• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere langsame Echtzeitstrategie?

Halus

Lt. Junior Grade
Ich möchte wieder einmal ein paar RTS Games zocken und würde ein paar Empfehlungen brauchen.

Ich habe zwar Civ6 probiert aber irgendwie komme ich in die Runden nicht rein. Und die Grafik ist auch mies.

Würde eben gerne ein RTS haben bei dem ich nicht die gesamte Zeit on the edge sein muss und auch einfach mal meine Welt bestaunen kann.
Des weiteren wäre es schön wenn ich nicht jede Kleinigkeit steuern muss. zB Moral von Kämpfern nervt mich meistens sehr.

Ja,...viele Wünsche habe ich ja nicht gerade :)

civ ist rts? dachte immer es wäre rundenbasiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Dawn of Men ist gerade sehr interessant, lohnt sich.

Ich werfe auch mal ein paar Namen in den Raum:
Die Siedler - gibts im Ubisoft Launcher, nicht remastered aber immerhin mit Unterstützung für moderne Auflösungen und Multiplayer
Stronghold Crusader 2 und SC HD - auf Steam, ist von der "Stressigkeit" her recht unterschiedlich, wenn man stabil ist, kann man sich auch mal um andere Dinge kümmern.
ANNO - wahrscheinlich am umfangreichsten was das Bauen angeht, dafür quasi kein Kampf, sehr sehr ruhig.
Klassiker sind noch Age of Empires Reihe und für mich Age of Mythology (auch Steam).

Ich schätze mal die Paradox Titel (EU4,HOI4,Stellaris,CKII) sollten zumindest mal Genannt werden. Zwar fürchte ich dass dir der Grafikstil ebenfalls nicht sonderlich zusagen wird aber vorschlagen kostet ja nix. (stellaris hat mMn noch die hübscheste Grafik) Alle Spiele, sind Pausierbare RTS und man hat oftmals Minuten lang nicht viel zu tun. Wenns dann mal was zu tun gibt pausiert man idR das Spiel, reagiert und lässt dann die Zeit weiter laufen. Ergo sehr begrenztes Stresslevel, obwohl die Spiele erstmal sehr Komplex sind (im Vergleich zu den anderen Genannten)

Wenn du auf der Suche nach den Siedlern bist, die gibts auch DRM Frei bei GOG. Und da diese zumindest für die Stabilität den Code anpassen, laufen die Titel auch mit sicherheit auf den Systemen auf denen sie es versprechen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und LasseSamenström
Pyrukar schrieb:
Ich schätze mal die Paradox Titel (EU4,HOI4,Stellaris,CKII) sollten zumindest mal Genannt werden. Zwar fürchte ich dass dir der Grafikstil ebenfalls nicht sonderlich zusagen wird aber vorschlagen kostet ja nix.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, möchte der TE ein grafisch schönes Spiel, bei dem man nicht zu sehr in die Details gehen muss. Da ist gerade EU4 doch das totale Gegenteil von! Quasi der perfekte Moment, das Wort 'diametral' zum Einsatz zu bringen: es ist grafisch eher 'funktional' und faktisch die Inkarnation der Komplexität.

Nicht falsch verstehen, ich spiele es unglaublich gerne, aber ich fürchte, der TE wird damit nicht glücklich werden...

@Topic: spiel Anno 1404, bis 1800 kommt

Ich sprech mich auch für Stellaris und Crusader Kings 2 aus. Wobei ersteres mehr Stories zu bieten hat als CK2.

Stellaris wird gegen später trotz Pausefunktion extrem stressig.

CoH2/DoW1/2 waer vlt noch was

Anno 1800 kommt bald raus. Grafisch top, rundenbasiert, evtl am Anfang etwas komplex bzgl. Bauoptionen, aber daran gewöhnt man sich.

wahli schrieb:
Anno 1800 kommt bald raus. Grafisch top, rundenbasiert
ANNO 1800 soll rundenbasiert sein? Die Beta Streams, die ich gesehen habe, waren doch Echtzeit oder täusche ich mich da?

Sorry, Civ war rundenbasiert. Hatte das jetzt verwechselt.
Das kommt davon, wenn man schon zu lange kein Anno mehr gespielt hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Total War Reihe, ne Mischung aus Rundenstrategie für die Reichsplanung und Echtzeitstrategie für die Kämpfe. Lässt sich sehr entspannt spielen und auch mal ne Serie nebenbei gucken. Gibt es in jede Menge Epochen und Settings von Antike bis Fantasy.
Hat zwar in den Kämpfen Komponenten wie Moral, Kondition usw. aber auf normaler Schwierigkeitsstufe ist das eher unwichtig. Kannst während der Reichsplanung auch mal in Ruhe dein Reich bestaunen und zwischendurch Action in den Kämpfen.

Echtzeit Strategie ist per Definition nicht beschaulich. Der TE sucht wohl eher Rundenstrategie oder Aufbaustrategie.

Ich würde mich mal mit einklinken. Ich suche ein Spiel wie Anno, nur das man in diesem auch kämpfen kann. Welches Spiel kommt da am ehesten ran?

Wie definierst du denn ein Spiel wie Anno?
Wüsste nicht ein Spiel was ziemlich ähnlich wäre abgesehen von der Kameraperspektive. Geht es dir mehr um den Handel oder um das Upgraden von Zivilisationsstufen bzw. bauen nach Schema F für maximale Effizienz oder einfach ums Schönbauen mit verschiedenen Designobjekten?

Upgraden von "Civs" + maximale Effizienz + Schönbauen -> Cities Skylines

Mit Handeln abgesehen von Siedler wüsste ich so jetzt nix, ist aber auch nüchtern betrachtet ziemlich lame. Was nun mal zumindest bei Anno 1404 an dem Bauen nach Schema F liegt, alle Spieler brauchen die gleichen Rohstoffe und mal eben ne neue Insel besiedeln um dann später irgendwelche Rohstoffe zu handeln ist zu teuer.

Sudden Strike 4
Total War Reihe

Paradox Titel sind eher ungeeignet, da sie teils sehr komplex sind und man eine wirklich harte Lernkurve hat. Zumal Grand Strategy nicht RTS ist..
Klassisches RTS ist wirklich StarCraft, WarCraft und C&C. Da ist nichts mit ruhig oder so, halte dich eher an Aufbau Strategie wie Anno. Was ich als Geheimtipp hätte wäre Ancestors Legacy oder Northgard, die waren auch nicht so stressig und hatten eine coole Kampagne.

Zurück
Oben