PC fährt nach Aufrüstung viel zu lange hoch

Max273838

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …viper 16gb
  • Mainboard: …steel legend b450
  • Netzteil: …400 W
  • Gehäuse: …fsp
  • Grafikkarte: …1650 super
  • HDD / SSD: …240gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe CPU,GPU,RAM und mainboard aufgerüstet. Seit dem fährt mein pc erst nach ca 20 bis 60 Minuten hoch. Dabei ist das ASRock Emblem,der mainboard Hersteller in der Mitte vom Bildschirm und es lädt die ganze Zeit. Zum Teil fährt er auch direkt hoch nur man merkt das dann alles stockt und später kommen dann bluescreens. Wenn der PC so lange lädt zum Hochfahren ist danach wenn man reinkommt alles normal und alles funktioniert. Habe windows zurückgesetzt komplett nur hat bis jetzt nichts gebracht. Glaube das irgendwas mit der Festplatte ist habe aber keine Ahnung was ich machen soll. Ins BIOS würde ich kommen direkt am Anfang wenn da irgendwas ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe Windows zurückgesetzt. Hat nichts gebracht. Anscheinend muss ich auch meine Festplatte formatieren hab aber keine Ahnung wie das geht. Bräuchte eine ausführliche Anleitung was ich jetzt machen soll weil bin mit den Nerven am Ende


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was passiert, wenn du deine Festplatte (bzw SSD) abklepmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Liste doch mal die Hardware exakt auf
Auch das ssd Modell und Netzteil.
Mach bitte Fotos von allen roten Tagen im zuverlässigkeitsverlauf
 
400 Watt be quiet und bin mir nicht mehr sicher aber glaube eine barracuda externe. Und was meinst du mit Bilder von roten Tagen
 
Max273838 schrieb:
400 Watt be quiet
Schau hier bitte nochmal genauer nach. 400 W ist für die Kombination meiner Meinung nach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Nein ist ein 400 Watt Netzteil. Habe auch alles durchgerechnet wie viel Watt die Komponenten brauchen
 
Ja habe ihn zurückgesetzt. Jedoch nicht so das ich ganz neu windows von einem USB Stick gebootet habe sondern ganz normal.
 
Würde da eine Neuinstallation mal Erwägung ziehen je nachdem.
Dann aber gleich eine UEFI (GPT) Installation.
 
Würde auch sagen wichtigste Daten sichern. Platte löschen und Windows neu installieren.

Wenn das nicht hilft anderes Netzteil. 400w sollte eigentlich reichen Aber.. . Nvidia sagt mindestens 350w. (anlaufspitzen). 100w tdp zählen nicht. Je nach Qualität des Netzteils reichen 400w nicht.
 
@Max273838 Was passiert bei dem, was ich geschrieben hab? Das extrem lange POST (das vor Windows) kenne ich vom Versuch, einen defekten Datenträger zu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, thompson004, deYoda und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Schau hier bitte nochmal genauer nach. 400 W ist für die Kombination meiner Meinung nach zu wenig.

Also bei der Kombination ist das Netzteil meiner Meinung nach mehr als ausreichend, ich glaube kaum, daß eine 1650 sollte wohl kaum beim hochfahren schon dermaßen viel Saft verbrauchen?
Und wenn es nicht ausreichen würde, dann würde Windows doch neu starten und nicht stockend, oder?

Da tippe ich auch eher auf den Startdatenträger, eventuell mal ein Live- Sytsem von einem USB- Stick starten, schauen, ob es da normal startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und RaptorTP
Wenn das NT nicht genügend Saft liefert und überlastet ist, dann schaltet es ab. Eine Verzögerung des Windows Starts wäre eine nicht angemessens Verhalten für diesen Fall.

Du kannst "normal" ins BIOS rein wenn Du die SSD abklemmst (im Falle NVMe ausbaust)?
Reagiert der Rechner dann normal wenn der Datenträger verschwunden ist?

