Lags ohne Ende.

Wayfarer7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich besitze eine XFX Radeon HD7870 (2GB) und betreibe sie mit einem AMD II x4 965 BE 4x 3,4Ghz. Spiele wie Mafia2 oder Guild Wars 2 oder auch Half Life Black Mesa laggen bei mir gelegentlich. Diese Lags treten nicht bei den anspruchsvollsten Stellen auf, sondern einfach random an irgendwelchen Stellen und dauern 1-2 Sekunden an, ab und zu sind es auch nur Minilags.
Treiber sind eigentlich alle aktuell, PC ist nicht älter als 1 Monat. Die Graka wird beim spielen um die 60° heiss, die CPU 45. Ist meine Graka defekt?

Der Beschreibung nach würde ich auf Grafikkartentreiber oder eher noch auf die Festplatte tippen. Kann es sein, dass die Platte beim Nachladen bremst? Vielleicht auch zu wenig RAM?

wie groß ist der RAM?
Welches Betriebssystem nutzt du? 32 oder 64 Bit?

bei 2GB???
da ist der RAM schon eher wahrscheinlich.
Oder wie Marv82 bereits erwähnte kann die Platte beim nachladen bremsen. Glaube ich persönlich zwar eher nicht, theoretisch wäre es aber möglich.

Ich nutze die 64 Bit Variante mit 8GB G.Skill Arbeitsspeicher. Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s mit 7.200 U die Minute und 8.9ms Zugriffszeit. Woran erkenne ich denn ob die Festplatte bremst?

Starte mal den Ressourcenmonitor, starte das Spiel und schau, wenn es lagged, mal im Ressourcenmonitor nach, ob die Platte vielleicht schon am Anschlag ist.

Da kannst Du die Plattenauslastung der letzten 60 Sekunden sehen.

Hmm, da ich nicht so bewandert bin, stell ich das Bild einfach mal rein
7bzcbbet.jpg

hast du eventuell nen falschen treiber drauf?
Hardwaremäßig schlugt dein PC die spiele locker.

Hmm ich denke mal nicht, Slim Drivers sagt mir auch das alle Treiber auf dem neusten Stand sind, gibts da vll sonst ein Programm was das auscheckt?

was ist denn Slim Drivers???
Such dir lieber selber die treiber im netz zusammen und installiere sie so nacheinander einzeln.
Fang am besten mit deiner Graka an.
Von diesen Assitenten kann man erfahrungsgemäß eh nicht viel erwarten.

Also die Platte scheint nicht am Anschlag zu sein. Ich gehe davon aus, dass in dem Bereich, wo die CPU-Auslastung bei etwa 50% war, das Spiel lief? Die Festplatte hatte da ja fast gar keine Belastung.

Wie sieht es mit Hintergrundtasks aus? Virenscanner?

Bei der Grafikkarte würde ich mal ein wenig mit den Treiberoptionen rumspielen (Catalyst AI usw.) oder auch einen etwas älteren Treiber testen vom Vormonat oder so. Sonst habe ich auch im Moment keine Idee.

Ich bin mir sicher, dass ihm dieses Slim Drivers irgend n blödsin aufgespielt hat, oder einfach nicht auf dem aktuellen stand ist.

Ich habe die Treiber alle selber von der entsprechenden Herstellerseite gezogen, ich nutze Slim Drivers lediglich weil er immer zeitnah angibt wenn ein neuer Treiber verfügbar ist halt keine Lust jeden Tag alle Seiten abzuklappern.

@Marv82: Ja das war der Zeitpunkt wo das Spiel lief. Die ersten 5 Minuten nach dem Start ist sind die Spiele eig immer lagfrei, das kommt immer erst mit der Zeit. Virenscanner hab ich Antivir und auch sonst eigentlich nichts laufen was derart ausbremsen könnte. Ich werde mal nen älteren Treiber ausprobieren und dann berichten, danke

slimdriver, wie alle anderen "optimier"-tools gehören allesamt in mülleimer. die machen mehr kaputt als sie nützen...
ich schätze mal, dieses slimdriver will permanent im internet irgendwas abgleichen oder sucht auf deiner festplatte nach seiner "lebens-berechtigung". mein tipp: schmeiss diesen mist sofort von deinem system. mehr als alle jahre brauchst du keine hardware-treiber-updates. oder spätestens wenn etwas nach einem windowsupdate nicht mehr funktioniert....
ausnahme grafikkarte, aber das merkst du spätestens, wenn ein neuer patch vom game draussen ist...

also weg mit dem kaputtoptimier-müll....

habe jetzt mal den grafikkartentreiber deinstalliert und bin auf den 12.4 zurückgewichen, bisher kann ich keine lags verzeichnen.

Zurück
Oben