LAN Verkablung im EFH

Das G ist vermutlich eine Anzeige ob die Metallummantelung der Stecker miteinander verbunden sind - das ist wohl nicht das Problem.

Wenn Dosenausgang zum Patchausgang alle 1-8 Leitungslampen in der gleichen Reihenfolge "gleichzeitg" leuchten dann würde ich erst mal sagen - auch wenn die Signalqualität und -stärke nicht gemessen wird - das passt eigentlich erstmal.

Orange heisst ja evtl nur da ist aktuell kein (aktives) Endgerät angeschlossen => Energy Save Mode oder sowas(?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Longbow-bln schrieb:
Also so ein Tester habe ich, hab ihn auch angeschlossen.
Die Geräte prüfen nur mit Gleichspannung. Das bedeutet noch lange nicht, dass auf jeder Ader des gesamte Frequenzspektrum sauber übertragen wird.

Fotos bitte.
Ergänzung ()

Welcher Switch zeigt grün/orange? Die Farben für sich alleine haben keine Aussage.

So ganz klar ist mir auch nicht ob Du bereits andere Dosen getestet hast und die alle auch nur die 100 MBit hatten - so dass man überlegen kann ist das ein grundsätzliches Problem oder eher eines nur auf der einen Verbindung.

Warum lässt man den Elektriker nach der halben Arbeit gehen? Wenn man schon einen Eli hat, dann immer komplett fertig machen lassen und das Messprotokoll aushändigen lassen.

Jetzt das Beste daraus machen. Auf Aussagen würde ich nie verlassen, sondern selbst kontrollieren wie die Verdrahtung durchgeführt wurde. Mach Fotos wie die Dosen verdrahtet sind. Dann sollte man schon ein wenig mehr einschätzen wo die Probleme liegen.

Wie schauts den mit der Erdung des Patchpanel aus? Dies sollte aus meiner Sicht immer ein Eli machen.

Hmmm bzgl Erdung - wenn die "G" Lampe beim durchgeführten Leitungstest eh nicht geleuchtet hat ist doch die Schirmung offensichtlich nicht durchgängig kontaktiert - sondern nur die Datenleitungen.

Ich selber habe kein Patchpanel aber das ist doch nur letztendlich nur ein mechanischer Zwischenstecker für Datenleitungen ohne Elektrik oder Elektronik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fgordon schrieb:
Ich selber habe kein Patchpanel aber das ist doch nur letztendlich nur ein mechanischer Zwischenstecker für Datenleitungen ohne Elektrik oder Elektronik?
Eigentlich ja.
Ein Patchpanel ist das gleiche wie eine Netzwerkdose. Unterschied: Netzwerkdosen haben 1-4 Buchsen, Patchpanel 6-48.

Guten Abenden

anbei die Fotos, zu einem das Patch Panel, dann der eine Switch, wie auch der andere Switch. Dann die Netzwerkdose von Außen und innen mit der Belegung.

Jetzt bin ich gespannt, habe die anderen Dosen mit dem gleich Prinzip getestet. Alles beim gleichen. Dort sind auch nur die halbe (max 100TBase) anliegend.

Wo kann der Fehler ein, die Abschirmung ist an die Potentialausgleichschiene angeschlossen, auch wenn wir es abmachen ist kein Unterschied fest zustellen.
Ergänzung ()

HIer die Fotos

Und bein dem Speedtest der Deutschen Telekom und anderen, ist der PING immer deutlich um die 5ms

Anhänge

• IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_4338.jpg
    IMG_4338.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_4339.jpg
    IMG_4339.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_4340.jpg
    IMG_4340.jpg
    1 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_4341.jpg
    IMG_4341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_4342.jpg
    IMG_4342.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_4343.jpg
    IMG_4343.jpg
    477 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4344.jpg
    IMG_4344.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich schön siehts jeweils nicht aus, aber zumindest gleichmäßig (nach A) aufgelegt. Aber die Dosen sind ja mal Hölle, springen einfach zwischen weiß/Farbe und Farbe hin und her, da muss man ja höllisch aufpassen, das mans richtig macht.

