LAN über TAE

damsm

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo erstmal.


Ich wohne mit meinen Eltern in einem Haus, das jetzt ca 16 Jahre alt ist. Anfangs hatten wir ISDN genutzt da mein Vater selbstständig war und daher Fax und ein 2tes Telefon gebraucht hat. Wir haben aber mittlerweile seit locker 10 Jahren DSL da er halt seit dem die Anschlüsse nicht mehr braucht.

Unser Aufbau ist wie folgt: Im Keller ist die Buchse für DSL. Von dort geht ein Kabel von der Buchse in den Flur im EG in eine 2te Buchse an der unser Router hängt (Klappt auch ohne Probleme). Da wir ja wie gesagt ISDN genutzt haben sind eben eine TAE Buchse (sorry falls ich mit dem Begriff falsch liege aber halt die mit den 3 Anschlüssen für Telefon oder Router) im alten Büro, eine im Flur für den Router und ein dafür vorgesehenes Kabel ohne Buchse in meinen Zimmer im 1. OG. Der Grundgedanke war eben in jedem Stockwerk ein Telefon zu haben.
Wir haben im Keller in unsere Ecke für die Anschlüsse eigentlich nur was wir brauchen und somit auch nur was für (V)DSL notwendig ist. Jetzt zu meinem Anliegen: Kann ich die TAE Buchsen die ja miteinander verbunden sind nutzen um LAN in mein Zimmer zu bekommen? Mit nem Wechsel der Buchse versteht sich. Ich hab mich hier schon umgesehen aber nichts zu exakt meinem Fall gefunden. Oder wird das nicht funktionieren da das Signal ja schon vom Keller weitergeleitet wird?
Achso und bitte keine Ideen mit Bohren oder so. Es sollte ne leicht realisierbare Lösung sein die nicht allzu aufwendig ist.
Und bedenkt bitte auch das ich mit 16 kein ausgebildeter Elektriker bin der jeden einzelnen Fachbegriff rückwärts buchstabieren kann. Und bevor ich mir gefährliches Halbwissen anlese frage ich mal lieber hier nach wo sicher ein paar Profis sind.:)

Und sollte jemand nach Bauplänen fragen. Die sind auf einer Diskette mit einem Programm erstellt worden das meines Wissens nach nicht mehr existiert. Madige Sache...


Peace Marius
 
nein, also eher jein. Rein technisch möglich über die vier Adrigen Kabel ne 100mbit Verbindung herzustellen. In der Praxis wird das aber nicht vernünftig funktionieren.
 
Was sagst du zur Variante mit Power LAN?

Kriegste gebraucht schon fast für lau.


...oder noch viel besser.....WLAN. Wieso bin ich da nicht sofort drauf gekommen
 
komm schon, nen paar neue leitungen legen ist nicht so schwer.

ich mein, das ist nen eigenes haus. da gibt es keinen der einem wegen nen paar neuer löcher stress macht
 
Hypocrisy schrieb:
Was sagst du zur Variante mit Power LAN?

Kriegste gebraucht schon fast für lau.
Müll, genau deswegen kostet es Lau.
Stört VDSL-Vectoring, stört alles andere, lässt sich stören, hat im Vergleich hohe Latenzen. Fällt gerne mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn du Glück hast, haben die Installateure vor 16 Jahren bereits Twisted Pair Netzwerkkabel verlegt. Das ist paarweise verdrilltes Kabel mit 4 bzw 8 Adern. Wenn dies der Fall ist, kannst du die Dosen tauschen und alles sollte funktionieren.
Sollte es allerdings klassisches Telefonkabel sein, kannst du es zwar versuchen, aber dann würde ich nicht zuviel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
arvan schrieb:
Müll, genau deswegen kostet es Lau.
Stört VDSL-Vectoring, stört alles andere, lässt sich stören, hat im Vergleich hohe Latenzen. Fällt gerne mal aus.
Bullshit. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. 150Mbit, stabil, top.
 
Na ich hab ja gar nicht dich gefragt.... oder wohnt ihr zusammen und du hast es für ihn bereits ausschließen können. Dann akzeptiere ich freilich.
Aber jetzt ne Grundsatznummer zu erzwingen....bitte nicht. Danke.
 
damsm schrieb:
Kann ich die TAE Buchsen die ja miteinander verbunden sind nutzen um LAN in mein Zimmer zu bekommen?

