LAN über TAE

testwurst200 schrieb:
Mein vdsl 100 verträgt sich bestens mit meinen devolo 200 Adaptern.

Die 200er sind ja auch 9 Jahre alt und nutzen andere Frequenzen als Vectoring.

testwurst200 schrieb:
Ein Handwerker ist bei einem Einfamilienhaus nicht wirklich auf einen Plan angewiesen ;)

Wenn er Leerrohre verlegen oder eine Wasser/Stromstrecke instandsetzen möchte, schon.

EasyRick schrieb:
Vom 3.OG in den Keller sind es vier Stockwerke. Und ich verstehe nicht, wo es da was zu grinsen gibt. Das ist Stand der Technik und hat für den Miner im Keller locker gereicht.

Es ist einfach mal ein Fünfzigstel einer Gigabitleitung.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es ist einfach mal ein Fünfzigstel einer Gigabitleitung.
Der TE will LAN über Klingeldraht machen. Wir sind hier nicht im Gigabit-Schwanzvergleich-Thread, sondern im Was-Ist-Möglich-Thread.
 
Okay ähm danke für die vielen Antworten das hat mich jetzt tatsächlich ein bissi überrascht.

Was die Baupläne angeht: Wir haben die irgendwo archiviert... ABER EBEN IRGENDWO! Und da Ordnung von Akten bei uns halt bisschen problematisch ist da mein Vadder da nicht besonders angagiert ist, meine Mutter aber schon ist das eben immer schwierig da was zu finden. Was nen Wasserrohrbruch angeht: Hatten wir erst letztes Jahr im Sommer, brauch ich nicht nochmal. Ich meinte damit dass der Aufwand die Pläne zu finden zu groß sein wird. Ich werd mich aber am WE vlt nochmal auf die Suche machen.

Zum Thema Wand aufreißen und Kabel verlegen:
N E I N


Und Jetz eben noch eine Sache: Da ja die Buchse die den Router mit DSL verbindet schon genutzt wird, wie soll ich dann LAN nach oben bringen? Weil die Dose kann ich ja nicht austauschen. Die oben ist ja kein Problem. Oder muss ich da was adaptieren? Man ich hab echt keine Ahnung😅

Was dlan angeht: Ich habe nen devolo 500 MBit da der aber über unser Stromnetz nur 50 MBit überträgt. Warum auch immer. Der wird aber eh anderweitig verwendet.

Was wlan angeht. Da wir bei der Telekom sind nutzen wir Mash oder Mesh Wlan wie auch immer das heißt. Dat Dingens steht beim zocken neben mir. Ich habe da oben also Empfang über WLAN und der hat auch zwei mal LAN. Und da Jetz die bestimmt "Dann funzt doch alles" kommen wird: Ja aber es ist wieder ein Gerät mehr das rum steht. Und warum nicht probieren wenn es ja klappen könnte?

Also schönen Abend noch
Marius
 
Mach doch mal ein Foto von dem Kabel in deinem Zimmer bzw. mach mal eine TAE Dose auf. Wie viele Adern hat es, steht was auf dem Kabelmantel, welche Farben haben die einzelnen Adern?

Die nächste Frage ist wo enden die Kabel? Alle im Keller?
 
Also auf dem Kabel bei mir steht nichts, ich hab auf jeden Fall 8 Adern (>Bild)
IMG_20190718_072838.jpg


Wand dahinter sieht mir nicht nach Kabelkanal aus

IMG_20190718_072600.jpg


Hab mich mal durchgefragt was Pläne angeht, aber wir haben von dem Elektriker wohl nie gescheite Pläne bekommen. Ich schau aber nochmal. Und es sollten auf jeden Fall alle Kabel im Keller zusammenkommen soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Renegade334
Liebe Leute, weil ihr hier so tut, als sei das Schlitzen "normal" und ganz selbstverständlich. Also dem Handwerker der einfach nur schlitzt, dem würde ich seine Spachtelmasse um die Ohren hauen und ihn wegen Wertminderung verklagen. Und anschließend würde ich mir seine Frau packen und ihm zeigen, was "schlitzen" wirklich heißt ^^. Nein, Scherz beiseite: ganz ehrlich, da werden Häuser immer teurer und die können nicht mal n Plastikrohr verlegen?
So und nun zum Thema: so wie das aussieht, hast Du Glück im Unglück(der Verwirrung). Das ist ein achtpoliges Kabel und sollte sich crimpen lassen:

https://www.amazon.de/FIXKIT-Netzwe...28&hvtargid=pla-422817867788&psc=1&th=1&psc=1

Darauf achten, dass die Farben auf beiden Seiten von links nach rechts gleich ich Stecker liegen. Alternativ den Mörtel aus der Dose klopfen, ein neues Kabel an das alte Knoten und vom Keller aus durch ziehen. Dann crimpen. Jedenfalls wirst Du mit echtem Gigabit deutlich mehr Spaß haben, als jede WLAN, Powerlan oder whatever-Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
damsm schrieb:
Und Jetz eben noch eine Sache: Da ja die Buchse die den Router mit DSL verbindet schon genutzt wird, wie soll ich dann LAN nach oben bringen? Weil die Dose kann ich ja nicht austauschen.
Naja dein Kabel wird ja irgendwo unten ankommen. Bei DSL "sollte" dein Kabel nicht mehr an der gleichen TAE Dose angeschlossen sein, an der der Router hängt. Falls das doch noch da angeschlossen ist, musst du das lösen und an eine neue Dose anklemmen.
Wenn dein Kabel in einer eigenen Dose ankommt wäre es gut zu wissen, ob das in einer TAE Dose ankommt, oder vielleicht schon in einer UAE Dose (ihr hattet ja ISDN?). TAE hat, soweit ich mich erinnere, nur 6 Adern angeschlossen Und die Adapter, die ich kenne, haben keine kompatible Belegung.
Du wirst also vermutlich nicht daran vorbeikommen eine TAE Dose öffnen zu müssen, um an die andere Seite deines Kabels zu kommen.

