LAN Party

Undertaker92

Lt. Commander
Hi,

ich will demnächst eine LAN Party bei mir ausrichten. Da ich sowas noch nie gemacht hab, wäre es nett, wenn ihr mir schreiben würdet, was ich da machen muss mit der Netzwerkkonfiguration und den Einstellungen in Windows.

mfg
Undertaker92

Also ich sag mal so: Im Grunde musst du gar nix machen. Und wenn du Glück hast klappt alles ^-^

Bei unseren LAN Partys hatten wir uns vorallem Anfangs auch nie gross gekümmert.
Sprich: Alle sind mit ihren PCs gekommen, wir haben alle an den Switch gestöpselt und los ging es.
Allerdings ist es in diesem Fall recht wahrschienlich, dass sich dann nicht alle Computer in der Netzwerkumgebung gegenseitig sehen.
Falls du dies erreichen willst, müsstest du dich wohl eher in Richtung von Arbeitsgruppenerstellung orientieren. Aber nötig ist das normalerweise nicht, funktioniert alles ziemlich Plug&Play mässig.

Du brauchst:
1. Switch oder Router
2. Kabel on mass
3. Sehr viel Saft(nicht alles an eine stecke.Auch net 6 fach stecken(steckdosen))
4. ne gute sicherung
5. Ne mutter die die waschmaschine nicht gleichzeitig mit dem Backofen für die Pizza anmacht ;)
6. Pizzen
7. Getränke
8. Ein wenig Geduld ums netzwerk einzurichten.
9. Leute mit denen es Fun macht zu zocken und genug davon :D

Mehr brauchste net :P

Joa, Strom ggf. aus anderen Räumen holen.
Beim Kabel am besten ein Patchkabel kaufen. Beim Switch gibt es aktuell keine großen Unterschiede. Es gibt noch Gigabyte Switche, die sind aber sehr teuer und ob man wirklich die 1GB braucht steht auf einem anderen Blatt. Deine Freund müssten dann auch über einen 1GB Lan Anschlussverfügen.

jetz kommt etwas elementar wichtiges:

du darfst auf keinen fall unaltersgemässe spiele oder alkoholische getränke für z.b. jüngere spieler zugänglich machen.
da würdest du gegen das gesetz verstossen,
ich hab von einem fall gehört,
da mussten die veranstalter ca. 15.000 € blechen,
weil ein 12 jähriger counter strike gezockt hat,
und niemand was gesagt hat.

so viel zur juristischen sachlage,

mfg reaper

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
jetz kommt etwas elementar wichtiges:

du darfst auf keinen fall unaltersgemässe spiele oder alkoholische getränke für z.b. jüngere spieler zugänglich machen.
da würdest du gegen das gesetz verstossen,
ich hab von einem fall gehört,
da mussten die veranstalter ca. 15.000 € blechen,
weil ein 12 jähriger counter strike gezockt hat,
und niemand was gesagt hat.

so viel zur juristischen sachlage,

mfg reaper

Mit einverständniserklärung der Eltern dürfen die kleinen das spiel legal spielen.Ob es nun für sie bestimmt ist oder nicht.Wenn man gigabit braucht,kann man mit 2 netzkarten auch mal schnell ein 2tes netzwerk einrichten in dem die daten fließen -.-

Nein !!!

Auch mit Einverständniss erklärung dürfen die Kleinen solche Spiele nicht spielen! ->

SIEHE Ct. 12/06 http://www.heise.de/ct/06/12/200/default.shtml

Das Verbot, Kindern und Jugendlichen nicht altersgerechte oder gar als jugendgefährdend geltende Spiele [10] zugänglich zu machen, ist strikt zu beachten. Veranstalter öffentlicher LAN-Partys müssen es selbst dann befolgen, wenn Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte der jungen Spielefans damit einverstanden sind und vielleicht sogar dazu auffordern, Fünfe gerade sein zu lassen. Bei Zuwiderhandlung droht nach § 28 JuSchG ein Bußgeld bis zu 50 000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bericht bezieht sich doch auf öffentliche LAN Partys. Ich würde das privat machen, aber natürlich trotzdem keinen Alkohol anbieten. Außerdem werden wir sowieso recht wenige sein, vielleicht 6 Leute.

Wenn es eine private LAN (nirgendwo beworben) ist, kann dir der Jugenschutz relativ egal sein ... es sei denn das Jugendamt kommt bei euch öfters zu Besuch ;)

Das Jugendamt, jaja, die kommen bei uns immer samstags :D

Ne, jetzt aber im Ernst, hoffentlich sind die priv. LANs nicht so gesetztlich belastet, sonst muss ich ja immer alles kontrollieren, aber wir wollen ja spaß haben.

Den könnt ihr auch, die rechtliche Seite einer LAN könnt ihr bei einer privaten Veranstaltung im kleinen Kreis getrost außer Acht lassen - das die guten Sitten eingehalten werden, darum werden sich deine Eltern kümmern ;)

OK, dann sag ich mal danke zu euch allen, ich denk mehr is nicht zu wissen.

Zurück
Oben