LAN Kabel gut ?

nihatcjay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein LAN Kabel gekauft da ich allerdings garkeine Ahnung von LAN Kabel habe wollte ich euch fragen ob dieses Kabel gut ist :

Patchkabel 2 x RJ45 PiMF Cat 6 7,5m

benötige es um Daten im Heimnetzwerk hin und her zu schieben .
Meine nächste Frage wäre ob 7,5m Leistungsverlust aufbringt oder mehr Strom.verbraucht :D

Falls du über einen Router oder Switch gehst ist alles super! Cat 5e hätte auch gereicht aber Cat6 ist noch besser! Bei der Länge gibt es keine Probleme und Stromverbrauch hat damit nix zu tun. Einzig wenn du die Rechner direkt verbindest ohne Router oder Switch dazwischen, muss das Kabel gekreuzt sein. Also die Belegung unterschiedlich, wenn du die einzelnen Adern nebeneinander hälst. Mit Router oder Switch dazwischen ist das egal, weil die eine automatische Erkennung haben.

nihatcjay schrieb:
Meine nächste Frage wäre ob 7,5m Leistungsverlust aufbringt oder mehr Strom.verbraucht :D
Weder noch. Je höher die Kategorie, desto besser ist es abgeschirmt. Cat5 würde für normale Zwecke auch reichen. Auch deutlich längere Kabel. Ansonsten Cat. 6 & 7 sind da eben besser, da nicht so störanfällig.

Einzig wenn du die Rechner direkt verbindest ohne Router oder Switch dazwischen, muss das Kabel gekreuzt sein.

Ist heute auch nicht mehr so. die meisten Netzwerkkarten haben auch schon Auto-sensing.

Und ja, das Kabel ist gut.

MfG

Ja, dein Kabel geht in Ordnung.
Aber für Cat7 braucht man doch Adapter, oder hab ich mich da verhört?

Eignen sich gut für eine Gigabit-Verbindung. Damit kannst du in etwa 110MB/s pro Richtung rumschicken. (Solange der Rest nicht bremst)

@Slenderman
Ich wüsste nichts von Adpatern. Wir nutzen die CAT7 Kabel in der Firma ganz normal (für 10Gbit).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung von Cat6 kann man von einer gewissen Sicherheit für die Zukunft sprechen. Cat5e reicht für Gbps jedoch bis ca. 100m Länge. Hängt am ende auch von der Belastung ab.

10Gbps über Kupfer ist für Zuhause wohl eher noch ne Weile hin. Wobei dort dann die Frage nach Glasfaser steigt, denn mit einer Faser kann ich durch Multiplex schnell meine Kapazität erhöhen ohne neue Kabel legen zu müssen. Daher ist jede Steigerung über kupfer eher noch wie das Vectoring der Telekom, ein Hirngespinst vor der Angst Glasfasern zu legen.

t0x schrieb:
@Slenderman
Man kann Cat.7 Kabel mit RJ45 Steckern betreiben, diese sind aber nicht Cat.7 konform.

Was es aber total unsinnig macht. Schon bei Cat6 ist einer der Hauptunterschiede zu Cat5e nicht das Kabel selbst sondern die korrekte Konfektionierung. Es gibt ja auch Cat6 UTP was minderwertiger ist als Cat5e SFTP.

Ein Cat7 Kabel mit nicht-Cat7-konformen Steckern ist auch kein Cat7 Kabel mehr wenn man es genau nimmt.

ein Hirngespinst vor der Angst Glasfasern zu legen
Liegt aber auch am Preis und an der Technik. Ein Kupferkabel kann jeder der ne Spirale und Kelbeband hat selbst in ein Leerrohr einziehen.

Richtig. "Echte" CAT7 Kabel mit dazugehörigen Stecker und auch Dosen sind fast nicht gebräuchlich, fast nicht zu bekommen und dann noch schweine teuer - und auch im privaten Umfeld auch nicht nötig. Anders sieht es bei Einziehkabel aus. Hier sollte man grundsätzlich CAT7 verwenden auch mit den herkömmlichen Steckern um eineem späteren Ausbau nicht im Wege zu stehen. Das Kabel selbst ist auch nur geringfügig teurer.

Zurück
Oben