damsm schrieb:
Was dlan angeht: Ich habe nen devolo 500 MBit da der aber über unser Stromnetz nur 50 MBit überträgt. Warum auch immer. Der wird aber eh anderweitig verwendet.
Damit könntest du allerdings testen, ob in deinem Zimmer auch 50mbit/s ankommen und dann einfach 1 weiteren Stecker dazukaufen. Die sind simpel erweiterbar. Aber wenn du schon WLAN hast, ist DLAN nicht unbedingt eine Verbesserung.

sidewinderpeter schrieb:
Ich weiß, dass das dem TE zwar nicht hilft, aber ganz ehrlich, dem Handwerker der einfach nur schlitzt, würde ich seine Spachtelmasse um die Ohren hauen und ihn wegen Wertminderung verklagen.
Der Handwerker ist in dem Fall aber häufig der Hauseigentümer, eben weil die scheiß Häuser immer teurer werden und man nicht für jede Verkabelung einen Handwerker holen kann. Auch wenn das heutzutage undenkbar scheint, kann man ein Haus, selbst die Mauern, zu Großteilen in Eigenleistung hochziehen. Und bei den Preisen werden dann halt irgendwo Abstriche gemacht, und sei es bei 100€ für lehrrohre...vor 16 Jahren lagen die Prioritäten vielleicht anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das Kabel schaut auf den ersten Blick so aus, als dass es funktionieren könnte.

Jetzt kommt es halt darauf an wie und wo die Kabel verlaufen.
1. Laufen alle Kabel vom Keller aus in die einzelnen Räume?
2. Läuft vom Keller aus nur ein Kabel von Dose zu Dose?
Vom Kabelverlauf hängt das weitere vorgehen ab. Dies solltest du herausfinden!

Wenn alle Kabel einzeln in Keller laufen und der Router im Flur EG bleiben soll, dann gibt es fast nur die folgende Möglichkeit. Das 8 adrige Kabel muss man aufsplitten. 2 Adern für TAE zu Router und 4 Adern mit max. 100 MBit zurück in den Keller. Vom Keller aus kann man nun das Signal ins Haus verteilen.
 
Also kurzes Update:

Die Kabel kommen im Keller zusammen und da ist auch die ISDN Dose.
Ich hab die Kabel soweit verfolgt wie ich konnte. Die sind nur teilweise beschriftet und manche provisorisch abgeklemmt. Ich krieg da einfach keinen Überblick.
Das Ganze hier war ein Gedanke der mir halt mal so kam und ich wollte das nur durchziehen wenn es einfach umzusetzen ist. Also Dose weg > Kabel umstecken > andere Dose hin > Finish.
Was ich noch sehen konnte ist dass jede Buchse ein einzelnes Kabel bis zur ISDN Dose hat. Aber die sind unten nicht alle beschriftet. Warum auch immer???!!!:confused_alt:
Die Pläne habe ich auch gefunden. Der Elektriker hielt es nicht für nötig die Kabel einzuzeichnen. Kabel sind übrigens nur in die Wand verlegt worden anstatt Kabelkanäle zu verwenden. Doppe warum auch immer????!!!!:confused_alt:

Kurz gesagt: Das ist mir für ne zweite Verbindung eindeutig zu viel Arbeit!

Ich danke euch allen wirklich für die Hilfe aber das lohnt sich für mich dann nicht da ich ja nicht ewig hier leben werde und auch der einzige bin der hier überhaupt LAN nutzt.


Also nochmal fettes Dankeschön und noch ne schöne Zeit.

Marius✌
 
damsm schrieb:
Unser Aufbau ist wie folgt: Im Keller ist die Buchse für DSL. Von dort geht ein Kabel von der Buchse in den Flur im EG in eine 2te Buchse an der unser Router hängt
Ähm, wenn bei euch mal Vectoring aktiviert wird musst du da sowieso wieder ran. Vectoring mag keine Stichleitungen und Parallelschaltungen.
Bei Vectoring müssen die TAE Dosen in Reihe geschaltet sein und es darf nur an einer Dose was dran hängen.
Da ihr mehrere Telefone haben wolltet sind eure TAEs sicher parallel geschaltet oder die weiteren TAEs liefen auf einer TK Anlage auf.
 
Deswegen meinte ich auch, dass er mal schauen soll, wo sein Kabel endet. Wir haben im Haus auch noch alle Telefon Dosen verbunden, wobei nur an einer der Router hängt. Da bin ich auch mal gespannt, ob das, falls hier jemals mehr als 16000 ankommt, ein Problem wird.
Aber Abklemmen ist ja nicht das riesen Problem...
 
Zurück
Oben