• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lag trotz hoher FPS Zahl? FC4

H

Hunting

Gast
Hey Leute!

•Hardware:
GPU: GTX 760 2GB Jetstream
CPU: Intel i7 860
RAM: 8GB

Zu meinem Problem:
Ich spiele seit etwa 2 Wochen FarCry4 & bin bis heute noch nicht mit Grafik/Leistung zufrieden. Ich habe angefangen das Game auf Ultra zu spielen, wobei ich hier strake Lags hatte, bei einer FPS Zahl von etwa 25. Habe die Qualitatseinstellungen dann so weit runtergedrehr, wie das Spiel noch echt gut aussieht (Baum Relief aus, Schatten runter, Post FX niedrig, Wasser mittel). So nun hatte ich laut FRAPS konstante 50+- FPS, trotzdem lagt und ruckelt das Spiel wie Sau! Hab schon jegliche Änderungen im Internet befolgt:

Windows Timer ist bei Windows 8.1 (mein Betriebssystem) bereits unten auf 1,0 MS, was bei vielen 7er Nutzern das Problem war.

Habe in der Nvidia Systemsteuerung Änderungen vorgenommen (Schwerpunkt auf hohe Leistung gesetzt)

Habe in Dokumente>My Games>Far Cry>...>GamerProfile Werte auf 0 gesetzt (gibts reichlich Infos im Internet dazu, welche und warum). Hilft alles nix! FPS passen aber das Spiel lagt und macht so keinen Spaß.

NVidia Treiber sind auf dem neusten Stand und FC4 ist auch auf 1.4...

Habe dann einmal die Grafik Settings auf NIEDRIG gesetzt, erhalte hier lediglich 5 FPS mehr als bei Hoch, aber das Spiel läuft flüssig... Ich versteh's nicht.

Schonmal danke!

Lg

Kann dir bei deinem Problem leider nicht wirklich helfen, aber was soll der Lag mit den FPS zu tun haben? Da gibt es keinen Zusammenhang.

MfG

Mit dem Problem hat nahezu jeder zu kämpfen, da musst du bis zum patch warten. Abgesehen davon solltest du dich mal erkundigen was "lag" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Checke mal CPU, HDD (Taskmanager, alle Kerne einblenden) und GPU/VRAM Auslastung (Afterburner).
Evtl. brauchst du deine konstanten 60fps ohne die es für dich ruckelig aussieht, geht mir nicht anders.

btw: lag ist Verzögerung der Datenübertragung bei Internetverbindungen
Du meinst, denke ich, eher ein Ruckeln durch zu geringe fps bzw. nicht gleichmäßig angezeigte Einzelnbilder, Stichwort Mikroruckler.

Hunting schrieb:
Habe dann einmal die Grafik Settings auf NIEDRIG gesetzt, erhalte hier lediglich 5 FPS mehr als bei Hoch, aber das Spiel läuft flüssig... Ich versteh's nicht.

Riecht nach CPU-Limit. Hisn hat das mal neulich getestet. Seine CPU hat auf Standard beide Grafikkarten nicht voll bekommen, erst mit OC bekam er die voll. Der alte I7 860 ist doch schon sehr betagt und mit 2,8GHz niedrig getaktet.

Bei mir sah das CPU-Limit so aus:

Grafik war auf Niedrig, die Auflösung winzig und mein geschätzt doppelt so schneller 4790K (4,5GHz und bessere IPC) schaffte nur 133FPS in der Szene. Gesamtauslastung war bei knapp 50%, also kann der Konsolenport nicht eine CPU mit HT vernünftig auslasten.

Die Ruckler habe ich aber zwischendrin auch. :rolleyes:

Zurück
Oben