lan kabel

iRemix

Lt. Junior Grade
Hey liebe com,

Bei mir wird demnächst ein lan kabel im zimmer verlegt . Meine frage ist nun was für ein lan kabel ich benutzen sollte es gibt ja solche cat arten welches ist das schnellste von den ?

ab cat5e hast du gigabit-lan.

alles höher hat dann bessere isolierungen und entstörungen.
brauchst du aber eigentlich nicht.
wäre nur interessant wenn es genau neben stromkabeln oder anderen störquellen lang geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die antwort . Und was ist mit den cat7 oderso z.b. sind die nicht noch besser eig.?
Ergänzung ()

Hmm das kabel wird wahrscheinlich an einem wlan repeater vorbei gehen .. ist das schlimm?

Natürlich sind die besser, allerdings auch für Übertragungsgeschwindigkeiten, für die die Endgeräte a) nicht im Homeeinsatz konzipiert und b) sauteuer sind. Gut geschirmte Cat5e Verlegekabel reichen absolut aus.

Ok danke für die antworten dann kann ich
ja jetzt ein cat5e kabel holen :)

Warum kein Cat6 ? Ist doch auch nicht mehr teuer und habe ich hier bei mir verlegt.
Wer weiß schon was in 10-20 Jahren für Geschwindigkeiten möglich sind, daher lieber jetzt bessere Kabel verlegen

Real-Duke schrieb:
Wer weiß schon was in 10-20 Jahren für Geschwindigkeiten möglich sind, daher lieber jetzt bessere Kabel verlegen

Dann wäre eher die Frage: Warum nicht gleich Glasfaser verlegen? :]

ja cat6e ist auch ziemlich gut muss ich aber wirklich eine s-ftp version haben? oder ist das egal kann mir mal jemand nen link von nem guten cat6e kabel hier reinschreiben?

noch was ich habe einen router von KD das ist der hitron cve 30360 , ich hab gehört das der kein gigabit lan supported stimmt das? was würde sich für mich am besten lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort aber nochmal auf eine andere frage die ich gestellt habe mit dem router . Hat jemand da eine lösung für mich?

ok danke nochmal dann kann ich ja jetzt ein kabel holen, eine letzte frage wäre was ist der unterschied zwischen cat6 und cat6e ?

ok ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht sicher ob ich cat6 oder cat6e holen soll oO , noch eine frage wäre was muss mein pc alles unterstützen um ein cat6/e kabel zu benutzen reicht da der stinknormale lan adapter (onboard)?

Wie viele Meter benötigst du denn?
Wird in Rohren hinter der Wand oder oberflächlich verlegt?

Cat 5e Kabel zu verlegen ist doch Unfug.
Der Kabelpreis ist so gering, dass der Aufwand das Kabel ggf. noch einmal ersetzen zu müssen in keinerlei Verhältnis steht.

Selbst Cat7a Verlegekabel ist für unter 1€ pro Meter zu bekommen, warum sollte man also auf ein paar Euro an dieser Stelle achten?
Mit gutem Kabel hat man später immer noch die Möglichkeit die RJ45 Dose auszutauschen um 10Gbit oder gar noch mehr nutzen zu können.

Hier mal ein richtiges High End Kabel das für 1500MHz ausgelegt ist:
http://www.reichelt.de/Verlegekabel...67&SEARCH=cat7 verlegekabel&OFFSET=16&WKID=0&

Zuletzt bearbeitet:
also mein router liegt im abstellraum und genau 1 etage höher ist mein zimmer da wird das durch ein rohrenschacht verlegt ist nicht viel max. werden 5-8 meter benötigt

achja ehrlich gesagt werde ich nicht 50m brauchen ^^

#edit keiner ne antwort :/ wollte heute jetzt ein kabel bestellen
Ergänzung ()

push, leute keine empfehlung oder sowas für mich :( wollte heute noch bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Hättest du ja auch mal vorher sagen können das das Kabel nur ein paar Meter lang sein muss und druch nen Kanal gelegt wird. Anforderungen an das Ding sind also absolut nicht vorhanden.

Kauf irgend eines. Völlig wurst. Das billigste in der gewünschten Länge tut es. Und wenn es dann in 10 jahren nicht mehr reicht dann leg halt ein neues rein. Wieso total kompliziert wenn es auch einfach geht hä? :freak:

ok danke erstmal. Das ding ist einfach nur es soll gut klappen und ratschläge hab ich mir ja genügend geholt :)

Zurück
Oben