Lan-einrichtung

Fuffie

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
189
moin
aoso ich sitze hier mit nem kumpel und wir kriegen es net richtig hin netzwerk zu installieren...
wir haben einen 8 port switch und ich hänge direkt am inet...
wir haben auch alles (patchkabel,...) beide haben wir xp sp2

könnt ihr uns eine anleitung geben oder uns erklären wie man das schnell und richtig einrichtet??

THX
 
ihr musst einfach beide ein heimnetzwerk im netzwerkumgebung einrichten, wenn dabei zu beachten ist auf beide rechner müssen die netzwerken gleiche namen haben - z.B.
MSHOME oder WORKGROUP oder MSHEIMNETZ
aber wie gesagt beide müssen mit gleiche namen sein
:freaky:
 
Ihr tragt einfach in den Einstellungen für die "LAN Verbindung" beim TCP/IP Protokoll folgendes ein:

Dein Rechner (für die Netzwerkkarte, die mit dem Switch verbunden ist):
IP Adresse = 192.168.1.1
Subnet Mask = 255.255.255.0

Der Rechner deines Kumpels bekommt:
IP Adresse = 192.168.1.2
Subnet Mask = 255.255.255.0

Beide Rechner müssen per Patchkabel mit dem Switch verbunden sein. Der Uplink Port am Switch sollte freibleiben.

Ihr beide solltet in der gleichen Arbeitsgruppe sein (z.B. "Home") und ihr müsst Ordner freigeben, um Daten austauschen zu können. Die Einstellungen für die Arbeitsgruppe gibt es bei den Systemeinstellungen in der Systemsteuerung unter "System".
Ordner werden per Rechtsklick auf den Ordner --> "Freigabe" freigegeben.

mfg Simon
 

Anhänge

  • ipeinstellungen.jpg
    ipeinstellungen.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@ simon
muss ich bei deiner möglichkeit nicht das mahcen was darklord_pz sagte?
 
Nein musst du nicht.
Bei meiner Methode stellst du das meiste selbst ein und lässt es nicht versuchen von Windows automatich einstellen zu lassen,
was doch meistens in die Hose geht. :rolleyes:

Wenn ihr die beiden IP Adressen vergeben habt, könnt ihr auch über die Suchfunktion von Windows eure Rechner mittels der IP Adresse suchen.

mfg Simon
 
Wenn dein Kumpel auch im Internet surfen möchte solltest du deine IP bei ihm als Gateway eintragen. ;)
 
Wäre erstmal die Frage was für ein Internet-Anschluss du hast und mit was für einer Art du dich ins Internet einwählst. ;)
Wenn dein Kumpel auch im Internet surfen möchte solltest du deine IP bei ihm als Gateway eintragen.
Toller Tip. Ohne Internetfreigabe leider völlig sinnlos. :rolleyes:

mfg Simon
 
k
:D
da habe ich noch ne frage wie kann ich die arbeitsgruppe bei uns beiden festlegen?
 
ich hab adsl modem... geht per usb an meinen pc
 
Ok, dann müsstest du nur bei den Eigenschaften für die Internerverbindung in der Netzwerkumgebung die "Gemeinsame Nutzung" erlauben und als Adapter für die gemeinsame Nutzung die Netzwerkverbindung angeben, die an den Switch angeschlossen ist.

Wo man die Arbeitsgruppe einstellt hatte ich oben schon erwähnt, aber habs nochmal per Screenshot angehangen.

mfg Simon
 

Anhänge

  • arbeitsgruppe.jpg
    arbeitsgruppe.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 161
ok
sry habs übersehn
wir machen erstma restart und gucken obs geht
schonmal danke:D
 
so
also kleines prob
bei mir sagt er netzwerakdresse beziehen
und bei ihm garnichts:D
 
Netzwerkadresse beziehen darf nicht auftauchen.
Du musst auch bei dir die IP Adresse wie oben beschrieben eintragen.

mfg Simon
 
netzwer steht
aber wir haben noch kein internet
muss ich trotzdem bei ihm den gatewey festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er über dich ins Internet will, muss bei ihm deine IP Adresse als Gateway eingetragen werden.
Dazu muss aber auf deinem Rechner die Internetverbindung freigegeben werden. (oben erklärt)

mfg Simon
 
Zurück
Oben