Langfristige Lösung für Temperaturprobleme (Ryzen 9 5900X)

check mal ob der kühler vom boden her mit der wölbung der cpu zusammenpasst.

viele zen2/zen3 cpus haben einen hügel in der mitte, weil sich der heatspreader beim verlöten verzogen hat. und viele kühler haben einen "intel hügel", weil intel cpus eher ein tal in der mitte haben.

wenn jetzt eine besonders verzogene ryzen cpu und ein ausgeprägter intel hügel aufeinandertreffen, hat der kühler nur auf wenigen mm² in der cpu mitte direkten kontakt. zwischen coldplate und IHS am rand der cpu kann es teilweise eine enorme lücke geben - und das ist genau da, wo die CCDs sitzen, d.h. die eigentliche hitzequelle hat nur sehr schlechten kontakt zum kühler.

check mal den abdruck der wärmeleitpaste. vor dem neu verbauen kannst du mal den "kreiseltest" machen und schauen, wie plan die oberflächen aufeinanderliegen; alternativ auch einfach mal die cpu auf dem tisch drehen, falls cpu auf kühler zu riskant ist. und ich würde die paste mal händisch verstreichen - und zwar großzügig auf der kompletten oberfläche.

die cpu + kühlerkombi im video oben läuft trotz dem offensichtlich mäßigen kontakt relativ kühl, aber es ist halt auch nur ein R5 3500X ohne SMT.

ich hatte auch schon einen R5 3600, der hat sich gedreht wie ein kreisel, und das ding läuft scheiß-heiß. habe den leider nicht mehr da, sonst würde ich den mal schleifen.
 
Klecks in der Mitte ist bei Ryzen nicht mehr toll

Lieber so wie Noctua es für AM4 empfiehlt
Am Rand nicht an WLP sparen
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt-h2_3.5g_manual_de.pdf

Zwei Lüfter im Dach könnten die CPU Temp auch verschlechtern.
Die Kühle Luft die aus der Front zum CPU Kühler hin soll wird vom ersten Lüfter
gleich wieder rausgeblasen. Ich würds mal ohne den probieren oder den erst zuschalten
wenn die Grafikkarte Last hat.
 
Ich verteile die WLP immer vollflächig dünn mit dem Finger auf der CPU.
Die Temperaturen sind nicht wirklich kritisch, mit eine Wasserkühlung kann man aber natürlich niedrigere Temperaturen fahren.
 
Also eine Arctic AIO ist schon besser als der Noctua. Man muss halt nur Wasser im System haben wollen und eben den Platz für den Radiator.
Am meisten Sinn macht eig. eine Wakü auf einer Grafikkarte.
 
AIO mit Radiator an der Front würde die CPU Temps sicher ein Stück verbessern, falls die Gehäusebelüftungsverbesserungen nix bringen. Ich würde auch die Slot Bleche unter der GPU abmontieren. Evtl passt da noch ein Lüfter hin, der die Luft dort rauspustet. Die Glasfront sieht schick aus, ist aber für luftgekühlte GPUs , speziell für die neueste Generation mit 300W oder mehr Watt, nicht so ideal.
 
Meine mittelfristige Lösung ist, umstieg von einem SFF Gehäuse auf einen Mini-Tower (DAN A4.1 -> Neo Mini V2) und einen Wechsel der AiO von einer Asetek 645lt mit 92mm 🤯 auf eine Arctic AiO mit 280mm.
Selbst mit meiner derzeitigen SFF Konfiguration läuft der 5900x im Eco-Modus(!) recht gut.
 
Hallo , ich habe auch einen 5900X betrieben mit Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed Komplett-Wasserkühlung und ich habe bei Cyberpunk 2077 im Schnitt 68-max 70 Grad . 90Grad sind Zuviel finde ich .
Ich habe gute Wärmeleitpaste die ich dünn auf der gesamten Fläche verteilt habe .
 
Also ich weiß nicht, ob es an einem Cyberpunk Patch lag oder an meinen geänderten Einstellungen (obere Lüfter drehen nur noch maximal bis 700 RPM, vordere, hintere und CPU-Lüfter bis zu 1200 RPM), aber ich habe jetzt ca. 10 Grad weniger in dem Spiel, wodurch ich auf etwa 70 Grad statt 80 Grad komme.

Prime 95 jedoch weiterhin 90 Grad.
 
immortuos schrieb:
Quelle? Solange genug Paste drauf ist, ist es egal, ob als Klecks oder verteilt.

