LAN Steckdose

Stepinho

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Steckdose die ich aus der Ferne steuern kann. Sie soll nicht über WIFI sondern per Kabel ( LAN) angeschlossen werden. Am Besten ohne einen China Server in der Mitte.

Hat jemand einen Tipp - gibt es so etwas überhaupt? Man findet eigentlich nur Powerline Adapter :-(

Danke und Gruß
 
Schau mal hier, da hat jemand das gleiche gesucht und einige Empfehlungen bekommen. Sind allerdings ein gutes Stück teurer als WLAN-Steckdosen für Endverbraucher.

Welches Projekt möchtest du damit umsetzen?
 
Es geht ganz Simpel darum, einen Router alle paar Wochen aus und wieder einzuschalten.

Danke für den Tipp.
 
Eher nicht... Wenn ich nichts passendes finde, nehme ich eine ganz klassische mechanische Zeitschaltuhr, die dann eben jede Nacht den Router neu startet...
 
Stepinho schrieb:
Wenn ich nichts passendes finde, nehme ich eine ganz klassische mechanische Zeitschaltuhr, die dann eben jede Nacht den Router neu startet...

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Weshalb muß der Router denn immer neugestartet werden?
 
Weil der Router alle paar Wochen keine IP mehr bekommt. Telekom sagt die Leitung sei OK. Der Provider sagt die Telekom sei schuld.. Hatte schon unzählige Telefonate deswegen. Router schon mehrmals getauscht.
 
Stepinho schrieb:
Telekom sagt die Leitung sei OK.

Du kannst noch im Telekom-hilft-Unterforum dein Glück probieren, wahrscheinlich wird man dich aber an deinen Internetanbieter verweisen. Der ist tatsächlich auch der richtige Ansprechpartner dabei und er soll exakt darlegen, welche Parameter der Leitungswerte aus seiner Sicht nicht in Ordnung sind. Laß dich nicht von der ersten Person abspeisen, die du an der Strippe hast. Nichts gegen die First-Level-Leute, aber die folgen häufig nur einem Skript, das sie in einem zweiwöchigen Lehrgang eingetrichtert bekommen haben und besitzen selten einen technischen Hintergrund. Versuche, mindestens zum Second-Level-Support durchgestellt zu werden. Endet auch das nur im gegenseitiger Schuldzuweisung, ist die BNetzA ein möglicher Ansprechpartner als Schiedsrichter:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr10_Versorgung/node.html

Für die braucht man einen längeren Atem, dafür klopft sie den Anbietern aber tatsächlich auf die Finger und bewegt Dinge, die vorher nicht möglich waren.

Die Lösung mit der Zeitschaltuhr ist zwar eine Holzhammermethode, sie funktioniert aber verläßlich. Je nach Geduld/Nerven solltest du trotzdem die langfristig bessere Lösung anstreben, nämlich daß alles wie vorgesehen funktioniert, und dazu gehört auch, bei der Einwal eine IP zugeteilt zu bekommen, ohne den Router jedesmal neustarten zu müssen.
 
Zurück
Oben