LAN-Party mit internet wie?

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.711
Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich eine "kleine" Lan mit meinen 3 Kollegen heute machen.
Wir möchten aber gerne Internet haben.
Wie soll das gehen? Habe mir natürlich dazu auch schon gedanken gemacht.
Mein gedanke war den Switch mit mein Modem zu Verbinden in dem ersten Slot des Switches zu stecken.
Und wir unsere Rechner in die nächsten 4 Slots.
Geht das so oder macht man dies anders?
Wie hatten bis jetzt nur Lan´s ohne Internet!

Ich habe auch nur eine 6000 DSL Leitung. Wenn wir vier jetzt über das Internet Spielen wollen, bricht die Internetleitung zusammen da sie überlastet ist?

Bitte um kleinen Support.

greeetz
Xsp
 
Router?!
Alle Rechner + Router an einen Switch und per DHCP die Adressen zuweisen.
 
also modem - router - switch - rechner
oder router (mit modem) - switch - rechner
oder gleich an den router die rechner anschließen.

wenn du keinen router hast, kannst du acuh auf deinem rechner das inet freigeben, anleitungen findest zu zu hauf bei google.

modem ans switch geht nicht
 
Vom router ein netzwerkkabel zum Switch

vom switch, jeweils netzwerkkabel zu jedem rechner

fertig

adressen zuweisen brauchte ich nie
einfach alles auf automatisch beziehen stellen
(standart eigentlich)

und los gehts ^^

aber groß zocken übers i-net werdet ihr 3 nicht übers i-net können ^^
 
Also einen Router habe ich net. ;)

Wie Teuer ist den so einer? Und was ist da anders als bei einem modem?
Muss ich bei Routerkauf i-was beachten? Kann ich jeden belibigen Router an mein Modem snschließen?

Alle Rechner + Router an einen Switch und per DHCP die Adressen zuweisen.

Was ist ein DHCP? ^^


Also Müsste ich alle PC´s ans Modem Klemmen?

greeetz
Xsp
 
wenn bei deinem modem ein router integriert ist und der genügend steckplätze hat ja

sag mal lieber was für ein modem du dein eigen nennst
 
DHCP ;)

Wieviele sein Ihr denn? Je nach Anzahl der Leute könnte es schnell mit DSL 6000 knapp werden.
Wie/Was du anschliessen musst haben Jigsaw und rony12 bereits erklärt.
 
Hallo,

also mit ner 6000er Leitung sollte das Spielen schon möglich sein. Der Ping wird wohl höher sein als wenn du alleine spielst aber durchaus zock-fähig.

Also einen Router habe ich net. Wie Teuer ist den so einer?

Ich habe gerade mal geguckt -> klick für deutlich unter 50€ bekommste schon einen

Und was ist da anders als bei einem modem?

Modem: Da kommt letztendlich dein Internet raus :D ... das Modem hat eine LAN-Schnittstelle, an dem dein PC oder ein Router angeschlossen werden kann. Du musst sicherlich eine Internetverbindung aufbauen, um online zu gehen?!
Router: Ein Router verwaltet Rechnernetze. Du kannst hier z. B. deine Zugangsdaten vom Internet eintragen, der Router übernimmt dann die Einwahl, so das du eigentlich immer online bist. Der Router wählt sich für dich dann ein.

Muss ich bei Routerkauf i-was beachten?

Die Anzahl der Ports und deren Geschwindigkeit machen den Preis aus. In der Regel hat man einen Port der zum Modem geht und mind. 4 LAN-Ports mit 100Base-TX. An einen LAN-Port kannst du z. B. wieder einen Switch anschließen, der mehr Ports als dein Router bereit stellt.

Was ist ein DHCP? ^^

Computer melden sich über das Netzwerk am Router an und bekommen automatisch Adressen (IP, Subetz, Gateway) zugewiesen. Das heisst du kannst den PC einstöpseln und bist theoretisch direkt im Internet, wenn du "IP-Adresse automatisch beziehen" anklickst. Für dich als Laie ganz praktisch! ;)

Zitat: Also Müsste ich alle PC´s ans Modem Klemmen?
Das geht nicht.

