LAN Verbindungsprobleme

Noob9000

Cadet 1st Year
Hey,
ich hoffe irgendjemand kann mir bei meinem Problem helfen und es mir vlt einigermaßen unkompliziert erklären. Wie mein Name sagt, kenne ich mich echt kaum mit PC/Laptop aus.

Folgendes Problem:
Ich wohne im Studentenwohnheim, wo es Internet nur per LAN gibt. Es ist verboten sich einen Router, etc anzustecken. Also muss man sich per Kabel mit dem Laptop verbinden. Ich habe ein "HP Envy x360", er verfügt nicht direkt über eine LAN-Buchse, deswegen habe ich mir einen USB Netzwerk Adapter von Vivanco gekauft. Ich denke ich habe mir den passenden Treiber dazu runtergeladen, aber trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann mich nicht mal per Router und Kabel verbinden, wenn ich zuhause bin.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir irgendwie helfen :(

Vielen lieben Dank an alle die irgendeine Idee haben.

Den passenden Treiber nur heruntergeladen oder auch installiert?
Was sagt der Geräte-Manager?

Es gab in der heruntergeladenen Datei irgendwie zwei Anwendungen. Eine habe ich installiert, bei der anderen stand, dass ich Setup.exe benutzen/ausführen soll. Aber ich weiß nicht wie, bzw weiß ich nicht mal, ob es das auf meinem Laptop überhaupt gibt...kann man das irgendwo downloaden?
Ergänzung ()

Und wie finde ich, ob die Datei installiert ist, also wie heißt das im Geräte-Manage?

Setup.exe ist die Installationsdatei, die Du aus dem Internet heruntergeladen hast. Maustaste Rechtsklick --> Ausführen

Schau in deinen Gerätemanager unter Netzwerkadapter ob da die Netzwerkkarte drin ist und ob irgendwelche geräte mit einem Frage/Ausrufezeichen drin sind. Ist das der Fall dann hast du den Treiber nicht installiert oder im Zuge dessen einen Bock geschossen.

Welche Version des HP Envy x360? Gib mal genaue Type / Modell an.
Vivanco Artikel 45383?

Jemanden von deinen Kommilitonen, vor Ort, um Hilfe bitten?

ms007 schrieb:
Welche Version des HP Envy x360? Gib mal genaue Type / Modell an.
Vivanco Artikel 45383?

Vivanco 36669
HP Envy x360 Model 13-ag0301ng
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Schau in deinen Gerätemanager unter Netzwerkadapter ob da die Netzwerkkarte drin ist und ob irgendwelche geräte mit einem Frage/Ausrufezeichen drin sind. Ist das der Fall dann hast du den Treiber nicht installiert oder im Zuge dessen einen Bock geschossen.

Also der Adapter scheint in dem Verzeichnis ohne irgendwelche Frage/Ausrufezeichen.

Ich habe ihn installiert, aber ich weiß eben nicht ob ich mich noch irgendwie extra verbinden muss oder ob das automatisch läuft sobald ich das lan kabel anstecke. Im Internet habe ich irgendwas von Ethernet gelesen, aber selbst unter diesem Punkt bei den Einstellungen kann ich mich einfach nicht verbinden, bzw weiß nicht wie das fkt soll.

Dann sollte er normalerweise per DHCP eine Ip bekommen und du kannst dich verbinden... hmmm...
mach mal CMD mit Adminrechten auf. Dort kannst du mal diese Befehle ausführen.
"netsh int ip reset" und "netsh winsock reset"

Tut mir echt leid, aber ich habe keine Ahnung was du da redest. Wie komm ich denn zu diesem CMD?

Links unten auf das Windowssymbol gehen und einfach "Eingabeaufforderung" eintippen. Dort dann mit rechter Maustaste als Administrator starten.

1570009593582.png

okay danke, habe das jetzt eingegeben und neu gestartet. Was hat sich denn jetzt verändert?

Aber das kann doch nicht so kompliziert sein, sodass ich irgendwelche Befehle da eingeben muss. Ich will meinen Laptop doch nur per lan kabel und einem Adapter mit dem Router, bzw mit ner Steckdose wo das eben rauskommt verbinden. Manno.

Das Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst. In der Anleitung von dem Adapter steht auch, dass wenn ich den USB Anschluss einstecke, das Gerät automatisch erkannt wird und nötige Programme runtergeladen werden..aber das war bei mir nicht mal der Fall.
Woran könnte es denn noch liegen, dass ich keine lan Verbindung herstellen kann?

Runterladen geht ja nicht, wenn noch keine Internetverbindung besteht. :cool_alt:

Warum gehst Du nicht einfach zu einem Zimmernachbarn oder jemanden, der WLAN hat? Dort meldest Du Dich erstmal an, prüfst, ob eine Internetverbindung möglich ist, steckts dann das USB-Teil rein und installierst erst mal die Treiber. Wenn das durch ist, geh wieder in Dein Zimmer und steck das Teil rein.

Genau. Wie sollen Treiber heruntergeladen werden wenn kein Internet vorhanden ist? Such dir ein wlan und installiere so. Du kannst ja tethern ( händy wlan als Hotspot Missbrauchen) ... Google weiss wie

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich zurzeit zu Hause. Ich habe durchaus Internet durch die einfach WLAN Verbindung die bei uns Zuhause besteht. Ich war halt gestern im Wohnheim und da habe ich festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist, sich mit dem LAN dort zu verbinden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Treiber geladen und Installiert, ich weiß.
Nun wollte/will ich es zuhause probieren, wie ich mich durch LAN verbinden kann. Aber es geht halt nicht. Treiber sind installiert.

was meint der Hersteller dieses usb-lan-adapters?

Also ich bin jetzt so weit, dass wenn ich den Adapter anstecke, erscheint ein Client dass ich etwas installieren kann, wenn ich auf "JA" drücke, verschwindet die Anzeige aber einfach und es passiert nichts.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
was meint der Hersteller dieses usb-lan-adapters?

Er sagt, dass wenn man den Adapter ansteckt automatisch Treiber installiert werden. Das war aber bei mir eben nicht der Fall.

So..ein Dankeschön an alle Helfer und Ideengeber. Das Problem hat sich behoben, es lag ironischer weise am Kabel. Ich hatte zwei Kabel ausprobiert und konnte doch nicht ahnen, dass wirklich zwei Kabel defekt sind.
Haha - das Forum wird also an der Stelle geschlossen.(:

Zurück
Oben