Lan Netzwerk im ganzen Haus

Achul Ma

Ensign
Moin moin,
derzeit versuche ich mein Haus komplett mit Ethernet-Zugang zu allen Zimmern verlegen.
Also ein Heimnetzwerk wird nicht benötigt sondern nur ein gleichmäßiger Zugang für alle Rechner.

Ich bin mir jedoch bei der Umsetzung noch unsicher. Habe in dem Gebiet bisher noch keine Erfahrungen gemacht leider also weiß ich nicht ob ein Switch wie dieser hier ausreicht oder ob es ein anderer auch tun würde.
Oder lieber direkt einen Heimserver aufbauen?
Maximal werden 4 Rechner auf einmal in Benutzung sein. Dazu kommen dann noch ein paar Geräte wie Drucker, Konsole und TV.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt das Problem zu lösen. Danke^^

Wenn 4 Zimmer mit Netzwerk versorgt werden müssen, würde ich es so regeln (oder genauer gesagt, habe es sogar genau so in Betrieb):
An einer zentralen Position kommen die Kabel zusammen, hier befindet sich der Router. Der Router hat 4 LAN-Buchsen, also passt das schon mal ganz gut.
In jedem Zimmer kommt ein Kabel an. Dieses wird entweder direkt in das Endgerät gesteckt, oder wenn mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, einen Switch verwenden.
Natürlich sollten der Router und der Switch Gigabit unterstützen, bei den Kabeln ist Cat.6 oder Cat.7 zu empfehlen.
Als Switch reicht sowas hier vollkommen aus:
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-108-8-Port-Gigabit-schwarz/dp/B000BCC0LO/

Und die Kabel müssen auch nicht so teuer sein, brauchbare Cat.7 Kabel gibt es beim Amazon marketplace bereits für unter 20€ bei 30 Metern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Mir wurde gerade der hier empfohlen. Nur steht bei den Bewertungen, dass er bei größeren Distanzen unzuverlässig ist. Da teilweise Distanzen von ca 25m vorhanden sind bin ich mir da noch etwas unsicher.

8port-Switch könnte ich dir den hier empfehlen
https://geizhals.de/trendnet-teg-s-...-switch-teg-s82g-a961678.html?hloc=at&hloc=de
Das Vorgängermodel mit Metallgehäuse und 2 Leds pro Port gibts leider nicht mehr.

16port
https://geizhals.de/trendnet-teg-s-...switch-teg-s16dg-a572936.html?hloc=at&hloc=de
Sollte auch gut sein

Beides Unmanaged

Wenn Router/AP würd ich etwas gutes nehmen und sicher kein Netgear oder DLink wo Lücken in Firmware oft nie mehr geschlossen werden..
Schau dann eher was DD-WRT/OpenWRT unterstützt und viel RAM/ROM Speicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den TP-Link TL-SG1024 wärmstens empfehlen. Habe bei mir die Server-Version im Einsatz - mit 50m Kabel zwischendrin. Einwandfrei. Desktopversion (also die die du hast) läuft bei 'nem Freund ohne Probleme. Bisher wurde hier primär über den Switch geredet. Hast du dir schon bzgl. Patchfeld, Netzwerkdosen und Kabel Gedanken gemacht?

@Achul Ma:
Ethernet ist mit Kabel-Längen bis 100 Metern im passiven Link spezifiziert; der aktive Link ist nicht spezifiziert, wird aber im Regellfall nur wenige Meter über den passiven Link hinausgehen.
Der passive Link ist das Kabel vom Patchfeld bis zur Netzwerkdose, der aktive Link schließt die Patch-Kabel mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
Hast du dir schon bzgl. Patchfeld, Netzwerkdosen und Kabel Gedanken gemacht?
Eben. Der Switch (das genaue Modell) ist so ziemlich die bedeutungsloseste und am leichtesten austauschbare Komponente der ganzen Angelegenheit.

Naja Kabel wurden mir vom Elektriker (Freund der Familie) empfohlen.
Bei den Dosen gibt es derzeit noch keinen genauen Plan da wäre ich für jegliche Ideen offen.
Router ist die Fritzbox 6490kdg

Sonst ist alles relativ unkompliziert. Von der Fritzbox zum Switch zu den Räumen.

Ich würde gleich Duplexkabel legen, da die Netzwerkdosen ja sowieso 2 Buchsen haben. Mit 4 Nerzwerkanschlüssen für ein Haus ist man auch nicht gerade für zukünftige Erweiterungen gerüstet. Und die kommen mit Sicherheit.

Ich habe vor 2 Jahren gebaut, Das 24er Patchfeld ist voll belegt. Darunter sitzt ein DLINK 24-Port Gigabit Switch. Die 4 Buchsen der Fritzbox sind auch voll belegt. Man glaubt es kaum, aber 3/4 der Anschlüsse sind mittlerweile davon in dauerhafter Benutzung!

Jeder Raum hat 2-6 Netzwerkbuchsen, je nach Nutzung. Im Wohnzimmer z.B. ahbe ich 2 Dosen mit 4 LAN-Buchsen und alle sind belegt: Skybox, Media-PC, TV, HD-Recorder

Arbeitszimmer 3 Doppeldosen, eine Netzwerkdose habe ich per Adapter für eine serielle Schnittstelle zur TK-Anlage in Nutzung. Ansonsten sind 3 PCs angeschlossen.

Ansonsten sind mittlerweile per LAN vernetzt:
4 IP-LAN Überwachungskemaras im Außenbereich, Heizungsanlage, Homematic, TV im Schlafzimmer, Alarmanlage, weitere 2 PCs (Kind+Frau).

Du musst ja jetzt nicht auch gleich voll auf 24 gehen, aber 4 finde ich sehr mager. Gerade wenn du jetzt die Gelegenheit noch hast, die Kabel zu legen.

Zurück
Oben