Lan-Kabel Kauf

M

marcelino1703

Gast
Hallo Com,
Möchte mir noch heute ein Lan-Kabel kaufen mit einer Länge von rund 50Metern, da ich dies verlegen muss. Jetzt wollte ich fragen, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich mir ein Kabel für 10 Euro oder für 50 Euro kaufe. Ich wollte mir dieses hier bestellen: http://www.technik-und-elektronik.d....html?osCsid=uh9e562c7m712s1l4vfkcat8ghkubtst Kann ich das ohne Bedenken für eine 16.000ner benutzen? Soll meinen Computer mit dem Router verbinden, da mein W-Lan nicht das Beste im Zimmer ist.

Danke schonmal :D

Für DSL wirds schon gehen. Wenn aber Daten zwischen zwei Clients im Lan ausgetauscht werden sollen, könnte es mit Gigabit Probleme geben.

Was heißt verlegen? Eigentlich nimmt man für sowas Verlegekabel, da das stabiler ist.

das ist patchkabel, das solltest du nicht verlegen. ausserdem sind da schon stecker dran. schau nach günstigem verlegekabel und mach vorne und hinten dosen dran.

Hab G- und N Standard. Habe auch Beides ausprobier - kein Unterschied. Möchte mir jetzt auch nicht extra so einen teuren Verstärker kaufen. Sind viele Wände zwischen.

Reicht vollkommen aus und wird auch Gigabit zu 100% übertragen. Beim Verlegen solltest du nur darauf achten das Kabel nicht zu sehr zu knicken.

Verlegekabel und Dosen wenn du schon verlegst.
Patchkabel nimmt man zum flexiblen Rangieren in Endgerätenähe. Und es ist ja nicht so dass man auf einer Strecke von 50m ständig umsteckt oder neu umverlegt, also lieber gleich richtig und sicher. Das kann dann auch mal ruhig einen Tag warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird auch meist nur gerade gelegt. Das soll nur meinen Rechner mit dem Router verbinden, damit ich ins Internet kann. Mehr solls auch nicht :D. Ich erläutere es mal etwas besser ^^: Es soll einfach nur hinter Schränken und Fußleisten "versteckt" werden. Also nicht in die Wände gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn der Rechner in Zukunft mal umgestellt werden soll, musst du darauf achten dass du noch genug Restlänge vom Kabel hast. Aber auch nicht zu viel, weil sich das ansonsten irgendwo blöd staut. Oder du fängst an am Kabel rumzucrimpen. Mit Dosen wärst du flexibler.

2cents: Netzwerkverkabelung hat mittlerweile den Stellenwert von Strom-, TV- und Telefonverkabelung. Würdest du auch ein 50m-Telefonkabel oder SAT-Kabel irgendwie quer durch die Wohnung ziehen und an beiden Enden Stecker dran lassen?

Also wäre eine Verlegungskabel die bessere Wahl? Gibt es welche zu empfehlen? Wie siehts mit der Verdrahtung aus? Bekommt man das auch als Anfänger hin? Möchte insgesamt nicht mehr als 30 Euro ausgeben, wenn es möglich ist.

verlegekabel mit dosen dran. von den dosen dann jeweils nochmal ein kabel in den router und eins in den pc. haben wir hier auch so gemacht, kabel passte noch in den kabelkanal in der wand wo schon telefon und fernsehkabel drin war.

Für 30 € gibt es 50m Cat5e SFTP (16,99€) + 2 Dosen Aufputz Cat5e vollgeschirmt (2x3,09€) + LSA-Tool (4 €) bei dem Laden hier: http://www.netzwerkbedarf24.de/index.php

Cat5e reicht für Gigabit.

Kabelkanal o.Ä. liegt hoffentlich bereits?

Wie siehts mit der Verdrahtung aus? Bekommt man das auch als Anfänger hin?
Ich sage mal ja, wenn du dich eine halbe Stunde drüber informierst und gewissenhaft arbeitest. Mehr Informationen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf sowas einlässt, vergiss nicht das entsprechende Crimp-Werkzeug zu kaufen.

Das wäre z. B. die Zange (nicht unbedingt günstig) und (falls benötigt) mind. zwei Stecker (vielleicht mehr, weil man es beim ersten Mal möglicherweise nicht so hinbekommt wie gedacht).

Dann kommt dazu, dass du dich mit den einzelnen Adern auseinandersetzen musst. Die 8 Adern müssen in spezieller Reihenfolge in den Stecker gesteckt werden und anschließend mit der Zange fixiert werden. Verrutscht dort eine Ader, geht's später nicht. Anschließend muss man die Zugentlastung (falls eine da ist) um das Kabel biegen. Die Isolierung muss dann das Metall des Steckers berühen, sonst funktioniert wohl auch die Gbit-Verbindung nicht.

//
bzw. statt den Steckern muss das Kabel dann korrekt an die Dosen angeschlossen werden

Zurück
Oben