Langzeit-PC bis max. 1000€

havox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
60
Hi,

ich habe lange überlegt ob ich hier überhaupt etwas schreiben soll, da ich meine Zusammenstellung für eher „langweilig“ halte und es schon viele Threads gibt die sich in dieser Preisspanne bewegen und die einzelnen Komponenten sich ja nicht großartig ändern. Allerdings ist mir im Laufe der Zeit doch die ein oder andere Frage gekommen die ich euch, den Hilfbereiten Communitymitgliedern, gerne stellen würde.

Bevor ich weitermache würde ich gerne 1 – 2 Wörter über meine Zusammenstellung verlieren. Ich habe die Zusammenstellung extra etwas „overpowered“ für meine Bedürnisse. Ich planne den PC ca 5 – 7 Jahre zu verwenden, eventuell länger, allerdings weiß ich nicht wie realistisch das ist, aber mein alter PC hat ungefähr die gleiche Zeit durchgehalten.

Wie schon oben erwähnt beträgt die maximale Preisspanne 1000€.

Vom alten PC ist leider, aufgrund eines Hardwaredefekts nichtmehr viel verwendbares übrig geblieben außer:


Würde die Sachen gerne weiterverwenden, das Gehäuse ist für mich OK auch wenn es etwas größer ausfällt und die Festplatte ist erst ca ¾ Jahre alt. Ein anderer wichtiger Punkt dabei ist, ich spare Geld und kann mich mehr auf die anderen Komponenten konzentrieren.

Der Verwendungsweck im allgemeinen tendiert wohl eher zum soliden Alleskönner, da ich ihm jetzt kein festes Aufgabengebiet zuweisen kann. Die nennenswertesten Aufgaben hierbei wären dabei:

  • Kompilierung verschiedenster Anwendungen
  • Virtualisierung
  • Spiele unter Linux allgemein (Werden immer mehr und auch Top Titel sind stellweise darunter)
  • Packen/Entpacken/Komprimieren großer Dateimengen
  • ggf. würde sich auch ein Dualboot mit Windows lohnen um dort dann ein oder 2 Top Titeln zu frohlocken.

Dann kommen wir mal zu meiner momentanen favorisierten Zusammenstellung:

(Ausverkauft, daher momentan die Alternative ausgewählt)

Link zum Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221033c287154c75de8bb8ebd3d5f2b6dc0b7f96fe0e1

Preis: 961,01 €

Wie man sehen kann habe ich noch ein kleinwenig Luft nach oben, was nicht heißen soll das ich das Geld unbedingt ausgeben muss.
Falls aber jemand einen besseren Vorschlag hat für eine Komponente, besonders bei der Wahl des Netzteils, zu dem ich gleich noch komme, bin ich ihm dankbar.

Der i7 6700K ist extra mit einem B150 Board kombiniert da ich nicht vorhabe zu übertakten, allerdings gefällt mir der hohe Grundtakt und das HT.
Ziel war es ja ein performantes System für einen längeren Zeitraum zu erstellen und ich denke mit dem i7 6700K ist man da nicht schlecht beraten.

Allerdings stellt sich mir hier die Frage ob der Ben Nevis ausreichend ist für die CPU ?

Das größte Fragezeichen über meinem Kopf entsteht bei der Auswahl des Netzteils. Habe mich hier für das Corsair Vengeance 550M entschieden, es gefällt mir weil es Modular ist. Ich bin mir aber nicht schlüssig ob nicht auch ein das be quiet! Straight Power 10 400 Watt reichen würde, allerdings kommen mir 400 Watt bei der ausgewählten Grafikkarte für etwas wenig vor. Bin hier gerne für andere Vorschläge offen.

Die Wahl der Grafikkarte fiel auf die Sapphire Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 die, wie ich mir erhoffe, auch noch in paar Jahren gute Performace abliefert. Ich habe mich hier gegen die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil entschieden, da die Lüfter im hohen Drehzahlberreich laut CB-Test ein unangenehmes Geräusch machen wohingegen die Sapphire zwar lauter, aber anscheinend angenehmer ist vom Klang was mir persönlich eher entgegen kommt.
Nichtsdesto trotz bin ich für Input offen.

