LAN Verkablung im EFH

Longbow-bln schrieb:
Wenn ich mein Laptop direkt mit dem kabel an die Switch anschliessen und dann nur mit dem Routen, blickt da nichts grün. Aber ich habe 1000tbase

Und wenn Du den Router an einen Port des Patch-Felds anschließt (ohne Switch) und den Laptop an die entsprechende LAN-Dose im Haus, hast Du dann GbE (Gigabit-Ethernet)?
 
Also werde ich die Kabel nochmals an den Dosen nach neu drücken.

Messen kann man des auch selbst oder kann das nur ein Elektriker?
 
maxim.webster schrieb:
Und wenn Du den Router an einen Port des Patch-Felds anschließt (ohne Switch) und den Laptop an die entsprechende LAN-Dose im Haus, hast Du dann GbE (Gigabit-Ethernet)?
Das werde ich morgen probieren... denke aber es nicht der Fall sein wird
 
Longbow-bln schrieb:
Messen kann man des auch selbst oder kann das nur ein Elektriker?
Wenn du die passende Technik hast kannst du das auch selbst. Aber die hat nichtmal jeder Elektriker ;)
 
rezzler schrieb:
Wenn du die passende Technik hast kannst du das auch selbst. Aber die hat nichtmal jeder Elektriker ;)
Ok dachte mit einem Windows Rechner.
Da werde ich mal dem Elektriker schreiben, das er des passende Werkzeug/ messung mitbringen soll.


aber mal Ehrlich, wenn es aowit gut auszieht, was kann es seim?
 
Longbow-bln schrieb:
Wenn ich mein Laptop direkt mit dem kabel an die Switch anschliessen und dann nur mit dem Routen, blickt da nichts grün. Aber ich habe 1000tbase
Was verbindest Du womit? Schreibe bitte Router - Kabel - Laptop oder Router - Kabel -Switch - Kabel - Laptop. Oder Router - Kabel - Switch - Kabel - Patchfeld - Dose - Kabel - Laptop. Dann versteht man was Du meinst. Dann jeweils mal in das Internet gehen und schauen, ob irgendwo was blinkt. Und nochmals, Dein Bild zeigt Patchfeld mit 2 Kabeln, wie hast Du denn nun die anderen Dosen getestet?
Ergänzung ()

Longbow-bln schrieb:
Also werde ich die Kabel nochmals an den Dosen nach neu drücken.
Wenn die Klemmen schon kaputt gedrückt sind, dann nutzt das nachdrücken auch nicht unbedingt was.
Ergänzung ()

Oder ist der voll belegte Switch an die Wanddose angeschlossen und Du benutzt nur das eine schlecht angeschlossene Kabel am Patchfeld zum Router. Mache doch bitte mal eine klare Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Patchpanel auf und guck nach, ob die Lisa klemmen gelötet sind oder nur gesteckt. Wenn die nur gesteckt sind müssen die nachgelötet werden.
 
Das 7. Bild mit der offenen Netzwerkdose: Links sitzen die Adern 4, 5 und 6 nicht richtig in den Schneidklemmen. Dass da 100 MBit/s funktionieren grenzt an ein Wunder.
 
Einen schönen guten Morgen,

so habe alles Kabel an der Dose nochmals auf gelegt, so das Sie jetzt nochmals in der Leiste ein gesteckt wurden sind. Kein erfolg, es bleibt dabei.

Das Patchpanel sind die Kontakt gelötet, es sie nicht nach nur gesteck aus.

Also hab auch Router - Kabel an das Patchpanel gesteckt und dann an der Dose den PC, kein Erfolgt bleibt bei 100TBase.

Dann Router Kabel an den Switch und dann den PC dran, 1000TBase und das Internet läuft auch. Also sieht es so aus, dass das Kabel von dem Hausnetzwerk das Problem ist. Hab nur keine andere Netzwerkdose da, werde mir mal eine Bestellen/ Kaufen. Dann mit zwei anderen Netzwerkkabel das auf einer kurzen Weg, also Router zum Patchpanel, dann zu der anderen Dose mit einem anderem Netzwerkabel und dann den PC, wenn das denn klappt, liegt es am Kabel im Haus oder? Werde dann auch mal das gleich auf dem kurzen Weg nehmen. Allerdings leuten nie die grünen Lampen, nur Orange leuchten links oben am Steckplatz des Switch.
Vielleicht ist beim Verlegen damals oder beim dem Installieren der Fussbodenheizung und Estrich was schief gelaufen. Was denkt ihr.

Was kann ich noch mach, der Elektriker von der Hausbaufirma wird sagen, das ist alles richtig und es liegt an den Geräten, daher würde ich gern selbst vorher schon mal sehen, ob das überhaupt stimmt. Wie kann man als privat Person das testen/ messen?

