überhitzung kommen kann
  • Externer Ein/Ausschalter für den gesamten Koffer soll vorgesehen werden
  • Netzanschluss 230-250V, ~50-60Hz

https://www.bechtle.com/shop/parat-paraproject-case-i16-koffer-schw--4164226--p < so in der Art soll es am Ende sein.

https://lagerino.de/Schutzkoffer-Pro-Trolley-CP-S-Serie-60-x-40-x-333-cm < wäre z.B. ein Koffer den ich gerne dahingehend modifizieren würde. Da müsste ich dann natürlich die Polstereinlagen für 16 ipads+ USB Hub modifizieren, dass bekomme ich schon hin, nur stelle ich mich irgendwie zu dumm an, ein passendes USB Hub zu finden.

Problem ist, dass fertige Koffer mit den Merkmalen gerne um die 2000€ kosten, ich aber lieber alle Komponenten einzeln kaufen möchte und dann den Koffer so zusammenbasteln nach Vorgabe. Ich weiß nun aber leider mit dem Hub nicht ganz weiter und hoffe das sich jemand Erbarmt um mir da unter die Arme zu greifen.

Beste Grüße,
Atze

Problem ist, dass fertige Koffer mit den Merkmalen gerne um die 2000€ kosten
Rechne Arbeitszeit und etwaige Supportfälle/Ausfallzeiten ein und du bist am Ende wahrscheinlich trotzdem günstiger mit der fertigen Option.

Bedenke immer, dass man für den Eigenbau auch Support gewährleisten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Danke für deine schnelle Antwort.
der Eigenbau ist für einen Arbeitskollegen, daher muss ich da kein Support gewährleisten.
Die Frage ist halt ob es günstiger ist, wenn ich es selber Zusammenschuster, oder halt tatsächlich ein Komplett Paket.
Ich erstelle erstmal eine Kostenübersicht und bespreche dann alles weitere mit dem Kollegen.

Atze123 schrieb:
der Eigenbau ist für einen Arbeitskollegen, daher muss ich da kein Support gewährleisten.
In dem Moment, wo er damit Probleme hat, bist Du der Support.
Atze123 schrieb:
Die Frage ist halt ob es günstiger ist, wenn ich es selber Zusammenschuster, oder halt tatsächlich ein Komplett Paket.
Wenn Du Garantie, Support etc. haben willst, ist es besser, es machen zu lassen. Bei beruflicher Nutzung empfiehlt sich das sowieso.

Atze123 schrieb:
nur stelle ich mich irgendwie zu dumm an, ein passendes USB Hub zu finden.
Der einzige Tipp, den ich dazu geben kann: Es muss doch nicht unbedingt ein Hub sein, sondern könnte auf mehrere aufgeteilt werden (z.B. 5x4. 5, um die anderen 4 Hubs zu einem USB-Anschluss Richtung PC zu bündeln). Aber für den Ladezustand müsste ja trotzdem pro Port entsprechende Elektronik zwischengeschaltet werden.

Zurück
Oben