Mit Glück wird es etwas zwischen 10 Mbit/s und 100 Mbit/s werden. Telephonkabel sind anders isoliert als Netzwerkabel.

damsm schrieb:
Ich hab mich hier schon umgesehen aber nichts zu exakt meinem Fall gefunden.

Gefühlt einmal pro Woche fragt hier jemand nach genau deinem Problem, nämlich eine bestehende Telephonverkabelung als LAN-verkabelung nutzen zu wollen.

https://www.computerbase.de/forum/t...8-adriges-telefonkabel-als-lan-kabel.1867121/

https://www.computerbase.de/forum/threads/tae-in-netzwerkdose-moeglich.1842042/

damsm schrieb:
Achso und bitte keine Ideen mit Bohren oder so. Es sollte ne leicht realisierbare Lösung sein die nicht allzu aufwendig ist.

Hättest du eine Lösung ohne Bohren auch für Wasser, Gas oder Strom verlangt? Weshalb sollte Netzwerk anders als andere Infrastrukturen sein?

damsm schrieb:
Und sollte jemand nach Bauplänen fragen. Die sind auf einer Diskette mit einem Programm erstellt worden das meines Wissens nach nicht mehr existiert. Madige Sache...

Dann hoffen wir mal, daß in diesem Haus niemals ein Wasserrohrbruch passiert oder die Elektrik ausgewechselt werden muß. So etwas gehört zusätzlich in Papier archiviert und digital so, daß man es in zwanzig Jahren auch noch lesen kan. Für alte Systeme gibt’s VMs. Der Firma oder der Person, die das verbrochen hat, gehört das um die Ohren gehauen.

EasyRick schrieb:

Such mal nach Powerline und Vectoring. Du wirst genügend Leute finden, die exakt dieses Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und arvan
EasyRick schrieb:
Bullshit. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. 150Mbit, stabil, top.
Mag sein, aber das ist nicht der Standard. Kommt dann noch zocken im Netz dazu, ist es noch weniger zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tramizu schrieb:
Mag sein, aber das ist nicht der Standard. Kommt dann noch zocken im Netz dazu, ist es noch weniger zu empfehlen.
Die Beschwerden kommen dann von Leuten, die in einem Altbau mit eben so alten Kabeln leben.
Hier im Haus habe ich sogar von 3. Stock in den Keller 20MBit/s.
Verlegt halt die Kabel ordentlich, oder zieht um. Wenn das alles nicht geht: Damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei den typischen Entfernungen in Häusern hast du gute Chancen, dass das geht, solange die Telefonkabel nicht zu nah an anderen Störquellen (z.B. Strom) verlaufen. Die Schirmung ist im Vergleich zu ordentlichem Kabel mies, aber einen Versuch ist es wert.
Ich habe sogar schon Anleitungen gesehen, wo die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden waren. Empfelhen würde ich aber als Endpunkte jeweils eine RJ45 Auf- oder Unterputzdose, damit es wenigstens halbwegs ordentlich ist.

Besser als DLAN sollte das schon sein (zumindest stabiler, bei der Geschwindigkeit hat sich bei DLAN ja einiges getan).

Wäre WLAN keine Alternative? Wenn der Router im EG steht ist die Frage, wo dein Zimmer ist, aber mit den aktuellen WLAN Standards ist der Empfang eigentlich recht gut über 1 1/2 Stockwerke möglich.
 
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht mit dem jetzigen Kabel ein ordentliches Cat5/6/7 Kabel durch die Wand ziehst? Ich meine normalerweise sollte ein Kabelkanal liegen in dem das Telefonkabel drin ist. Besser gehts nicht!
 