Denn war die Frage, was verschmort war. Laut der Leitungsbaufirma der Telekom, das Kabel, was in dem AP Kasten der Telekom endet, die ende sind verschmort gewesen, laut dem von der Leitungsbaufirma ist spannung auf dem anschlossen Nulleiter gewesen, der Elektriker ein Tag später findet nichts, sagt es wäre alles prima.

Wegen den anderen Dosen, ja habe an dem neuen 2. Panel nur eine Dosen dran, werde das heute noch anderen, aber an dem ersten Panel sind alle Dosen dran, da ist das gleiche wie bei dem 2. Panel. Daher meine Antwort, das ich da schon alle Dosen getest habe. Meine erste Idee war, das nur ein Dose vielleicht nicht sauer angeschlossen wurde. Aber nein, das sind alle leider.


Danke aber für die Vielen Rückmeldung, bin begeistert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.43.47.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.43.47.png
    241 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht Daten)
Longbow-bln schrieb:
Was kann ich noch mach, der Elektriker von der Hausbaufirma wird sagen, das ist alles richtig und es liegt an den Geräten, daher würde ich gern selbst vorher schon mal sehen, ob das überhaupt stimmt. Wie kann man als privat Person das testen/ messen?
Ich schrieb es zwar bereits. Aber was ist mit den Protokollen?
 
Hmmm es ist aber könnte es nicht sein dass der Port des Routers mit dem Du getestet hast auf 100 Mbit eingestellt ist? Oder ist da sicher ausgeschlossen?

Direkt PC an den Router ohne Switch / Panel macht das 1 Gbit?

So wie ich das lese war der erste Test Router => Panel => PC
der zweite Test Router => 1 GBit Switch => PC

Hat der ausgewählte Router Port 100 Mbit dann liefert Test 1 100 Mbit und Test 2 mit 1 Gbit Switch 1 Gbit egal wie der Routerport eingestellt ist

z.B. bei der Fritzl Box "Power Mode" für jeden Port getrennt einstellbar
 

Anhänge

  • fritzl.jpg
    fritzl.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case schrieb:
Ich schrieb es zwar bereits. Aber was ist mit den Protokollen?
Du meinst das was der Elektriker macht. Es war nicht im Preis mit drin, das die ein Patch Panel installieren. Er wollte mit Hardeware 850€ netto haben, das er das macht. Das habe ich Danken abgeleht. Hatte ja schon mal sowas gemacht und da hat alles prima ohne Probleme gekalppt.
Ergänzung ()

fgordon schrieb:
Hmmm es ist aber könnte es nicht sein dass der Port des Routers mit dem Du getestet hast auf 100 Mbit eingestellt ist? Oder ist da sicher ausgeschlossen?

Direkt PC an den Router ohne Switch / Panel macht das 1 Gbit?

So wie ich das lese war der erste Test Router => Panel => PC
der zweite Test Router => 1 GBit Switch => PC

Hat der ausgewählte Router Port 100 Mbit dann liefert Test 1 100 Mbit und Test 2 mit 1 Gbit Switch 1 Gbit egal wie der Routerport eingestellt ist

z.B. bei der Fritzl Box "Power Mode" für jeden Port getrennt einstellbar
Bei mir ist es so eingestellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.55.04.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 10.55.04.png
    106,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Estrich halte ich für extrem unwahrscheinlich, Strom und Datenkabel werden nie auf Bodenhöhe verlegt zumindest wenn Unterputz ausgeführt (maximal Fussbodenleisten etc) - das habe ich noch nirgends gesehen, nicht mal im alten Bestandsbau. Ausser natürlich du hast so Bodensteckdosen, was aber im privaten Umfeld eher unwahrscheinlich ist und auch wenn doch tatsächlich vorhanden regelmässig in Doppelböden ausgeführt werden.

Zumindest für mich wäre das der Zusammenhang bei dem ich als letztes Suchen würde....
Ergänzung ()

Ok dachte ich frag nur mal nach -manchmal nutzt man ja für die Tests unterschiedliche Ports und lässt andere Kabel parallel drin stecken, die evtl Default auf "Green" stehen - sieht aber ja gut aus.

Hast Du mal das Panel einzeln ohne was zusätzlich duchgetestet ob das 1 Gbit durchkontaktiert hat? also ein Kabel kurz zerschnippelt und eingesetzt mit Stecker direkt in router und andere Seite PC angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es eine erneute Investition bedeutet, möchte ich Dir beim Patchfeld für einer Keystone-Lösung raten. Dabei ist das Patchpanel nur der Träger für die Keystone-RJ45-Module. Das Auflegen der Kabel im Modul ist wesentlich einfacher als bei LSA, außerdem kann man die Module auch wieder ausklippsen.

