Lange Hochfahrzeiten

mirzaa

Lieutenant
Halli Hallo

ich habe ein großes Problem

ich hab mir vor ca einem halben jahr eine Crucial C300 64GB gekauft, am anfang lief alles super , PC fährt schnell hoch und alles ging flott, nun seit letzter Zeit häuft sich das der PC lang braucht zum hochfahren um die ca max.2 minuten, was früher nur 45 sekunden max gedauert hat. Das ist nicht immer der Fall aber es häuft sich und es gibt auch zustände wo er ganz normal schnell hochfährt. Die Schnelligkeit ist noch im normalen Betrieb zu spüren also ohne Probleme.

Ich habe 2 Festplatten im System als Systemraid angeschlossen, eine weitere Festplatte dient als Backup.

Mein System

AMD T1050 2.8 Ghz
8 GB DDR3 1333 Mhz
2x ATI HD 5770 im Crossfire
2x Seagate Barracuda 7200.12 320 Gb
1x Samsung 500 GB

Ahja die Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt !

Wäre für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Autostart einträge schon überprüft? Virenscanner der beim starten scant?

Greetz

Also Trim ist automatisch eingestellt , OS ist ein Win 7 64 Ultimate, und im Autostart sind keine Datein von den Festplatten drinnen

Wenn Du das RAID nachträglich installiert hast, könnte es daran liegen. Beim start werden alle Controller abgefragt und RAID-Controller hängen gern mal ein Weilchen.......

EDIT: Problem gelöst!!! Einfach das BIOS auf den neusten Stand gebracht und jetzt funktioniert alles so wies soll... das ich da nicht früher dran gedacht hab *kopfgreif*

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meiner C300 wenn ich:
Die beiden anderen HDD-Festplatten anstecke UND dazu im Bios AHCI aktiviert habe.

Wenn ich NUR die SSD angesteckt habe und AHCI aktiviert habe funktioniert der Start Problemlos!

Wenn ich SSD+HDD Festplatte angesteckt habe und im Bios auf NATIVE-IDE einstelle funktioniert der Start auch problemlos und flott.

Allerdings sinken bei zweiterem dann die Werte ein wenig, siehe hier:

aktiviertes AHCI:
as-ssd-bench-c300-ctfddac256m-17-02-2011-14-31-04-png.221601

deaktiviertes AHCI:
as-ssd-bench-c300-ctfddac256m-17-02-2011-16-08-22-_-native-ide-png.221602

Ich werd jetzt allerdings AHCI deaktiviert lassen, damit auch bei angesteckten HDD-Festplatten das starten schnell funktioniert.

Weiters:
Habe ich mir die Zeiten aus der Ereignisanzeige beim Punkt "Betriebsbereit" angesehen, wo auch Fehler angegeben wurden wie ich AHCI aktiviert hatte.

Startdauer bei deaktiviertem AHCI:
start-mit-hdds-und-deaktiviertem-ahci-png.221603

Lange Startdauer und Fehler bei aktiviertem AHCI:
start-mit-hdds-und-aktiviertem-ahci-png.221604

fehler-bei-langem-start-in-ereignisanzeige-png.221605

Weiß jemand zufällig was das für ein Fehler ist (ich begebe mich jetzt auch parallel dazu auf googlesuche)?

Kannst ja mal probieren:
deine Festplatten abzustecken oder im Bios AHCI zu deaktivieren (bei mir ist es auf NATIVE-IDE eingestellt).

lg,
nordx

ps.: Windows 7 Ultimate 64bit wurde neu aufgesetzt! --> keine Auto-startprogramme oder dergleichen die auf die anderen Festplatten zugreifen.

EDIT: Problem gelöst!!! Einfach das BIOS auf den neusten Stand gebracht und jetzt funktioniert alles so wies soll... das ich da nicht früher dran gedacht hab *kopfgreif*

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.02.2011 14-31-04.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.02.2011 14-31-04.png
    39 KB · Aufrufe: 409
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.02.2011 16-08-22 _ Native-IDE.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 17.02.2011 16-08-22 _ Native-IDE.png
    38,7 KB · Aufrufe: 431
  • start mit HDDs und deaktiviertem AHCI.PNG
    start mit HDDs und deaktiviertem AHCI.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 414
  • start mit HDDs und aktiviertem AHCI.PNG
    start mit HDDs und aktiviertem AHCI.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 425
  • Fehler bei langem start in Ereignisanzeige.PNG
    Fehler bei langem start in Ereignisanzeige.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, hab auch ein BIOS Update durchgeführt jetzt gehts wieder Problemlos

Vielen Dank !

Zurück
Oben