Laing und Luftbläschen

JensS.

Commodore
Moin,
die WaKü läuft soweit, kühlt auch gut, aber eines bereitet mir noch leichte Probleme: Der AGB ist wohl schlicht nicht hoch genug, dadurch zieht es immer wieder kleine Luftbläschen in die Pumpe.
Stört das die Pumpe eigentlich arg? Ich will mir das Teil ja auch nicht sofort versauen... ;)
Und gibt es einen tollen Trick um dem entgegenzuwirken? Mir fiele ja spontan nur ein höherer AGB ein - aktuell gibts ja einen regelrechten Wasserstrahl gegen den Deckel, das sollte sich dann ja geben.

Okay, solche Schwämme in den AGB zu basteln wäre wohl nicht ganz so einfach - der AGB hat oben nur einen relativ kleinen Deckel zum Befüllen und zerlegt kriegt man das Teil wohl nicht so einfach.
Nuja, mal schauen, ob ich mit dem AGB von Haudrauff da was gefrickelt kriege. Ich muss es ja nur schaffen, dass die Luftblasen nicht bis in die Pumpe kommen. Und da habe ich schon eine Idee. :)

Preisfrage: Kennt wer eine Möglichkeit, oben am Alphacool-Deckel noch einen G1/4-Anschluss aus dem kleinen Deckelchen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu Hause einen 11mm Bohrer hast und auch ein paar Euro zu viel, kannst du dir bei Ebay einen billigen G1/4" Gewindebohrer holen. In Acrylglas kann man mit jedem noch so billigen Gewindebohrer ein Gewinde hinbekommen. Falls du solche Gewinde öfter bohren willst, könntest du einen zwei teiligen Satz der Bohrer kaufen.....

Was hast Du denn überhaupt für einen AGB? Normale Laing oder ne +? Volle Leistung oder geregelt?

@And.!: Ich glaube, das wäre dann etwas übertrieben, da das ein Loch wäre...

@Scamps: Eine Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, das ist so ein relativ einfaches Teil, ca 110mm hoch, 60mm Durchmesser.
Die Laing ist 'ne plus und mangels Möglichkeit zur Regelung zur Zeit auch auf voller Leistung.

Laing + und ein kleiner Röhren-AGB ohne Anticyclone oder Schwamm funzt leider seltenst ;)
Wenn Du mal ein Foto hast, könnte Dir u.U. geholfen werden ... nur als kleiner Leckerschmecker (Laing+ im CPU-only-Kreislauf, ca. 350 Liter Durchfluss mit nem EK-150):

vorher

nachher

Dann lass die pumpe einfach mal auf 7 volt laufen und nicht auf 12 volt.

Den + Pohl der pumpe am + pol vom laufwerksstecker Gelb
Den - Pol der pumpe am + pol vom Laufwerksstecker Rot

Dann lüft sie mit 7 volt, hatte ich bis gestern auch noch so.
Dann habe ich erweitert 2 x 360 radiatoren und mußte sie wieder auf 12 volt laufen lassen und habe jetzt bei 12 volt auch keine blasen mehr im wasser.

@Scamps: Okay, also mal ein wenig basteln. Gut, dass das ohnehin so ein Bastelsystem ist. :)
Das Vorher-Foto ist ja schon beeindruckend :D

Das ist der AGB:
(Das Teil ist am Wasser-Kanister festgeklettet, da das ein fliegender Aufbau zum testen ist. Das wird auch noch mal anständig gemacht. ;) )

@amdcpu: Hmpf, typisch. Die einfachste Lösung, aber man kommt nicht drauf...
Molex-Stecker umwurschteln ist allerdings was, das ich nicht so gern mache, da ich ein Kabel habe, bei dem seitdem ab und zu ein Pin rausfällt. (Und ja, ich weiss, dass man diese kleinen Widerhaken evtl wieder aufbiegen muss. :) )
Aber wenn's nicht anders geht, werde ich das wohl so machen. Vielleicht schnitz' ich da auch was mit einem Poti, eine stufenlose Regelung wäre ja auch niedlich. Mal schauen.

Poti wäre schlecht wegen der hohen ampere zahl beim anlauf der pumpe :-)

Und zum Stecker, da kanst Du dir ja einfach ein Adapterkabel machen aus einem alten y-Kabel.
Dann brauchst Du den stecker der Pumpe nicht Ändern, so habe ich es auch gemacht.
Weil ich bis gestern nur einen 240 Radiator im System drinne hatte und da hatte die Pumpe die zu Dampf.
Nun läuft sie wieder auf 12 Volt weil ich zwei weitere 360 Radiatoren mit im system habe.

