Langsamer Laptop

ichlernjetzt

Newbie
Hallo,

allen voran: ich kenne mich wirklich nicht mit Computern etc aus. Aber ich bin wirklich nur ignorant, nicht dumm, ich kann Anweisungen genau befolgen. Wenn also jemand so lieb ist und mir helfen kann, kann diese Person bitte die Anweisungen für mich genau formulieren?

Mein Problem:

Mein Laptop ist langsam. Super langsam. Nicht das Internet, sondern mein Laptop. Es braucht ewig, bis ich überhaupt auf den Browser klicken kann und dann auch bis er den öffnet. Ordner kann ich auch nicht öffnen, während er hochfährt, Bilder kann ich nicht anschauen. Manchmal dauert es auch ewig, bis ich ihn überhaupt neustarten kann. Es ist wirklich überdurchschnittlich langsam, wie langsam er hochfährt, das ist nicht normal. Manchmal schafft er es nicht einmal bis zum Bildschirm und hängt sich schon vorher auf (z.B. bei der "ASUS Anzeige"). In solchen Momenten kann ich nicht einmal den Aus Knopf lange gedrückt halten, ich muss ihm vom Strom nehmen. Ich weiß, dass das schlecht ist für den Laptop, aber anders kriege ich ihn dann nicht mehr aus und wieder an.

Ich habe ihn mir im Dezember 2013 oder Januar 2014 gekauft.

Windows 10 (Bei den Einstellungen steht: "Ihre Windows-Version hat das Supportende erreicht. Wir empfehlen, ein Update auf die neueste Version von Windows 10 durchzuführen, um die neuesten Features und Sicherheitsverbesserungen zu erhalten." aber er sucht jetzt schon seit über 10 Min nach einem Update und es kommt einfach nichts, ich starte den Laptop auch regelmäßig neu und er aktualisiert sich auch nicht bzw wird davon auch nicht schneller)

ASUS (sagt mir, wo ich sehen kann, welches Modell es ist und ich verrate euch, welches Modell es ist... ich weiß es nämlich nicht)

RAM Speicher 7,89 GB von 8,00 GB sind verwendbar
OS (C:) 107 GB von 371 GB sind frei
DATA (D:) 536 GB von 537 GB sind frei

Prozessor: Intel(R) Core i3-3217U CPU @ 1.80GHz 1.80 GHz

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Ich meine, es ist ja genug Speicher da und alle Updates die er von mir will geb ich ihm immer. Was also kann ich tun, damit er schneller wird? Ist er einfach nur alt?

Es gibt noch weitere Probleme. Ich weiß nicht, ob sie vllt zusammenhängen, aber falls ja beschreibe ich die hier. Für mich hat gerade nur das Tempo Relevanz, falls ihr also sehen könnt, dass zwischen meinem Hauptproblem und diesen Problemchen kein Zusammenhang besteht, ignoriert den folgenden Teil ruhig:

a) Er logt sich manchmal einfach aus dem WLAN aus. Ist dabei auch egal, welches WLAN, also, es passiert nicht nur wenn ich zu Hause bin, sondern überall. Wann er mich rauskickt ist auch willkürlich, ich konnte da bis jetzt kein Muster erkennen. Wenn er sich einmal vom WLAN getrennt hat, dann hilft auch nichts außer einem Neustart, er kann sich dann einfach nicht nochmal verbinden (das PW ist richtig, er kann sich nur nicht verbinden)

b) Mein Touchpad funktioniert meistens nicht. Ich kann es so beschreiben, dass sich die Maus manchmal führen lässt, als würde ich mit nassen Fingern arbeiten. Was ich nicht tu. Die Maus springt hin und her, scrollen oder vergrößern übers Touchpad geht dann auch nicht. Meistens funktioniert es nicht, manchmal schon (jetzt gerade schon). Ich arbeite mit sauberen Händen und das Touchpad ist auch sauber. Ich bin der Meinung, dass mir mein Laptop manchmal erzählt, irgendwelche Treiber würden fehlen (ich glaube sogar Touchpad? keine Garantie). Das Problem ist, wenn ich dem nachgehen will, findet er keine Treiber oder Updates...

Es tut mir wirklich leid, falls das alles eine super einfache offensichtliche Lösung hat oder ich zum Haare raufen ignorant bin, in der Art und Weise, wie ich meine Probleme schildere. Aber ich würde euch auf Ewig dankbar sein, wenn ihr mir hierbei helfen könntet und ich stelle mich sicherlich nicht blöd an :)

Liebe Grüße,

ichlernjetzt

Zum Upgrade auf die aktuellste Windows 10 Version lass dieses Tool laufen:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445

Ein Core i3-3217U ist nun auch nicht gerade eine Rakete. Ein 1,8GHz DualCore.
Und wenn in dem Laptop eine herkömmliche Festplatte verbaut ist, könnte es helfen diese durch eine SSD zu ersetzen.

Den Arbeitsspeicher könnte man vielleicht auch auf 16GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ichlernjetzt schrieb:
icht das Internet, sondern mein Laptop. Es braucht ewig, bis ich überhaupt auf den Browser klicken kann und dann auch bis er den öffnet.
Festplatte warscheinlich defekt, die halt durch ne SSD tauschen, zb durch ne 2,5" Samsung 860 Evo, oder Crucial mX500 oder Western digital Blue 3D.

Und die Lüftungsschlitze mit Druckluft mal durchblasen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank euch beiden.

Das Windows Update läuft gerade, das ändert vermutlich direkt viel!

Ich habe CrystalDiskInfo laufen lassen und er sagt die C und D laufen "gut" :) Ich werd auch mal die Lüftung sauber machen, aber sehr heiß läuft er eig auch nicht. Ich hatte gedacht, dass mein Laptop heiß wird, wenn die Lüftung blockiert ist, deswegen kam ich gar nicht drauf, ups.

Sobald das Update durch ist und der Laptop wieder gut läuft, "schließe" ich das Thema wieder.

Danke für alles soweit
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Wie der Laptop heißt steht in der Rechnung dazu und auch auf der Unterseite des Laptops auf einem Typenschild. :)
Ajo danke, R513C heißt er :)

Zurück
Oben