LAN Kabel verlegen

painkiller78

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich würde gerne in meiner Wohnung ein LAN Kabel in ein anderes Zimmer verlegen. Die Strecke ist ziemlich lang, ca. 25 m. Ein befreundeter IT Kollege hat mir ein CAT 5e S/FTP oder FTP empfohlen. Problem ist, ich muss durch einige enge Stellen und wollte die Stecker nachträglich anbringen wovon mir abgeraten wurde 😬 was würdet ihr mir raten?
Ich danke euch

Normal verlegt man heute Cat6 oder, günstiger, Cat7. Wenn deine engen Stellen zu eng sind für Cat7, aber ausreichend für Cat5 geht das natürlich auch.

Stecker am Kabel direkt anbringen ist in der Tat unschön, üblicherweise setzt man da eine Dose und geht dann mit Patchkabeln zu den Geräten. 25m ist in dem Bereich übrigens nicht wirklich lang, Netzwerk ist bis 100m gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, notnitro und 2 andere
Verlegt wird Verlegekabel (kein Patchkabel) und am Ende wird dann eine Dose / Patchfeld / ... installiert.

1770549394983.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, ulrich_v und rezzler
Also was ich meinte ist, dass ich mit dem Stecker nicht durch die engen Stellen komme. Sonst muss ich da eine Riesen Bohrung machen. Am Ende hab ich dann ein NETGEAR LAN Switch

Angenehm zu Verlegen im Wohnbereich. im Grunde jede Länge verfügbar bei Amazon
Screenshot 2026-02-08 121948.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, RedPanda05, LDNV und 3 andere
painkiller78 schrieb:
Also was ich meinte ist, dass ich mit dem Stecker nicht durch die engen Stellen komme. Sonst muss ich da eine Riesen Bohrung machen.
Deshalb ja Verlegekabel und dann am Ende Dosen dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, BarBaer, KitKat::new() und 2 andere
16 oder 18er Bohrung reichte bei mir bislang vollkommen um die Stecker mit durchgeschoben zu bekommen, wenn ich mal ein Patchkabel benutzt hab ... ich glaub wir haben eine unterschiedliche definition von "riesig" bei unter 2cm

wenn das loch wirklich so klein wie möglich sein soll, bleibt nur verlegekabel + dosen mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, LiniXXus und Skysurfa
painkiller78 schrieb:
Ich würde gerne in meiner Wohnung ein LAN Kabel in ein anderes Zimmer verlegen.
Die erste Frage ist eher soll es sich dabei um Patch-Kabel (also flexibles) oder um Verlegekabel handeln? Auf Verlegekabel werden i.d.R. keine normalen RJ45-Stecker gecrimpt (wenn überhaupt nimmt man da sog. Feldstecker, aufgrund der geringeren Dauerknickbelastbarkeit ist das bei Verlegekabel aber auch nur eine Art Notlösung) sondern werden entweder in UAE-/Daten-Dosen oder Patchpanels aufgelegt (entweder klassisch oder per Keystone-Modulen o.ä.).

Wenn es sich dagegen um (flexible) Patchkabel handelt können (bzw. müssen) anschließend natürlich "normale" RJ45-Stecker aufgecrimpt werden (diese werden wiederum nicht in Dosen oder Patchpanels aufgelegt, da nicht kompatibel mit der LSA-Technik).

painkiller78 schrieb:
Ein befreundeter IT Kollege hat mir ein CAT 5e S/FTP oder FTP empfohlen.
Kann man zwar machen, CAT5, aber bei Neuverlegung würde ich eher grundsätzlich >=CAT6A in S(F)/FTP empfehlen (zumindest wenn es sich um Verlegekabel handelt).

Bei "Patchkabel" (flexibel, kein Verlegekabel) kann man zwar sicherlich auch noch CAT5 beschaffen, aber warum? Standard ist mittlerweile auch da (bei Neubeschaffung) >=CAT6(A).

painkiller78 schrieb:
was würdet ihr mir raten?
Es ordentlich zu machen… :D

Also u.a. auch Biegeradius usw. beachten. Und eben auf Verlegekabel keine normalen RJ45-Stecker zu crimpen und Patchkabel nicht in LSA-Klemmleisten aufzulegen usw…

Ok dann setze ich Dosen und nehmen CAT 6A Verlegekabel. Habt ihr noch eine Empfehlung zum Kabelhersteller ? Sollte ja schon was gutes sein .. Danke nochmal

painkiller78 schrieb:
Habt ihr noch eine Empfehlung zum Kabelhersteller ?
Nicht (primär) nach dem Hersteller schauen sondern auf die Spezifikationen achten. Und natürlich Preis-/Leistung…

Bzgl. Spezifikationen u.a. bevorzugt auf CU pur achten anstatt CCA. Und bzgl. Preis-/Leistung ist i.d.R. CAT7 Kabel etwas günstiger erhältlich als CAT6A.

• Gefällt mir
Reaktionen: painkiller78
An einer Stelle müsste ich um eine Balken herum, die Kabel sind aber doch sehr starr, wie mache ich das ohne einen Kabelbruch zu generieren ?
IMG_0402.jpeg

painkiller78 schrieb:
An einer Stelle müsste ich um eine Balken herum, die Kabel sind aber doch sehr starr, wie mache ich das ohne einen Kabelbruch zu generieren ?
So empfindlich sind die Kabel auch nicht. Größere Herausforderung sehe ich darin, das es dann schön aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
rezzler schrieb:
Normal verlegt man heute Cat6 oder, günstiger, Cat7. Wenn deine engen Stellen zu eng sind für Cat7, aber ausreichend für Cat5 geht das natürlich auch.

Stecker am Kabel direkt anbringen ist in der Tat unschön, üblicherweise setzt man da eine Dose und geht dann mit Patchkabeln zu den Geräten. 25m ist in dem Bereich übrigens nicht wirklich lang, Netzwerk ist bis 100m gedacht.

painkiller78 schrieb:
lesen?

versteh mich nicht falsch aber du bekommst hier die perfekten tips in der 1. antwort und ignorierst sie

Gar nicht oberhalb des Balkens lang gehen. Sondern kleinen weissen Kabelkanal unterhalb des Firstbalkens oderhalb des Fensters. Dann hast Du nur rechts und links 45 Grad Bögen.

Zurück
Oben