DeusoftheWired schrieb:
Ist das ein Tippfehler oder bist du stolz auf die 20 Mbit/s?
Da konnte ich mir ein leichtes Grinsen auch nicht verkneifen. Drei Stockwerke und noch 20 MBit. WoooW! :)
 
Nunja, der Klassiker ist der Versuch des Kabel zurückziehens. Bedeutet, die beiden Dosen vom Kabel trennen, und ein neues Cat6/7 an das Telefonkabel anbinden mittels Iso Band (Mach ich so), und dann mal kräftig ziehen an einer Seite, und schauen ob sich das Kabel ziehen lässt. Tut es das, so kannst du entspannt von einer Stelle zur anderen das Netzwerkkabel ziehen. Geht nicht immer, je nachdem wie es verlegt wurde und entsprechende Winkel, ob es irgendwo mit angematscht wurde bei Putz/Mörtel etc.

Sidewinderpeter, also vor 16 Jahren haben die wenigstens einen Kabelkanal in die Wand verlegt. Da wurde eine schmale Spur aufgeräst und das Kabel reingelegt.
 
sidewinderpeter schrieb:
Ich meine normalerweise sollte ein Kabelkanal liegen in dem das Telefonkabel drin ist. Besser gehts nicht!
Bei einem 16 Jahre alten Haus wäre ich mir da nicht 100% sicher. Es wurden auch gerne Schlitze geklopft und Kabel direkt verlegt, ohne Lehrrohre oder extra Kanäle. Wenn amn dann das Kabel durchziehen will, reißt man vielleicht irgendwo die Wand auf.
Aber das müsste der Hauseigentümer besser wissen.

Wenn ein Kanal liegt, wäre das natürlich die beste Lösung. Die alte Leitung nutzen um dei neue durch den Kanal zu ziehen (und am besten direkt noch ein zusätzliches Führungsseil mitziehen, falls man noch einmal erweitern will).
 
evilnear schrieb:
komm schon, nen paar neue leitungen legen ist nicht so schwer.

ich mein, das ist nen eigenes haus. da gibt es keinen der einem wegen nen paar neuer löcher stress macht

Warum kommen immer wieder solch unerwünschte Kommentare wenn es um dieses Thema geht? Hauptsache einen Post schreiben?
Wenn man kein Kabel verlegen kann oder will könnt ihr ruhig die Finger still halten ;)

arvan schrieb:
Müll, genau deswegen kostet es Lau.
Stört VDSL-Vectoring, stört alles andere, lässt sich stören, hat im Vergleich hohe Latenzen. Fällt gerne mal aus.
Mein vdsl 100 verträgt sich bestens mit meinen devolo 200 Adaptern.
Soweit ich es mitbekommen habe, sind es eher die neueren schnellen Adapter welche Probleme bei vdsl verursachen.

DeusoftheWired schrieb:
Dann hoffen wir mal, daß in diesem Haus niemals ein Wasserrohrbruch passiert oder die Elektrik ausgewechselt werden muß. So etwas gehört zusätzlich in Papier archiviert und digital so, daß man es in zwanzig Jahren auch noch lesen kan.
Ein Handwerker ist bei einem Einfamilienhaus nicht wirklich auf einen Plan angewiesen ;)

Nun was sinnvolles zum Thema :)
Du könntest deine Dose mal aufschrauben und gucken was da verlegt wurde.

@chr1zZo
In etlichen Häusern die ich kenne ist kein Kanal verlegt und du würdest damit das Kabel aus der Wand reisen
Da wurde einfach ein Schlitz geklopft, Kabel reingelegt und wieder zugespachtelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Tramizu schrieb:
Da konnte ich mir ein leichtes Grinsen auch nicht verkneifen. Drei Stockwerke und noch 20 MBit. WoooW! :)
Vom 3.OG in den Keller sind es vier Stockwerke. Und ich verstehe nicht, wo es da was zu grinsen gibt. Das ist Stand der Technik und hat für den Miner im Keller locker gereicht.
 
Wenn die Telekommunikationsinstallation damals auf ISDN ausgelegt wurde, liegen 2Y(St)y Leitungen. Die entsprechen in ihren Eigenschaften, im Gegensatz zu regulären "Telefonkabel", CAT 5. Haben sie sogar noch 8 Adern, stehen die Chancen sehr gut, dass sogar Gigabit Ethernet gut darüber läuft.
Zeichne ein Übersichtsbild und mach Fotos von den offenen Dosen und Leitungen. Dann kann man konkret helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben