LAN Geschwindigkeitseinbruch - nur 1 PC betroffen

Shinjo

Ensign
Hallo Spezialisten,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem und komme einfach nicht weiter.

Seit einiger Zeit (ca 1 Woche) habe ich mit meinem Hauptrechner (und nur bei diesem) nur noch maximal 3mbit Downstream (schwankt zw. 2mbit und 3mbit). Da Ganze trat ohne (zumindes bewusste) Änderung am System auf: keine Installationen, Tuning Software oder ähnliches. Ein paar Windows Patche sind natürlich gelaufen.

Aber erast mal zu meiner Konfiguration:
DSL V25 -> Speedport 723 -> TP Link SG 3424 (managed) -> 24 Port Patchfeld -> Dosen -> Rechner
Verkabelung ist Cat 7

Problemrechner:
Core i5
8 GB RAM
Gigabyte MB mit Realtek 1GBit Lan onboard

Aufgefallen ist mir das Problem, nachdem YouTube Videos angefangenhaben zu stocken. Gemessen wurde mehrmals mit verschiedenen DSL Speed Tests, aber wie gesagt, beim Video schauen merkt man den Geschwindiskeitseinbruch schon. Als erstes hab ich mit der Telekom gesprochen und die Leitung testen lassen. Am Router liegen die vollen 25mbit an! An diversen anderen Rechnern im Netz (Notebook, Tablet) kommt (ebenfalls mit den selben Tests gemessen) auch die volle Bandbreite an. Ab jetzt wirds für mich kurios: Schließe ich den Problemrechner direkt an den T-Com Router, habe ich die vollen 25mbit. Benutze ich das selbe Kabel, die exakt selbe Dose und den selben Switch-Port des Notebooks (der volle Geschwindikeit hat) am Problemrechner, kommen nur noch 3mbit an :-(.Ich dachte an eine Switch Fehlkonfiguration, also in den Werkszustand zurück, aber selbst dann nur 3mbit. Nach ewigem Rumprobieren und Einstellen habe ich dann in Verzweifelung Windwos neu aufgesetzt, aber das brachte wie erwartet auch keine Besserung.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Danke!!!

Hi,

Virenscanner / Firewall / Plugins / Addons mal alle zum Test deaktiviert? Mal einen älteren / anderen Treiber für die Netzwerkkarte getestet? Wie ist denn der Durchsatz innerhalb des Netzwerks, z.B. beim Kopieren von einer Datei vom PC auf den Laptop oder umgekehrt?

VG,
Mad

Drei Möglichkeiten:
1. Wackelkontakt im Kabel
2. Wackelkontakt an dem Port des Routers. (Wahrscheinlich)
3. Wackelkontakt am Port des Computers (eher unwahrscheinlich)

Lösung: Anderes Kabel, anderer Port wählen und gucken, ob es dann funzt.
Viel Erfolg!

Um einzuordnen, ob es ein Windows- oder ein Problem in der Switchkonfiguration ist, teste den Internetzugang bitte an der betreffenden Dose mit einem Live-Linux.

Ja kopiere mal Daten im Netz, was zeigt die Netzwerkkarte an? 1Gbit?

Ich sehe es so:
Internet i.O.
Router i.O.
Switch i.O.
Patchkabel i.O.

Was wir noch nicht genau wissen:
Netzwerkkarte?
Gebäudeverkabelung?
Softwareproblem? (Treiber, AV, Firewall)

Du hast ja schon Einiges unternommen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Da bleiben nur wenige Sachen übrig:

1. aktueller LAN-Treiber für das Mainboard eingespielt ?

2. anderes Lan-Kabel nutzen

3. zusätzliche Lan-Karte, z.B. Intel (wegen guter Treiber und Funktion) versuchen

4. Lan-Kabel vom PC direkt auf den Router-Switch stecken, sofern möglich

Schließe ich den Problemrechner direkt an den T-Com Router, habe ich die vollen 25mbit. Benutze ich das selbe Kabel, die exakt selbe Dose und den selben Switch-Port des Notebooks (der volle Geschwindikeit hat) am Problemrechner, kommen nur noch 3mbit an
Also das ist seltsam.
Also PC direkt am Router = volle Geschwindigkeit
Das Kabel vom Lappi an den PC gesteckt = 3 MBit?

Shinjo schrieb:
Schließe ich den Problemrechner direkt an den T-Com Router, habe ich die vollen 25mbit. Benutze ich das selbe Kabel, die exakt selbe Dose und den selben Switch-Port des Notebooks (der volle Geschwindikeit hat) am Problemrechner, kommen nur noch 3mbit an :-(.Ich dachte an eine Switch Fehlkonfiguration, also in den Werkszustand zurück, aber selbst dann nur 3mbit.

- Beim "den Problemrechner direkt am Speedport", welches Kabel war da zw. Patchpanel und Speedport? Dieses Kabel mal getauscht? Oder hast du beim direkt anschließen das Verlegekabel und Dose nicht benutzt, sondern PC direkt mit kurzem Kabel am Router ohne Verlegekabel, Dose und Patchpanel?
- Mit welchem Speed wird die Netzwerkkarte mit Switch verbunden? 100MB oder 1GBit?
- Problemrechner ist ein Notebook? WLAN mal deaktiviert zum Test?

Grundsätzlich:
- Speed am besten über Browser und mehrere FTP Downloads testen, z.B. Linux Images von verschiedenen FTP Servern und den Speed im Browser beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen dann die Leuchten an den LAN Ports ?

Grün oder orange oder ?

Hi,

wow, erst ma danke vorab für die schnellen und vielen Nachfragen und Ideen! Echt super. Irgendwie habe ich mir ein wenig schwer getan das Problem sauber zu beschreiben :-). Ich versuche mal soviel wie möglich zu beantworten:

LAN Treiber wurden aktualisiert und auch eine etwas ältere Version direkt von der Gigabyte Seite wurde getestet -> keine Änderung.
Windows wurde komplett neu aufgesetzt und direkt nach Fertigstellung (vor SP1 ect.) wurde der Test wiederholt -> keine Besserung. Somit schließe ich Virenscanner, FW und Software aus.
Neues LAN Kabel wurde getestet (das vom funktionierenden NB) -> keine Änderung
Kabeltest im Switch zeigt 8 funktionierende Adern, auch der Loopback zeigt 0 Fehler. Verbindung (laut Anzeige im Switch ist 1GBit)

Problemrechner wurde (mit einem ganz neuen Kabel):
a) direkt am Router angeschossen -> volle 25mbit
b) direkt am Switch (verschiedene Ports) -> keine Besserung
c) an diversen Patchdosen -> keine Besserung

Die ganze Hausverkabelung schliesse ich somit eigentlich aus, das es ja auch nicht funktioniert wenn der Rechner direkt am Switch hängt. Somit sollten eigentlich auch alle Kabel am Patchfeld zum Switch ok sein, sowie das Kabel vom Router zum Switch, da die anderen Rechner ja funktionieren.
Folgender Test zeigt mir eigentlich, dass das Problem am Problemrechner und/ oder in Kombination mit dem Switch liegen muss:
Der NB ist wie immer verkabelt: NB -> Cat5? Kabel -> RJ45 Dose -> Cat7 -> Patchfeld -> Switch-Router. Ergebnis am NB: 25mbit ! Jetzt ziehe ich das Kabel aus dem NB (steht gegenüber) und schließe den Problemrechner am selben Kabel an. Somit sind alle Wege gleich. Ergebnis: 3mbit!

Auch habe ich schon die IP Adresse des Problemrechner getauscht um Routing-Probleme oder IP-Konflikte auszuschliessen: keine Besserung.

Was sagen dann die Leuchten an den LAN Ports ?

Grün oder orange oder ?
Jetzt wirds langsam spannend. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich kann leider nicht sagen wie genau die Lampen geleuchtet haben als alles noch funktionierte. An der Netzwerkkarte am Mainboard sind 2 Lämpchen, eine leuchtet dunkel-orange (fast rot), die andere hell-orange. Die Karten die ich bisher so kannte Leuchten eigentlich grün. Im Inet konnte ich bzgl. der Lämpchen leider nichts finden. Fakt ist, der Switch zeigt eine GBit Verbindung am entsprechenden Port. In den Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich verschiedene Einstellungen: Automatische Erkennung, 1GBit Full-Duplex schon durchprobiert -> keine Änderung.

Was noch offen ist (werde ich heute versuchen):
- Kopiergeschwindigkeit zw. 2 Rechner im LAN testen
- Test mit LiveLINUX (wobei ich wie gesagt Windows bereits neu installiert habe)
- wenn nichts mehr anderes hilft werde ich eine neue LAN Karte besorgen

Ich denke man kann meine Verzweifelung langsam erkennen :-)

Als mein oller Switch die Hufe hoch geworfen hat wollte er auch nurnoch mit 10Mbit Connecten. (Rotes und Gelbes Licht beim Lan Port) Ich würde aug Verdacht mal den Switch tauschen.