Was die Verkabelung im Haus angeht: Wenn bei dem einfachen Tester alle 8 LEDs nacheinander angehen (GND braucht es nicht), dann ist sie Verkabelung grundsätzlich in Ordnung. Aber immer nur eine LED zu einer Zeit, manchmal „glimmt“ GND zusätzlich, dann hat eine Datenleitung Kontakt zum Gehäuse, das darf nicht.

Und was die gelben LEDs am Switch angeht, die können auch eine ganz andere Bedeutung habe, z.B. dass PoE zur Verfügung gestellt, aber nicht abgerufen wird. Das sollte im Handbuch des Switches erklärt sein.

Also:

PC an Router: GbE und Internet? Router ok.
PC an Switch und Switch am Router: GbE und Internet? Switch ok.

Wenn der Switch ok ist, kannst Du ihn für die folgenden Tests rausnehmen.

PC an LAN-Dose und entsprechendes Patch-Feld an Router: GbE und Internet? Verkabelung ok, alles okay.

Falls nicht, Tester an Patch-Feld und Gegenstück an LAN-Dose.

  • Verkabelung durchbrochen, mit Tester prüfen, ob alle LEDs (nur eine zu einer Zeit) leuchten. Falls nicht, ist das Kabel kaputt (worst case), die Dose oder das Patchfeld ist kaputt oder einzelne Adern sind nicht korrekt aufgelegt (nicht angeschnitten).
  • Verkabelung falsch aufgelegt: Mit Tester schauen, ob alle 8 LED sequentiell (1-8) leuchten, G(round) ist optional. Falls nicht, korrigieren. Belegung in Dose und Patchpanel nach gleichem Muster (A oder B). Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um Adernpaare, jede der 4 weißen Leitungen gehört zu genau einer Farbe. Das darf nicht vertauscht werden.

Viel Erfolg.
 
Da ja 100Mbit funktioniert kann hier zum Glück ausgeschlossen werden dass die Sequenz um X versetzt sequentiell leuchtet.

Jedenfalls echt strange.

Oder er könnte auch an die Enden der Kabel einfach RJ45 Stecker crimpen und das Patchfeld erst mal weglassen. Auch wenn das nice to have ist - im EFH selbst mit 400 m^2 und 16 Geräten man braucht es doch nicht wirklich :D

Aus dem Patchfeld werden doch vermutlich alle Kabelausgänge eh einfach nur in einen (unmanaged?) Switch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Longbow-bln schrieb:
Du meinst das was der Elektriker macht. Es war nicht im Preis mit drin, das die ein Patch Panel installieren. Er wollte mit Hardeware 850€ netto haben, das er das macht. Das habe ich Danken abgeleht. Hatte ja schon mal sowas gemacht und da hat alles prima ohne Probleme gekalppt.
Magst du nun auch noch auf meine Frage antworten?
 
Longbow-bln schrieb:
Denn war die Frage, was verschmort war. Laut der Leitungsbaufirma der Telekom, das Kabel, was in dem AP Kasten der Telekom endet, die ende sind verschmort gewesen, laut dem von der Leitungsbaufirma ist spannung auf dem anschlossen Nulleiter gewesen, der Elektriker ein Tag später findet nichts, sagt es wäre alles prima.
Ist das ein Altbau?

Dem sollte man auf jeden Fall nachgehen. Wenn der Nulleiter vom Hausanschluss hochohmig ist, dann gilt hier akute Personengefahr für alle, die am Telekomkabel arbeiten!
(Und eigentlich auch für alle anderen, die die Elektroinstallation benutzen)
 
maxim.webster schrieb:
Man crimpt aber keine Stecker auf Verlegekabel, die sind dafür gar nicht vorgesehen.

Jo das stimmt schon macht man eigentlich nicht - aber ich hab das bei mir auch gemacht mit solchen Steckern die extra dafür ausgelegt sind.

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html

Und so "Luxusvarianten" wie der hier sind doch auch nicht wirklich elektrisch schlechter als ein Patchfeld - im Prinzip ist das vom Aufbau ein 1-Port Patchpanel nur statt eines RJ45 Buchsen Ausgangs hat man einen RJ45 Stecker Ausgang

https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-RJ45-fuer-starre-und-flexible-LAN-Kabel.html

Das (die "billigen" oben) tut bei mir 10 Gbit problemlos - und auch full speed, aber hängt sicher vom Verlegekabel auch ab.

Wenn auch nur zum Testen ist doch sowas echt praktisch und kostet auch nicht die Welt. Gerade wnen man das ganze Haus zum Grossteil in Eigenleistung vernetzt muss man doch so Basis-Testkrams fast immer haben - den sobald man Testkram in der Netzwerkbastel-Kiste hat und nutzen könnte braucht man den doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben