Langlebiger Gaming PC

pcseeker

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.105
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 77, verschiedenes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Ich habe einen 4k und einen WQHD Monitor, spiele hauptsächlich auf dem 165 HZ WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Großes Gehäuse zum einfachen bauen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1
Monitor 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit allem zwischen 2000€ und 2300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

Wunschliste:

ich möchte noch bis zum Kauf des PC bis zum Erscheinen des 7800 X3D warten und dann entscheiden, welche CPU/MB/Ram ich nehme. Ich habe aber schon einige Teile, teils im Angebot, gekauft. Bevor die Frist zur Rückgabe abgelaufen ist, wollte ich hier ein paar Fragen stellen. Ich würde dann, wenn die CPU draußen ist, noch einmal ein kurzes Update geben.

1. Ich würde gerne den Kühler weiter nutzen. In der Produktbeschreibung steht, dass er AM5 fähig wäre, ich glaube aber, dass es damals gar kein AM5 gab. Da sollte ich ja nach meiner Entscheidung zur CPU hier ein Umrüstkit bestellen können, richtig?

2. Ich habe mich für ein großes Gehäuse entschieden (mein jetziges, mittlerweile 12 Jahre altes Fractal Design R3 ist zu klein für die GPU). Hier sind aber nur zwei Lüfter verbaut. Ich kenn mich mit dem Thema Belüftung gar nicht aus. Kann ich einfach diese Lüfter kaufen und dann 3 vorne rein, einer hinten raus und einen oben raus konfigurieren (also 2 der Gehäuse Lüfter plus 3 neue). Geht sowas ohne Lüftersteuerung klar?

3. Ich nehme an, ich kann meine SSDs ohne Bedenken weiter nutzen?

4. Ich habe jetzt kein ATX 3 Netzteil genommen, weil ich oft gelesen habe, dass dies nicht notwendig ist. Passt das?

Vielen Dank :)
 
4. Netzteil gegen Pure Power 12 750/850W tauschen. ATX 3 braucht es nicht, aber ein teureres ATX 2.4er Nt macht auch wenig Sinn. (Besonders ist dein ausgewähltes auch schon 6 Jahre aufm Markt)
Wenn du den 7800x3d kaufen willst und auch bekommen willst rate ich dir am Release Tag schnell zu sein und kurz vor 15 Uhr auf Mindfactory zu schauen. Die CPU wird vermutlich boch beliebter sein als der 7950x3d und damit schnell vergriffen.

Wenn dein Noctua ein AM4 Kit hat, brauchste kein Umrüstkit, das passt auch auf AM5.

Das mit dem Gehäuse geht aber auch günstiger Pure Base 500Dx, Meshify 2, Pop Air, Focus 2,…
Wenn du so viel ausgeben willst, würde ich mir auch mal das Torrent anschauen, finde ich persönlich ansehnlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker und Zwirbelkatz
pcseeker schrieb:
Großes Gehäuse zum einfachen bauen.
Ich habe mich für ein großes Gehäuse entschieden
auch in nem "großen" gehäuse ist es an manchen stellen bedingt durch die hardware an sich trotzdem fummelig.

das 5000D Airflow hat nur 170mm platz für CPU-kühler. da darf der RAM beim NH-D15 laut specs maximal 37mm hoch sein, sonst lässt sich der frontlüfter nicht mehr montieren.

wenn es was "größeres" sein soll würde ich hier eher zu nem Meshify 2 oder Silent Base 802 greifen.

klar, kannst du, aber warum ausgerechnet die P12 Max?

Geht sowas ohne Lüftersteuerung klar?
was meinst du mit "ohne lüftersteuerung"? lüfter einfach ans MB anschließen und man kann die übers UEFI steuern.