Der Elektriker meinte es wäre alles Vorschriftsmäßig gemacht wurden. Nur so kann ich es mir nicht erklären.

Was auch komisch war, dass das Kabel von der Telekom, was zum AP kommt und geklemmt war, verschmort war schon. Jetzt ist es behoben. Aber ich kann nicht davon aus gehen das alles stimmt, was der Elektriker sagt.

Nicht schön aber selten. Was mir auffällt, das manche Adern schlecht sitzen. Schaff Dir ein LSA Werkzeug an und drücke alle Adern einmal nach.

Wie was hat da geschmort?

Cu
redjack

rezzler schrieb:
Sonderlich schön siehts jeweils nicht aus, aber zumindest gleichmäßig (nach A) aufgelegt. Aber die Dosen sind ja mal Hölle, springen einfach zwischen weiß/Farbe und Farbe hin und her, da muss man ja höllisch aufpassen, das mans richtig macht.
Was kann man besser machen?

redjack1000 schrieb:
Nicht schön aber selten. Was mir auffällt, das manche Adern schlecht sitzen. Schaff Dir ein LSA Werkzeug an und drücke alle Adern einmal nach.
Welche deiner Meinung nach?

Wenn ich mir die Fotos genauer anschau kommen mir die Schneidkontakte beim rechten Kabel bei den unteren 4 Kontakten etwas schief gedrückt vor. Da das aber die Kontakte für 100 MBit/s sind können die nicht soo schlecht sein.
Longbow-bln schrieb:
Was kann man besser machen?
  • Verdrillung der einzelnen Paar bis zu den Schneidkontakten lassen
  • Kabelbinder abschneiden
  • Schirmfolie ordentlich abschneiden

Das ist jetzt aber alles nicht katastrophal meiner Meinung nach und sollte trotzdem Gigabit schaffen, zeigt aber halt einen Gesamteindruck vom Elektriker.

Lt. Datenblatt hat der Digitus DN-95317 gar keine Orangen LEDs am Port. Nur je 2 grüne, für Link/Act und PoE

redjack1000 schrieb:

Wie was hat da geschmort?

Cu
redjack
An dem Patch Panel oder an der Steckdose? Hab hier zwei LAS Zangen
Ergänzung ()

maxim.webster schrieb:
Lt. Datenblatt hat der Digitus DN-95317 gar keine Orangen LEDs am Port. Nur je 2 grüne, für Link/Act und PoE
Sind aber trotzdem orange alle.

rezzler schrieb:
Aber die Dosen sind ja mal Hölle, springen einfach zwischen weiß/Farbe und Farbe hin und her,
Ist doch eindeutig beschriftet. Für mich sieht eher das rechte Kabel auf dem Patchpanel schlecht aus. Die Schneidklemmen sehen alle irgendwie verdreht aus, als ob sie garnicht richtig durch die Isolierung gehen. Sind die mit richtigem Auflegewerkzeug aufgelegt?

Edit: hat ja oben schon einer geschrieben. Hab ich übersehen.

Longbow-bln schrieb:
Jetzt bin ich gespannt, habe die anderen Dosen mit dem gleich Prinzip getestet.
Welche anderen Dosen hast Du getestet? Ist doch nur eine Doppeldose aufgelegt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber hast Du an einer Dose überhaupt was angeschlossen? Weil ohne Gegenstelle leuchtet am Switch Link/Act nicht.

Und wenn Du Laptop/PC direkt an den Switch anstöpselst, wird dann ein Gigabit-Anschluss gemeldet?

Ham Burger schrieb:
Ist doch eindeutig beschriftet.
Natürlich ist es das. Aber andere Hersteller bekommen das mit farblich markierten Klemmen hin und springen nicht zwischen weiß/Farbe und Farbe/weiß bei der Reihenfolge hin und her.

Ahh ok, das Werkzeug passt schon mal.

Wie gesagt ich würde einmal alle Kabel nachdrücken, wenn das nichts hilft, hilft in meinen Augen nur noch messen.

CU
redjack

Zurück
Oben