FALLS sich nichts mehr ändern sollte habe ich mir überlegt ob ein Dämmset für den Tower noch sinnvoll wäre ?
Würde ca 35€ Kosten.

So, ich hoffe ich habe keinen mit dem Umfang des Beitrags abgeschreckt, aber wenn man mal ins schreiben kommt ….
Ich bedanke mich vorweg für eure Vorschläge und Ideen, noch ist nichts in Stein gemeißelt.
Ich bin mir durchaus bewusst das auch ein etwas "schwächeres", günstigeres System meine Bedürfnisse befriedigen würde allerdings, wie zuvor schon erwähnt, stand der Gedanke der Langlebigkeit im Vordergrund und eventuell auch der Gedanke das man sich nach soviel Jahren endlich mal wieder was "gönnt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht er nicht. Der 6700k läuft auf einem hohen Takt und muss nicht übertaktet werden, bzw. kann man den eh nicht viel höher peitschen. B150 Board ist vollkommen ausreichend.
Ben Nevis reicht aus.
 
Das 400 Watt Netzteil sollte ausreichen, der gesamte PC braucht beim Spielen unter 300 Watt.

Habe selbst das be quiet! Straight Power 10 400W und würde es wieder kaufen. Falls in Zukunft potentere Grafikkarten eingebaut werden sollen evtl. doch die 500 Watt Variante.
EDIT: mein PC (siehe Signatur) braucht unter Volllast (prime95+furmark) ca. 340 Watt (gemessen mit einem Leistungsmessgerät) und diese Belastung ist eher unrealistisch, da selten CPU und GPU über längere Zeit voll ausgelastet werden.

Bei der SSD würde ich 500 GB nehmen.

zum CPU-Kühler: habe selbst den Brocken 2, der auch eine hervorragende Kühlleistung hat, jedoch ist der Serienlüfter verhältnismäßig laut. Mein alter Scythe Mugen war da ruhiger. Evtl. gibt es leisere Alternativen zu den Ben Nevis bzw. Brocken.
Da der Brocken 2 mehr Heatpipes hat würde ich den auf dem I7 bevorzugen, da der 6700k doch wärmer wird als beispielsweise der i5.

Sonst sieht die Zusammenstellung recht stimmig aus.

Zum Thema Dämmung: bin von einem alten Chieftec-Gehäuse auf das gedämmte Fractal Design Define R5 umgestiegen. Der PC steht auf dem Tisch direkt neben mir und im Windows-Betrieb ist er nicht zu hören. Kann daher ein gedämmtes Gehäuse nur empfehlen, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie die Dämmung sich in deinem Gehäuse auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahl der GPU evtl. am Treiber-Support für Linux festmachen? Bin da schon lange raus, früher war das eher ein Kriterium für die GPU-Marke ... k. A. wie das heute aussieht.

Der Crucial-RAM wird bei mir lagernd angezeigt.

Und bevor ich 35€ für Dämmmaterial ausgebe, sollte doch (v. a. wenn noch Luft im Budget ist) ein neuer Tower (z. B. mit Front-USB3.0) ala Nanoxia DS3 schon drin sein, oder?
(Was nicht heißt, dass dein Tower schlecht wäre.)

Lustig, wie teuer so ein Einbaurahmen von Lian Li ist ... gibt es für 2 SSDs auch für 2€: http://geizhals.de/1244806

Würde da auch eine 500er nehmen, aber den Platzbedarf kannste selber besser einschätzen ...

be quiet würde ich auch vorziehen ... gerade wenn es um Lautstärke geht.
Ein 500W+ NT nur nehmen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du dir doch mal eine (alte) HighEnd-Karte ala R9 390X oder so was einbauen willst, aber sieht eher nicht danach aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Nein braucht er nicht. Der 6700k läuft auf einem hohen Takt und muss nicht übertaktet werden, bzw. kann man den eh nicht viel höher peitschen. B150 Board ist vollkommen ausreichend.
Ben Nevis reicht aus.

