lan party dringend

kskler199

Lt. Junior Grade
hallo cb ler.ich bin gerade auf na lan mit 11 personen und es gibt ein problem mit dem internet.
das netzwerk ist folgender maßen aufgebaut:
1) hauptinternetanschluss von kabel digital mit lediglich einem port)
-> dieser geht zu einem 8 port runter den ich bei conrad gekauft hab.
-> von diesem gehn 3 lan kabel zu 3 pc s
-> ein weiteres geht zu einem d-link router ( hier habe ich und 2 weitere leute internet!)
die anderen am 8 port allerdings nicht!

woran kann das liegen??

Der Switch ("8-Port"?) ist zwischen Modem & Router. Das Modem "erkennt" aber nur den Router und ignoriert die Computer, die am Switch hängen. (lapidar ausgedrückt)

Einfachste/beste/idealste Lösung: Den 8-Port-Switch in den D-Link-Router stecken, so dass nichts zwischen Modem & Router mehr ist, sondern nur das verbindende Kabel.

edit: Als Zusatz: Sicherstellen dass alle PCs ihre IPs automatisch beziehen - der Router vergibt dann die IP-Adressen an die PCs. Nichts mit statischen/fixen IPs, das ist hier nicht nötig.

edit2: So sollte das aussehen:

Anhänge

• aufbau.png
    aufbau.png
    14,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht noch einmal erklären, wie das Netz aufgebaut ist? Möglichst der Reihe nach, nach dem Schema:
-Internetzugang von Kabel Digital, 1 Port
-Daran hängt ein 8-Port-Switch
-Von diesem Switch gehen 3 LAN-Kabel an 3 Computer
-Ein weiteres Kabel geht von dem Switch zu einem d-link Router
-Am d-link Router haben 3 Computer Internetzugang

Einfach eindeutig gesagt, welches Gerät womit verbunden ist. Nebenbei habe ich das so verstanden wie hier aufgeführt, aber wo sind da nun die übrigen 5 Computer?

Zuletzt bearbeitet:
"-> dieser geht zu einem 8 port runter den ich bei conrad gekauft hab."
Router oder Switch?

Wenn Switch: Erst den D-Link-Router und an den D-Link-Router den Switch klemmen - dann funktioniert's.

Könnte man nicht theoretisch auch dann erst einen Switch und am Switch einen Router verwenden, wenn man allen PCs mitteilt, dass sie den Router als Gateway verwenden sollen? So liefe der Netzwerkverkehr zwar erst über den Switch zum Router und vom Router über den Switch ins Modem, aber grundsätzlich sollte das doch gehen?

Zurück
Oben