Das ist ja das Problem. Mit dem Klecks in der Mitte bekommst meist nicht genug
Paste an den Rand. Was bisher kaum störte solange der Die in der Mitte war, aber jetzt mit Dies
am Rand, ist das eher schlecht.
Drum empfiehlt ja Noctua 5 Kleckse bei AM4, wovon 4 in den Ecken sind.

Gerade mit Kühlern deren Bodenplatten vor allem für Intels gemacht wurde, wie
viele Bequiets und auch so mancher Noctua und Thermalright, darf man für die Ryzen
nicht mit Paste am Rand sparen. Convexe Bodenplatte und Convexer Heatspreder.
Hat man jetzt bei Cracky schon zu oft gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das ist ja das Problem. Mit dem Klecks in der Mitte bekommst meist nicht genug
Paste an den Rand
Ist zwar kein Bild von einem 5900x, aber ich würde sagen da ist Alles eher in der Mitte als am Rand.

CPU.PNG
 
Egal wo die Paste bei der Größe hinkommt, Hauptsache die ist drauf. Unterschied wird bei 1-2°c liegen.
Außer man hat wirklich einen montags kühler und CPU erwischt
 
Mordeos schrieb:
Ist zwar kein Bild von einem 5900x, aber ich würde sagen da ist Alles eher in der Mitte als am Rand.
Nee das ist schon der Rand. Der Heatspreder bedeckt ja nicht das ganze Substrat.
In der Mitte ist vor allem ein Teil des IO Dies, nicht die CPU Dies.

Ryzen 3000er.jpg
 
ja, 1-2mm am Rand sind nicht vom HS bedeckt.
cpu.jpg



Egal,

ich mache seit Jahren erbsengroßen Kleks in die Mitte und bei der Demontage war immer alles schön verteilt.
 
Also ich habe den 5950x mit NH-D15 und Prime mit PBO aktiv springt auch innerhalb einer Millisekunde auf 90°C. Entweder ist der NH-D15 und Heatspreader von Ryzen keine Freunde oder die Chips werden verdammt heiß. Wer ein bisschen auf Reddit unterwegs ist wird das auch nachlesen. Hier haben unzählige User die gleichen Temperaturen.

@Marcus Hax0rway Stört dich die Lüfter Hysterese nicht? Ich finde es so nervig, dass wenn ich nur Tasks wie Steam öffne meine CPU bei 60-70°C läuft und super laut wird. Mein 9900k hat im Epic Games Launcher ne Temperatur von 39°C. Beim Ryzen sind es 70°C.
 
Dann musst halt die Lüfterkurve brauchbar einstellen.
70 Grad nach Boost bei kleinen Lasten ist nichts Tragisches, dafür brauchen die Lüfter
nicht voll aufzudrehen.
 
@monitorhero Also es ist scheißegal, was ich im BIOS einstelle, die Temperatur springt in Prime95 immer sofort oder innerhalb von Sekunden auf 90 Grad. Nach der Temperatur da kann man also wohl nicht gehen, da unterschiedliche Einstellungen erhebliche Unterschiede bei den Temperaturen bei normaler Nutzung machen können.
Das mit den Lüftern hat mich ganz am Anfang auch sehr gestört. Beheben konnte ich das mit einem Delay, welches man im BIOS für die einzelnen Lüfter einstellen kann. Wenn die CPU heiß wird, drehen meine Lüfter erst nach einigen Sekunden auf. Aber ja, Intel lässt sich offensichtlich wesentlich einfacher kühlen und hat auch nicht diese Temperaturspikes.
 
modena.ch schrieb:
Dann musst halt die Lüfterkurve brauchbar einstellen.
70 Grad nach Boost bei kleinen Lasten ist nichts Tragisches, dafür brauchen die Lüfter
nicht voll aufzudrehen.
Aber wenn ich für 2 Std oder länger etwas rendern möchte sollten die Lüfter halt schon aufdrehen. Ich fühle mich nicht so wohl damit, wenn die CPU permanent bei 60-70°C ohne große Kühlung läuft. Mein Intel erreicht solche Temperaturen nur im Extremfall.
@Marcus Hax0rway Den Delay habe ich auch mittlerweile eingestellt und es hilft. Aber bei Steam und Epic sind es dann leider keine Spikes sondern dauerhafte Last. Auch wenn die Last immer nur von einem Kern zum Anderen springt.
 
60-70 Grad sind für den Ryzen leider ziemlich normal bei Last. Ich persönlich möchte nur vermeiden, dass die CPU heißer als 80 Grad wird. Erst ab 90 Grad wird jedoch gedrosselt.

Ist auch mein erster Ryzen und ich bin das so nicht gewohnt. Wenn bei mir das nächste CPU-Upgrade ansteht, werde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mal wieder einen Blick auf Intel werfen.
 
Zurück
Oben