Ich habe jetzt kein ATX 3 Netzteil genommen, weil ich oft gelesen habe, dass dies nicht notwendig ist.
noch ist es nicht notwendig, das stimmt. aber warum kein ATX3.0 nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
ferris19 schrieb:
4. Netzteil gegen Pure Power 12 750/850W tauschen. ATX 3 braucht es nicht, aber ein teureres ATX 2.4er Nt macht auch wenig Sinn. (Besonders ist dein ausgewähltes auch schon 6 Jahre aufm Markt)
Auch wenn das nur Gold Plus ist? Der PC wird schon relativ viel laufen, ich dachte, da sei eine bessere Effizienz praktisch.
ferris19 schrieb:
Das mit dem Gehäuse geht aber auch günstiger Pure Base 500Dx, Meshify 2, Pop Air, Focus 2,…
Wenn du so viel ausgeben willst, würde ich mir auch mal das Torrent anschauen, finde ich persönlich ansehnlicher.
Das Torrent habe ich mehrfach bestellt, wurde leider überall storniert. Ich weiß das es etwas teuer ist, aber mittlerweile mag ich es :)
Deathangel008 schrieb:
auch in nem "großen" gehäuse ist es an manchen stellen bedingt durch die hardware an sich trotzdem fummelig.

das 5000D Airflow hat nur 170mm platz für CPU-kühler. da darf der RAM beim NH-D15 laut specs maximal 37mm hoch sein, sonst lässt sich der frontlüfter nicht mehr montieren.
Danke, werde ich drauf achten, die Problematik hatte ich schon bei meinem alten Gehäuse mit dem Kühler.
Deathangel008 schrieb:
klar, kannst du, aber warum ausgerechnet die P12 Max?


was meinst du mit "ohne lüftersteuerung"? lüfter einfach ans MB anschließen und man kann die übers UEFI steuern.
Ich habe einfach die aus dem Ratgeber der ideale Gaming PC genommen, welche empfiehlst du?
Ich kenne mich mit dem Thema Belüftung leider nicht aus, ich dachte ich bräuchte so etwas als externes Gerät, habe ich zumindest ein paar mal in verschiedenen Shops gesehen.
 
pcseeker schrieb:
Ich habe einfach die aus dem Ratgeber der ideale Gaming PC genommen
Die P12 sind schon ok, die Frage ist eher müssen es die MAX sein?

Wenn du insgesamt 5 Lüfter verbauen willst solltest du beim MB darauf achten, dass 5 Fananschlüsse vorhanden sind oder alternativ zu den P12 PWM PST greifen, die kannst du in Reihe schalten und dann alle an einen Anschluss anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
pcseeker schrieb:
Auch wenn das nur Gold Plus ist? Der PC wird schon relativ viel laufen, ich dachte, da sei eine bessere Effizienz praktisch.
hast mal geschaut wie groß der unterschied zwischen 80Plus Gold und 80Plus Platinum ist? HX und Pure Power 12 M tun sich hier kaum was.

könntest natürlich auch das Dark Power 13 mit 80Plus Titanium nehmen:p

Danke, werde ich drauf achten, die Problematik hatte ich schon bei meinem alten Gehäuse mit dem Kühler.
ich zöge so oder so die beiden von mir genannten gehäuse vor. die größere innenbreite kommt auch der graka zu gute.

Ich habe einfach die aus dem Ratgeber der ideale Gaming PC genommen, welche empfiehlst du?
P12/14 PWM ohne Max. gerne auch PWM PST, da kann man mehrere lüfter in reihe schalten (und an einem FAN-header anschließen), bietet sich z.b. bei den drei frontlüftern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
Deathangel008 schrieb:
könntest natürlich auch das Dark Power 13 mit 80Plus Titanium nehmen:p
Ist sogar gerade im Mindstar, wenn ich das richtig gesehen habe, das wäre eine Option.

Edit: anscheinend doch schon wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
Alles klar, dann schaue ich mir die Lüfter und das Netzteil noch mal an. Das Gehäuse möchte ich gerne behalten. Wenn ich den 7800 X3D schnell kaufen muss, dann kann ich ja jetzt schon nach einem MB und Ram schauen.

https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Passt das zur CPU? Ram ist laut Geizhals 33mm hoch, das sollte passen. Beim Mainboard hätte ich gerne mindestens 2 m2 Slots, damit ich eine weitere später einbauen kann.
 
@pcseeker
2 m.2 Slots haben praktisch alle, bei einem ATX Board dürfen es auch gerne 3 sein, für den Preis ist das Board mMn. zu teuer, VRMs hat Asus auch mal wieder eher Sparflamme gefahren bei den Prime Boards.
 
@pcseeker
Das bezog sich auf das ursprünglich gewählte Prime aus #9, das B650 Plus aus #10 passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcseeker
Zurück
Oben