Einfach mal testen. Du wirst dich wundern wie leise die pumpe mit 7 volt ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so schon fasziniert, wie leise das System ist. Die Pumpe liegt aktuell nur auf etwas Luftpolsterfolie entkoppelt und auf dem Radiator liegen 2 NF-P12 auf 1000RPM. Genial. :)
Jetzt hats nur noch dieses beruhigende Plätschern :D

Was das Poti angeht, müsste ich mal schauen, was die Laing beim anlaufen so zieht - vielleicht hat mein Vater ja eine Idee, der ist in der Richtung doch bewanderter (sollte er auch, da er in der Richtung arbeitet :D ).
Aber die Idee mit dem Y-Kabel ist gut. Da sollte hier noch was zu finden sein denke ich.

ok, dann bastel mal schön, mein system ist auch noch nicht so weit wie ich es haben will im sommer.

Da kommen noch die zwei grafikkarten kühler bei und dann warscheinlich noch ein zweite pumpe mit doppel deckel von aquacomputer. und einen noch größeren AB ganz aus kupfer Wandstärke sollen 5 bis 8 mm werden mit Plexiglasdeckl zum befüllen mit ca. 5 Liter Fassungsvermögen. Mal schauen wie ich das machen werde. Aber ich denke extren mit schnellverbindern.

Also ich habe an meinen zwei 360 Radiatoren 4 x 120 mm Papst dranne hängen die laufen mit 7 volt also ganz ganz leise.

Mein Zweitsystem ist noch ganz weit weg von dem Stand auf den es soll - aber gut, im Endeffekt funktionierts ja auch, wenn das Board auf dem Karton liegt usw...
Nur dass sich eben mit der WaKü ein paar neue Probleme beim Aufbau ergaben. Aber irgendwas is' ja immer.

Aktuell teste ich mal, was passiv geht - bei 1,1V produziert die CPU ja kaum Abwärme, das sollte ein 360er locker so schaffen. Sonst muss eben ein 120er bei 800RPM oder so ran. Das kommt meiner Definition von "sehr leise" schon ziemlich nahe. :)
Und ob ich nun Papst- oder Noctua-Lüfter nehme - viel Unterschied ist da nicht. Ich habe hier ja auch einen Papst-Lüfter mit im Einsatz, das nimmt sich für mich alles relativ wenig.

Das mit den 7Volt ist gefährlich, da die Pumpe lt. Hersteller eine Anlaufspannung von 9V hat. Viele Pumpen laufen auch mit 7V an, aber nicht ALLE. VOn daher ist es schon etwas riskant sie konstant mit 7V (an)laufen zu lassen.

Ein Poti zur Steuerung ist auszuschließen, da die Pumpe zum Anlaufen ca. 4A benötigt. Solche Ströme kann man nur nnoch mit Transistoren regeln. Also eine einfache Steuerung aufbauen.

JensS. schrieb:
@amdcpu: Hmpf, typisch. Die einfachste Lösung, aber man kommt nicht drauf...
Molex-Stecker umwurschteln ist allerdings was, das ich nicht so gern mache, da ich ein Kabel habe, bei dem seitdem ab und zu ein Pin rausfällt. (Und ja, ich weiss, dass man diese kleinen Widerhaken evtl wieder aufbiegen muss. :) )

Ich scheiß ja auf die ganze 4Pin- 3Pin-Kacke.
Ich mach einfach überall eine
Luesterklemme.jpg

hin und spar mir haufenwiese Adapterschwierigkeiten.

PS: mein bester Freund ist ein Seidenscheider.

PSS: Natürlich nur da, wo man es nicht sieht.

@And.!: Hui, hoppla, fast 50W sind heftig. Okay, ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.
Mal meinen Vater befragen, wie man das am elegantesten lösen könnte, bei Halbleiter-Bauelementen bin ich dann nichtmehr so fit.

@Haudrauff: Genau, oder Wago-Klemmen, die sind auch was nettes.

@ And
Die pumpe läuft ab 6 Volt an bis rauf auf 13,X Volt und läuft so mit immer mit 7 volt an. Richtig informieren heißt es.

Wenn schon richtig informiert, dann bitte mit Beleg. S. zweite Seite unter Technische Daten: "Zulässiger Spannungsbereich: 8-13,2 Volt* [...] *minimale Anlaufspannung 9 Volt"

Das was du meinst sollte man mit Vorsicht genießen und kann bei jeder Pumpe anders sein. Von daher muss jede Pumpe auf ihre eigene Anlaufspannung untersucht werden. Wenn JensS. Pech hat, läuft seine mit zB. 8V an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben