Lan Kabel für weite entfernung?

xOFxK1LLER

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Undzwar suche ich ein kabel womit ich einen Schnelleren Download bekomme zurzeit haben wir ein 16000er Internet und bekommen davon normal so 15000. Aber da ich ein 20 m Kabel brauche habe ich eine sehr hohe dämpfung und bekomme maximal 8000 rein. Soll ich ein Cat 7 installations kabel verlegen und dann eine box hinmachen? Danke ;)

Spi12 hat recht, bis 90m darf kein Datenverlust sein

ich hab aber leider auch probleme bei der verbindung ich muss meine lan karte bei Übertragungsrate und duplexmodus auf 10 MBits/s halbduplex stellen sonst verbindet sich des ganze garnicht..

Versuchs doch mal mit Power-LAN

Leicht falsch, du hast BIS ZU 16 mbit und wie mein Vorredner schon sagte, am Kabel kann es nicht liegen. Eher an der Leitung selbst, Modem/Router. Wobei ich auf die Leitung tippen würde.

Und ganz am Rande, wie möchtest du bitte mit einer auf 10 Mbit eingestellten Netzwerkkarte mehr als 10 erreichen ?

Dann liegt der Fehler irgendwo anders (Kabelbruch, defekte NIC, etc.).

Wenn es ein heiles Cat5e Kabel ist, darf es bei der Länge keine Probleme geben!
Vielleicht liegt es auch irgendwo so ungünstig, das durch Nebensprechen etc. Probleme zustande kommen?

@se7enthson:
So wie ich ihn verstehe, kommen am Router 15Mbit an, aber auf seinem Rechner derer nur 8.
(Vll. sind es an einem anderen Rechner 15Mbit, kA ^^)

ich glaub ich muss mir mal ein besseres cat 5 kabel kaufen des wo ich momentan hab war glaub ich damals sehr günstig vor 1 oder 2 jahren
Ergänzung ()

bei meinen anderen pc wo neben den router steht kommen 1,5 mb/s download an..

Ich hatte mit Cat5 Billig-Kabeln ähnliche Probleme. Bei mir lag es aber daran dass meine Telefonleitung (und noch ein paar andere Leitungen) 6m parallel verliefen. Da kam es zu Störungen untereinander und die Datenübertragnsrate wollte nicht immer wie sie soll.

Cat6 Kabel gekauft und Probleme waren weg.

Aber wenn das bei dir nicht zutrifft dann muss es an was anderem liegen. Es sei denn dein Cat5 Kabel ist extreme billig Ware.

Eigentlich sollte Cat5 gleich Cat5 sein. Das einzige was du probieren könntest wäre ein shielded Cat5. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwo so starke Störungen, was ich aber eher nicht glaube.

Versuch doch mal die PCs einfach zu tauschen. Wirst ja sehen wie schnell die dann runterladen können und anhand dessen kannst du dann sagen ob es das Kabel oder doch der PC selber ist.

Du solltest von der Telefondose bis zum Modem möglichst kurze Verbindung haben, am besten weniger als 1m.
Von DA kannst du gerne längere Kabel verwenden.

Stahlseele schrieb:
Du solltest von der Telefondose bis zum Modem möglichst kurze Verbindung haben, am besten weniger als 1m.

Diese Legende stibt wohl auch nicht...

Zwischen dem DSLAM und der TAE-Dose liegen teilweise 5.000 Meter Telefonkabel. Ob ich da jetzt 1 Meter oder 10 Meter Kabel zwischen TAE und Modem habe spielt wirklich keine Rolle.

Mirko

Zwischen dem DSLAM und dem Hausanschluss liegen mehrere hundert bis tausende Meter, das stimmt.
Aber dann wird intern im Haus das Signal wieder von 2 Ader Kuper Klingeldraht weitergegeben zur Telefondose. Da kommt auch noch mal gern ein Batzen Dämpfung drauf. Die Dämpfung ist immer bis zum Modem. Und jeder Meter hilft.

Zurück
Oben