Laggs in Spielen trotz sehr guter Hardware

@Alexander2 Man kann dort mMn sogar besser ein CPU-Limit erkennen als bei irgendwelchen Overlays, da man die Auslastung über einen längeren Zeitraum sehen kann. Was ist an der Anzeige unzuverlässig?
 
Meiner Erfahrung nach wird da ein Einzelkernprogramm verstreut über alle kerne angezeigt, auch wenn es einen einzelnen Kern voll auslastet. was wohl daran liegt, dass die threads jeweils vom scheduler (um die last gleichmäßig/somit Hitzeentwicklung auf alle Kerne zu verteilen) sehr schnell auf den Kernen hin und her verteilt wird.
Die Anzeige ist jedoch so "langsam" das sie da nicht mithalten kann und wiedersprüchliche informationen liefert.

Ich bin jetzt ein paar Jahre nicht mehr mit Windows unterwegs, haben die das etwa so angepasst, dass die anzeige eine Software die einen Kern voll auslastet oder 2 oder ... dann Passend in der Anzeige so darstellt?

Der TE hat jedenfalls mit allerhöchster Warscheinlichkeit bei Minecraft ein CPU Limit, seine GPU jedenfalls langweilt sich was ein sehr sehr gutes Zeichen darauf hin ist.
 
Ein CPU Limit sieht man sich sehr sehr leicht an der Auslastung der Grafikkarte? Wenn keine Framelimiter etc gesetzt sind limitiert der Prozessor sobald die Grafikkarte unter 95% Auslastung fällt. Was natürlich ne nach FPS kein bisschen schlimm ist.
 
Alexander2 schrieb:
Meiner Erfahrung nach wird da ein Einzelkernprogramm verstreut über alle kerne angezeigt, auch wenn es einen einzelnen Kern voll auslastet.

Mhm, tatsächlich ist da bei mir noch nie irgendwas hin- und hergesprungen, ich kann mir das heute Abend aber nochmal anschauen.


Pisaro schrieb:
Ein CPU Limit sieht man sich sehr sehr leicht an der Auslastung der Grafikkarte?

Ja das wäre wohl relativ einfach, der TE hat bisher immer nur von der Gesamt-CPU-Auslastung gesprochen, nie aber von einzelnen Kernen bzw. der Grafikkartenauslastung, das wäre alles hilfreich zu wissen. @DerEner kannst du das bitte noch nachreichen? Am besten mal beobachten, wie sich das im Laufe eine Spiels entwickelt, vor allem auch dann, wenn die Ruckler entstehen.

DerEner schrieb:
ja verstehe was du meinst, aber die CPU taktet mit mindestens 3,6 G Herzt, das muss doch sogar bei nur 2 verwendetet Kernen zum lagg freien spielen reichen oder nicht?
Kommt darauf an, wenn diese voll ausgelastet sind und mit der Arbeit nicht hinterherkommen, können Ruckler durchaus passieren. Dabei ist es egal ob jetzt 2, 3 oder 7532 Kerne überlastet sind...
 
Also die cpu spielt eine große Rolle wenn es um fps geht dafür ist nicht nur die Grafikkarte da wenn z. B. Die cpu 20% für den stream braucht hast du die Leistung für das Spiel nicht aber wo die cpu 20% braucht braucht die gpu 3% oder so also viel weniger und fps gehen immer beim streamen verloren
 
Es gibt auch Spiele wo man hin und wieder einen kurzen stocker hat....das ist mir auch schon aufgefallen...

Die Frage ist doch wie es beim TE ist...immer dicke stocker oder ab und an mal einen kurzen
 
KuestenNebel schrieb:
Lässt sich ja leicht testen: Stelle den RAM auf Default, er läuft dann mit entspannteren Timings auf 2133 MHz. Schau, ob sich etwas an den Lags ändert.
Also ausprobiert ohne erfolg, daran liegts also denke ich nicht, vielleicht liegt es daran, dass die Grafikkarte halt wirklich nicht sauber läuft da sie ja nicht richtig hochtaktet, komisch ist halt nur das es wiegesagt immer nur dann laggt wenn der cache des Rams sich entleert
 
Der Ram hat keinen Cache, du wirfst da was durcheinander.
Das die GPU nicht hochtaktet bei 140FPS in Minecraft liegt daran, dass die CPU nicht mehr Aufträge an die Grafikkarte schickt oder an deinem FPS Limit → sie muss einfach nicht hochtakten!
(Jedenfalls ergibt sich das für mich so aus deinen bisherigen Beschreibungen für mich)

Was du testen könntest - mit Displaydriveruninstaller im abgesicherten Modus alle Grafikkartentreiber deinstallieren lassen. Dann von der AMD Seite den neuesten Treiber Frisch herunterladen, und den installieren. (kann schonmal helfen)
 
Amiga500 schrieb:
Es ist immer ein dicker Stotterer zu mindest bei MC, bei Fortnite z.B. gehen die FPS etwas längere Zeit runter so 1-2 sekunden das sind dann aber nicht so gigantische Laggs wie bei MC
Maviapril2 schrieb:
Die GraKarte is bei MC so c.a. zu 10% ausgelastet
Alexander2 schrieb:
Achso ja dann hab ic hmich falsch ausgedrücks sorry, ich meinte das sich halt der Ram komplett reseted idk.

Mit der Deinstallation hab ichs auch schonmal Probiert aber ohne erfolg ich kanns ja ber nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals gab's doch mal Probleme mit SMT. Existiert das immer noch? Ich kann mich da nur am ryzen 1 erinnern. Da lief nach abschalten das eine oder andere Spiel auch wieder besser
 
Alexander2 schrieb:
Hast du inecraft auch mal auf low gestellt → alles runter und ganz wichtig auch die Sichtweite, wie sich das dann verhält?

Welche Java Version benutzt du denn? Das neueste scheint ja Version 16 zu sein: https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk16-downloads.html
Müsste die neuste sein, und der link ist fürs Developement Kid von java also zum programmieren, das ist hier fehl am platz
Auf niedrigen Einstellungen das selbe Problem
 
nope, Das ist die Standard Edition, es gibt kein einzelnes JRE mehr, in der SE (Standardedition) ist halt beides enthalten. und das JDK mit dabei zu haben schadet dem system auch nicht. anders bekommt man halt das neueste JRE nicht mehr.
 
Ich habe ja bereits am Anfang des Threads gefragt, ob es sich auch ohne Stream so verhält, das hat der TE bejaht.

Wenn sich also andere Ratgeber mal den Thread durchlesen würden, bevor sie wild durcheinander Tipps geben, hätte man sich diverse Beiträge sparen können.
 
DerEner schrieb:
Es ist immer ein dicker Stotterer zu mindest bei MC, bei Fortnite z.B. gehen die FPS etwas längere Zeit runter so 1-2 sekunden das sind dann aber nicht so gigantische Laggs wie bei MC
Also immer so für eine Sekunde in etwa? Das hatte ich vor einige Tage bei Doom Eternal. Ich denke da lag es daran das das Game permanent mit den Beth Server verbunden ist und die eine ÜBerlasstung hatten.
Vielleicht ist das bei MC so ähnlich ?
 
Amiga500 schrieb:
Also immer so für eine Sekunde in etwa? Das hatte ich vor einige Tage bei Doom Eternal. Ich denke da lag es daran das das Game permanent mit den Beth Server verbunden ist und die eine ÜBerlasstung hatten.
Vielleicht ist das bei MC so ähnlich ?
Habe grade nochmal ein paar Runden gezockt, es ist noch viel schlimmer geworden mittlerweile
Die FPS Droppen auf unter 30 und danach wieder normal auf 144 währenddessen taktet sich die Grafikkarte auch einfach runter und bleibt nicht Konstant auf ihrem Boost Takt. Das ganze ist unfassbar nervig, auch wenn ich die Einstellungen runtersetzte ändert das nichts, die laggs werden sogar eher noch mehr
 
Wie häufig sind diese Drops denn? Hatte letzte Tage ca einmal die Minute was ähnliches. Lag dann daran das ich "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" gemeinsam mit 1x die Minute wechselnden Hintergründen aktiv hatte. Hat gedauert das zu finden. :D
 
henny95 schrieb:
Wie häufig sind diese Drops denn? Hatte letzte Tage ca einmal die Minute was ähnliches. Lag dann daran das ich "Automatisch eine Akzentfarbe aus meinem Hintergrund auswählen" gemeinsam mit 1x die Minute wechselnden Hintergründen aktiv hatte. Hat gedauert das zu finden. :D
Alle 10 sekunden, hab grade eben auch Wallpaper Engine aus gemacht aber ich bin mit meinem latein am Ende
 
Hast du schonmal Optifine getestet?
Ist eine Optimierungs Mod für Minecraft welche speziell die Frametimes und FPS verbessert?
 
PeacemakerAT schrieb:
Hast du schonmal Optifine getestet?
Ist eine Optimierungs Mod für Minecraft welche speziell die Frametimes und FPS verbessert?
ja aber bringt nix und wie gesagt ist ja nicht nur in Minecraft das Problem, außerdem sollte auch ohne Optifine das game Butterweich laufen
 
Zurück
Oben