Hi,

also beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA P55 UD3. Der verbaute Netzwerkchip ist so ein Standard-Realtek Teil.

Ein anderes Switch habe ich natürlich nicht in der Größe/ Aussattung. Ich könnte Testweise ein 8er einbauen. Ich muss allerdings sagen, dass es sich um ein managed Switch vom TP Link handelt. Es sind ca 20 Ports belegt, ausserdem läuft darüber das Multicast-Netz mit 2 T-Entertain Abnehmern (daher auch das Multicast). Zum Testen wurde aber auch hier der Switch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, somit alle VLANs und Multicast rauskonfiguriert (ich dachte auch erst an eine Bandbreitenbeschränkung durch dem Switch).

Das Switch könnte betroffen sein, aber wieso funktionieren dann alle anderen Ports, bzw. angeschlossenen Geräte am Switch mit voller Leistung? Auch hängt (für ein anderes Geschoss) ein weiterer Router am Switch, der als AP fungiert. Selbst über den haben drahtlose Geräte (wie Tablet) 25MBit. Also: Router -> Switch -> Router AP -> Tablet kommen noch 25 MBit an.

Hat denn jemand die Bedeutung von den Lämpchen am MB? Also was genau die Farben bedeuten?
Ergänzung ()

Falls es hilft: in diesem Thema ist ein Bild meiner Verkabelung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufbau-heimnetz-komponenten.1120692/page-2

Es reicht ja erstmal ein anderer Switch, um genau den Übeltäter zu identifizieren.

Lämpchen sollten normal im Handbuch stehen, hast du da schon mal geschaut?
ftp://download.gigabyte.ru/manual/mb_installation_guide-eu.pdf - Edit: da steht nichts
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-ud3_e.pdf - hier steht was:

lan.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung des LAN Ports. Das passt ja. Auch wenns komisch ist, orange ist 1GBit. Das bestätigt auch das Switch.

Ich tausche das Switch mal gegen ein unmanaged DLink. Mehr hab ich immo nicht. Ich hallte euch auf dem laufenden.

VG

Also wenn du ein wirklich tiefes Orange (kein Gelb) hast dann ist das kein GBit sondern damit zeigt der NIC an das irgendwo ein Fehler vorliegt. Wie schongesagt als meiner sich nurnoch mit 10Mbit verbinden konnte war dir LED Rot/Orange. War ebenso ein Realtek NIC.

So, erstes Update:

Kopiergeschwindigkeit im LAN (auf NAS) liegt bei ca 10MB/ sec.

Der Rest unverändert. PC Standard Verkabelt, die LEDs rot und orange, Download bei 3MBit. Der PC direkt am Router, LEDs leuchten grün und orange, Download bei 23MBit. (Beides mit neuem Kabel).

Jetzt baue ich das Switch um.

VG
Ergänzung ()

Also. Switch gegen ein DLink unmanaged getauscht und der Problemrechner hat 25MBit.

So, nun ist eigentlich alles an Kabeln, Patchfeld und Netzwerkkarte ect. ausgeschlossen. Es muss am Switch liegen. Dass das Switch einen Defekt hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da alle anderen Teilnehmer funktionieren. Wasm ich ratlos macht ist, dass es nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch (nur mit dem betroffenen Rechner) nicht funktioniert. Der Port kann es auch nicht sein, da mehrere durchgetestet :-(

Was nun? Weiß jemand rat, bzw. kennt sich mit den (insb. Multicast-Einstellungen) aus?

VG

Neuste Firmware hab ich gestern aufgespielt. Dabei wurde auch alles zurückgesetzt.

Gerade wollte ich den Switch nochmal manuell auf den Werkszustand setzen, tue mir aber gerade schwer dran. Scheint wohl über das Web-Interface nicht so einfach zu sein, wird normalerweise per Terminal gemacht.

Die VLANs hab ich gerade gelöscht in der Hoffnung, dass er seine gelernten Multicast Tabellen löscht, bringt aber auch keine Besserung.
Ergänzung ()

So, mittlerweile wurde der Switch komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was soll ich sagen. der ProblemPC hat 3MBit, der NB hat volle 25MBit. Anschließend nochmal das Notbook Kabel am Problemrechner (Identischer Port, Kabel, alles) und immer noch 3MBit.

Sorry, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :-(((

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben