Laggs in Spielen trotz sehr guter Hardware

DerEner

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem, in Spielen kommt es bei mir oft zu nachladerucklern d.h. ab einem gewissen Punkt fängt mein Spiel kurzeitig hart an zu laggen und die FPS droppen. Wenn ich dabei Streame zeigt mir OBS zudem an, "Lagged Frames detected"

Die Stream Einstellungen sind passend und auf 6000 Kb/s Bitrate eingestellt.

Ich spiele auf WQHD Auflösung, skaliere diese aber über OBS auf 1080p runter.

Meine Temperaturen sind alle normal, nie über 75 Grad.

Die CPU Auslastung geht nie über 60% spielübergreifend.

Meine Hardware:

Ryzen 7 3700X (Dark Rock Pro 7 als Kühler)

AMD Readon RX5700XT Sapphire Nitro +

MSI B450 Tomahawk Max

G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200

Samsung SSD QVO 1000GB (auf der die Spiele laufen)

Samsung SSD 970 Evo M.2 2280 NVMe 500GB (auf dem das Betriebssystem läuft)


5 Gehäuse Lüfter sind verbaut, besserer Airflow geht nicht

Angeschlossen sind 3 Bildschirme, ich benutze aber 90% der Zeit nur 2, einer mit WQHD Auflösung mit 144 Hertz und der zweite mit FullHD Auflösung mit 60 Hertz

Meine Theorie könnte sein, dass fehlender RAM das Problem darstellen könnte und es deswegen zu nachladeruckler kommt.

Das Problem tritt so z.B. am krassesten bei Minecraft auf, ein Spiel dass ja bekanntlich kaum Leistung braucht, aber durch die Nachladeruckler unspielbar ist. Es laggt also immer ab dem Punkt wo das Spiel den Ram Speicher enläd, das wäre bei minecraft z.B. bei zugewiesenen 6GB Ram immer genau bei 25%. Ab diesem Punkt wird der Ram reseted und es kommt zu einem starken FPS einbruch
 
Von der Beschreibung würde ich tatsächlich auch auf zuwenig RAM tippen. Die CPU Auslastung kannst du so aber nicht prüfen. Wenn die Software die Kerne nicht alle belasten kann, dann wäre auch bei 60% ggf. ein Limit da.

Wie hoch ist die RAM Auslastung den?
 
Abe81 schrieb:
Und wie voll ist der RAM resp VRAM, wenn es zu diesen Rucklern kommt?
Also speziell jetzt bei Minecraft z.B. c.a. 2200MB, dessweiteren taktet die Grafikkarte in Minecraft auch garnich erst hoch, aber das ist ja eigentlich auch egal so lange sie auch mit gerade mal 700 mhertz ausreichend FPS erreicht, es geht sich lediglich um die Dropps die beim etnladen des RAMs vorkommen, welche mich nerven :(
 
Entladen des RAMs? Was meinst du damit?

2200MB RAM oder VRAM?

Laggt es auch ohne OBS/Streaming?
 
Abe81 schrieb:
Entladen des RAMs? Was meinst du damit?

2200MB RAM oder VRAM?

Laggt es auch ohne OBS/Streaming?
2200 MB VRam der benutzt wird, in Minecraft laggt es ständig auch ohne streamen.

Mit entladen meine ich wenn der Wert im beigefügten Bild wieder zurück springt
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-23_135330.png
    Bild_2021-03-23_135330.png
    35 KB · Aufrufe: 357
Also die 5700XT sollte doch 8gb haben, da ist nicht zu wenig platz, wenn du tatsächlich vram meinst.

Wenn die Grafikkarte nur mit 700MHz Taktet, dann hast du evtl vsync bei 60 hz oder nen fps limit drin, oder du hockst im cpu limit.
Minecraft ist nicht dafür bekannt viele Kerne zu nutzen.
 
Hast du nicht 8GB VRAM? Warum erfasst Minecraft nur 4GB?

Und laggt es auch ohne Streaming?
 
Abe81 schrieb:
Hast du nicht 8GB VRAM? Warum erfasst Minecraft nur 4GB?

Und laggt es auch ohne Streaming?
Die 4Gb ist die von mir zugewiesene Menge an Arbeitspeicher also RAM für das spiel, und ja es laggt auch ohne Stream.
 
Wieviele Mods und Grafikpacks hast du denn in Benutzung. Du wirst wohl einfach an die Limitierungen des Spieles Stoßen.
 
Alexander2 schrieb:
Also die 5700XT sollte doch 8gb haben, da ist nicht zu wenig platz, wenn du tatsächlich vram meinst.

Wenn die Grafikkarte nur mit 700MHz Taktet, dann hast du evtl vsync bei 60 hz oder nen fps limit drin, oder du hockst im cpu limit.
Minecraft ist nicht dafür bekannt viele Kerne zu nutzen.
VSync ist aus, FPS cap ist auf 140 FPS und CPU arbeitet mit ungefähr 20%,
das Problem ist ja, dass diese Laggs auch nicht nur in Minecraft auftreten sondern auch in anderen games wie z.B. Fortnite oder Apex aber bei Overwatch und Rainbow Six z.B. nicht
 
Läuft dein Ram überhaupt mit 3200MHz? Ich meine du hast ihn so gekauft, aber ist er gerade auch tatsächlich so am laufen? Das Tool CPUInfo kann auskunft geben.