Jigsaw schrieb es bereits! Das reine Modem verwaltet keine Verbindungen.


Aber schreib doch bitte mal was alles bei dir an Geräten fürs Internet steht und wie du dich ins Internet verbindest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

nur um noch einige Kleinigkeiten hinzuzufügen: Das meiste wurde ja bereits geklärt:

Dein Modem (steht für Modulator/Demodulator) "filtert" das DSL-Datensignal von deiner DSL Leitung. Auf der anderen Seite muss eine Netzwerkkarte (Entweder EINE Netzwerkkarte in deinem PC, oder der WAN/DSL Port deines Routers) angeschlossen werden, die über PPPoE eine Verbindung zum Internet herstellt. (PPPoE ist ein Protokoll). Das TCP/IP Protokoll, dass deine Computer zur Kommunikation im Netzwerk verwenden kann nicht direkt, über PPPoE mit dem hinter dem Modem gelegenen Internet kommunizieren. Der Übergang wird in der Regel durch einen Router realisiert. Diese "enthählt" deine Interneteinwahl, und einen kleinen Switch, an dem du meist ein paar PCs anschließen kannst, oder aber einen weiteren Switch.

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol, wie erklärt wurde, weißt dieser "Dienst" deinen Computern, sofern sie alle "automatisch" ihre "IP-beziehen", eine Adresse zu. Dies ist in der Regel einfacher. Ein Sicherheitsrisikio, stellt dies in der Regel nicht dar.

Nun hast du folgende möglichkeiten:

Dein Computer hat 2 Netzwerkkarten:

An der, die bereits für das Modem genutzt wird BLEIBT das Modem, eine weitere verbindest du mit dem switch, und den anderen Rechnern. Dann gibst du (Stichwort Windows Internetfreigabe) dein Internet an die anderen Computer frei. Dabei ist WICHTIG: Unter den Einstellungen eurer TCP/IP Protokolle (Eigenschaften, von Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Lan Verbindung 1...n) muss die IP deines Computers als Gateway und DNS Server eingetragen sein.
Die zweite Möglichkeit ist der Kauf eines Routers. (Dabei gibt es in der Regel nicht sehr viel zu beachten, allerdings habe ich dazu auch keine Erfahrungswerte, mein Router ist ein Linuxsystem (IPCop).)

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :)
 
Die 1. Möglichkeit mit der Internetfreigabe gibt es ja auch noch, stimmt!
Wenn ich richtig gegoogelt habe, so hat sein Board nur 1x Gb LAN :p

PS: gut erklärt GuaRdiaN :)
 
Also nach einer 2 Netzkarte muss ich mal schauen i-wo habe ich noch eine alte...

Mein Modem ist ein Standart von Alcie zugeschicktes Modem.
Keine ahnung wie es heist bzw. wo man es nachguckt.


Also ein klassenkamerad von mir hat mir versichert das man den switch an das Modem klemmen kann und die anderen rechner an den switch.
Er hatte das auch mal so gemacht.

= /

Naja muss ich mir wohl dann ein Router zulegen ;)


EDIT:
Also ich habe am auf das Modem geschaut....und das steht druff Turbolink IAD | Spharion (denke mal Firmen name)

http://www.alice-wiki.de/Sphairon_Turbolink_IAD hier ist das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe hat das gerät einen integrierten router.

an eth1 - 3 kannst du den switch anschliessen. nicht an 4!
 
Coole sache :)
Werden wa gleich mal Testen sobald meine Freunde da sind.
 
Einfach einen PC ans Internet (WLAN / 2. Netzwerkkarte), alle Rechner per Switch verbinden & am Inet-Rechner die Verbindung freigeben. So machen wir das immer ;)
 
Also kollegen sind da alle Rechner angeschlossen....und...alle haben internet.

Wie im ersten Post schon beschrieben.
Einfach Modem mit dem Switch im 1 Port verbunden und die rechner in die weiteren 5. Ports.
Breitbandverbindung mussten wir erstellen Benutzername und Kennwort eingeben und ab gings ;)
Und die Internetleitung bricht auch nicht zusammen, bis jetzt xD

Trozdem danke an alle. ;)

greeetz
Xsp
 
Zurück
Oben