Fall Windows mal wieder gebootet hat, ALLE Daten sichern die DIR wichtig sind, mit dem Medie Creation Tool einen Windows 10 Bootstick (auf Wunsch auch Windows 11) erstellen, davon Booten und die SSD platt machen (mittels Diskpart - Google bemühen). Dabei dann Windows komplett NEU installieren und NICHT zurücksetzen.
Ggf. mal eine SSD ausleihen (SATA) und damit das Ganze mal probieren falls die Neuinstallation nicht fruchtet und das Verhalten sich nicht ändert. Dann liegt vermutlich ein Defekt des Datenträgers vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde wohl zuerst mal das ASRock-Logo im Bios deaktivieren. Dahinter läuft der Post, der gibt unter Umständen schon hilfreiche Hinweise aus:
Screenshot (7)_LI.jpg

Welchen RAM genau hast du? In welchen Slots steckt der? Mit welchen Einstellungen läuft der.

Deine Hardware-Auflistung im Startpost soltlest du vervollständigen. So, dass jeses Teil vollständig und exakt bezeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Wie schon beschrieben:
Sieht nach Board POST aus. Oft gibt es bei HW Problemen solches Verhalten. Könnte alles sein ehrlich gesagt. Netzteil halte ich persönlich aber für am wenigsten wahrscheinlich davon ausgehend, alles ist korrekt angeschlossen. Meine Reihenfolge ist:
Board, RAM, Graka, CPU.
An dieser Stelle hilft nur die Ausschlussmethode. Eine Komponente nach der anderen an einem anderen PC testen.

Windows sollte man nach Board Wechsel grundsätzlich immer NEU auf leere Festplatte installieren. Alte Installationen sollten immer vollständig gelöscht werden.
Idealerweise durch Platte formatieren/partitionieren.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich würde wohl zuerst mal das ASRock-Logo im Bios deaktivieren. Dahinter läuft der Post, der gibt unter Umständen schon hilfreiche Hinweise aus:
Anhang anzeigen 1197399

Welchen RAM genau hast du? In welchen Slots steckt der? Mit welchen Einstellungen läuft der.

Deine Hardware-Auflistung im Startpost soltlest du vervollständigen. So, dass jeses Teil vollständig und exakt bezeichnet ist.
das!


ich würd den Symptomen nach entweder RAM Kompatibilität (Liste Hersteller Website Mobo) oder Festplatte begutachten.
 
Max273838 schrieb:
Habe CPU,GPU,RAM und mainboard aufgerüstet.
D.h. du hast einen neuen PC.
Max273838 schrieb:
...Habe Windows zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.
Das ist sehr häufig so. Bei einem neuen PC empfiehlt es sich, Windows neu (von USB) zu installieren. Vorher Daten sichern!
Hito360 schrieb:
ich würd den Symptomen nach entweder RAM Kompatibilität (Liste Hersteller Website Mobo) oder Festplatte begutachten.
Ja genau. Da aber der TE nicht weiß, wie man eine Festplatte formatiert, oder was passiert, wenn man eine Festplatte formatiert, dürfte das mit dem Begutachten schwierig werden. Und der RAM kann auch funktionieren, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Und er kann umgekehrt auch nicht funktionieren, obwohl er auf der Kompatibilitätsliste steht.

@Max273838 lass mal nur einen RAM-Stick (im 2. Slot vom Prozessor aus gesehen) stecken und boote anschließend.
 
gimmix schrieb:
Und er kann umgekehrt auch nicht funktionieren, obwohl er auf der Kompatibilitätsliste steht.

@Max273838 lass mal nur einen RAM-Stick (im 2. Slot vom Prozessor aus gesehen) stecken und boote anschließend.
eben nicht. aber du hast offensichtlich eh ein Problem damit, einzuschätzen was andere können oder willig sind zu lernen. zitier mich bitte nicht mehr und versuch auch nicht anderen zu sagen was zu posten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max273838
Könnt ihr zwei beiden @gimmix @Hito360 euch bitte auf das Thema konzentrieren?
 
Zurück
Oben