Bei 140FPS in Minecraft hast du auf jeden fall schonmal genug :-) .
Auch um dann zum Beispiel durch ein sinnvolles FPS Limit die Drops unfühlbar zu machen, Wenn nicht ein tieferes Problem vorhanden ist.
 
Alexander2 schrieb:
Wieviele Mods und Grafikpacks hast du denn in Benutzung. Du wirst wohl einfach an die Limitierungen des Spieles Stoßen.
Genau 0, :(
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Läuft dein Ram überhaupt mit 3200MHz? Ich meine du hast ihn so gekauft, aber ist er gerade auch tatsächlich so am laufen? Das Tool CPUInfo kann auskunft geben.
Ja alles gut, läuft auch im Dual-Channel und X-AMP ist im Bios aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hm, also quasi bei allen Spielen?
Glaube nicht, dass es am RAM oder VRAM liegt und auch nicht an der CPU. Hast Mal alle etwaigen OCs ausgestellt?

In so einem Fall (wenn ich den Fehler nicht identifizieren kann) setze ich normalerweise mein System neu auf um irgendwelche Windows (Update)-Hiccups auszuschließen bevor ich anfange Geld auszugeben.
Damit ist man ja in 1-2 Std idR durch und am Ende schlauer...oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DerEner schrieb:
Die 4Gb ist die von mir zugewiesene Menge an Arbeitspeicher also RAM für das spiel, und ja es laggt auch ohne Stream.
Wieso lässt du den Programmen nicht soviel RAM nutzen wie sie benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Ok um das mit der Auslastung bei der CPu und den Kernen einmal ganz kurz anzuschneiden/ zu erläutern:

Du hast einen 3700X, der hat 8 Kerne, also 16 Threads.
Wenn ein Programm/Spiel nun nur mit einem Kern umgehen kann und diesen voll auslastet, dann zeigt der Taskmanager etwa 6,25% an.

Man kann nun beim Taskmanager nicht ermitteln ob diese Auslastung tatsächlich nur auf einem Kern stattfindet oder verteild auf viele Kerne, die nur ein wenig arbeiten. Das ist einfach eine Limitierung vom Taskmanager/Windows

Angenommen ein Programm/Spiel kann nur 2 Kerne auslasten und tut dies auch voll, dann zeigt der Taskmanager etwa 12,5% an... ich denke du verstehst was ich meine.
Soll heißen mit den 20% wirst du einfach schon im CPU Limit hängen, was du eben machen kannst ist checken, dass die CPU auch ausreichend Daten bekommt→ der Ram richtig läuft.
Ansonsten das FPS Limit heruntersetzen, damit die drops nicht mehr merkbar sind.


Was auch Drops verursachen kann diverse Hardware, die am Rechner angeschlossen ist, diverse Software die neben dem Spiel noch läuft, ich denke da auch an so unnütze sachen wie rgb software einstellungstools oder anderes. Browser die nebenher laufen verursachen zum Beispiel auch gerne Drops, je nachdem was die alles machen/offen haben. Bestes szenario für Spiel ist eine minimalkonfiguration, alles aus außer das Spiel. Auch diverse sachen die sich unten rechts in der Taskleiste eingennistet haben
 
xdave78 schrieb:
Hm, also quasi bei allen Spielen?
Glaube nicht, dass es am RAM oder VRAM liegt und auch nicht an der CPU.
In so einem Fall (wenn ich den Fehler nicht identifizieren kann) setze ich normalerweise mein System neu auf um irgendwelche Windows (Update)-Hiccups auszuschließen bevor ich anfange Geld auszugeben.
Damit ist man ja in 1-2 Std idR durch und am Ende schlauer...oder auch nicht.
ja, eigentlich schon jedoch Overwatch z.B läuft auf höchten einstellungen mit geschmeidigen 100 FPS ohne probleme. Alles andere hat hier und da ma ldiese beschirebenen Laggs und bei Minecraft ist es am extremsten.
Ich könnte mein System jetzt neu aufsetzten, denke allerdings nicht, dass es ein Software Problem ist, da ich denke das das ganze im direktem zusammenhang mit dem RAM steht. Deswegen kleine Frage, könnte das daran liegen, dass beim Einbau etwas schief gelaufen ist und jetzt vllt ein Kontakt umgeknickt ist bzw. halt nicht mehr richtig funktioniert und es deswegen zu diesen laggs kommt.
 
DerEner schrieb:
Deswegen kleine Frage, könnte das daran liegen, dass beim Einbau etwas schief gelaufen ist und jetzt vllt ein Kontakt umgeknickt ist bzw. halt nicht mehr richtig funktioniert und es deswegen zu diesen laggs kommt.
Da ist es warscheinlicher, dass du zwar das XMP Profil im Bios eingestellt hast, das Bios aber es nicht geschafft hat das auch tatsächlich anzuwenden (kommt vor und läuft dann mit Jedec Profil) und dein Ram nun langsamer läuft → deswegen auch der Hinweis mit dem CPUInfo, mit dem man nachschauen könnte, wie der RAM gerade jetzt wirklich läuft.
 
1. Zu der Max CPU Auslatung hat ja schon Alex etwas geschrieben
2. Treten die Lags auch auf wenn du nur 1 Monitor benutzt?
 
Zurück
Oben