Dennoch ist der Aufpreis von 15€ (Aufpreis B150->Z)und einer Investition auf 5+ Jahre gerechtfertigt. Es gibt immerhin Leute (hier) die für 10% Mehrleistung einen Plattformwechsel von mehreren hundert Euro vornehmen - ob man die OC am Ende nutzt und sich die ~10% Leistung noch holt sei mal dahin gestellt- aber bei ~15€ sag ich ganz ehrlich "lieber haben, als brauchen".Meinst nich? 5 Jahre sind ne verdammt lange Zeit und ohne OC hätte ich meinen 2500k womöglich nicht mehr in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
15€? Meinst wohl eher ~50€ für ein ordentliches OC-Board. Würde da eher weniger dran sparen wollen.
 
Kabelkasper: Lies doch bitte den Beitrag bevor du antwortest.


havox: Ich hatte ähnliche Anforderungen. Ich habe es genauso gemacht mit dem 6700k wegen dem hohen Grundtakt. Ben Nevis wird vermutlich reichen, ich habe momentan den kleinen TopBlower NH-L12 von Noctua drauf. Bei hoher Dauerlast wird es dann aber schon hörbar (wenn auch nicht laut), da der Lüfter schnell drehen muss.

Ich habe mir daher den BQ shadow rock slim besorgt, er ist zwar aus Zeitmangel noch nicht montiert, aber ich halte den Kühler für den Zweck für perfekt. Ich würde da die 15-20 Euro Aufpreis vom Ben Nevis zahlen.

- Der Anpressdruck ist laut pcgh im Vergleich zu anderen Kühlern im unteren Bereich (Stichwort Skylake und Anpressdruck-Problematik).

- Ein kleiner Tower-Kühler um ~700g, kein Riesen 1kg Klotz.

- Er wird mit dem Mainboard verschraubt, d.h. der Druck geht liegt nicht nur auf der CPU, wie bei den Tower-Kühlern die nur per "Steg" auf die CPU gedrückt werden (Stichwort Skylake und Anpressdruck-Problematik beim Transport).

- Kühlleistung sollte wirklich locker reichen ohne OC.

- Der BQ Lüfter ist wirklich leise, habe ich bereits "trocken" geprüft.

- Im Vergleich zu den EKL-Kühlern (Ben Nevis ...) keine direct touch Heatpipe sondern eine plane Kupferplatte.

-Der Große 135mm Lüfter steht unten stark über, d.h. die Spannungswandler und Co bekommen wirklich gut Luft ab. Das habe ich auch in der Praxis "trocken" auf dem Tisch geprüft. (siehe auch hier). Mir ist eine gute Kühlung der Mainboard-Komponenten wichtig, gerade in Bezug auf die Langlebigkeit. Daher hatte ich auch erst einen TopBlower versucht.

Beim Netzteil würde hier im Netzteil-Forum fragen, aber das BG Straight power e10 ist eigentlich die hochwertige Standardempfehlung.

Bei dem HyperX muss einem klar sein, dass er automatisch ein Overclocking-Profil wählt. Ich habe zwar auch Kingston-Ram, aber die HyperX-Reihe finde ich persönlich deswegen nicht so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

erst einmal danke für eure Rückmeldungen.
Beim HDD-Kit ist es mir erstmal wie Schuppen von den Augen gefallen dass es das auch von anderen Herstellern gibt ^^.

Über ein Z Board habe ich kurz nachgedacht, allerdings wie oben schon erwähnt, waren sie alle rund 50€ teurer und da ich kein OC vorhabe bin ich dann bei einem B Board geblieben.
Es gibt wohl paar günstige, die dann aber soweit ich es gesehen haben, nicht mit dem Gigabyte von der Austattung mithalten konnten. Aber falls jemand da 1 2 Vorschläge hat schau ich sie mir gerne an.

Falls ich mich für eine 500GB SSD entscheiden würde, wäre die Samsung 850 EVO hier immernoch die beste Wahl oder gibt es auch noch Alternativen dazu ?
Eventuell die SK Hynix Canvas SL308 500GB, SATA ?

Mittlerweile ist der Crucial RAM wieder verfügbar, aber eventuell kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden folgenden Arbeitsspeichern kurz erklären;

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFS8213)


Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)


Seh auf den Bildern auf MF optisch ein Unterschied aber sonst bin ich ratlos ob es überhaupt einen Unterschied gibt oder was vorzuziehen wäre.

Mit dem CPU Kühler und der Grafikkarte bin ich jetzt etwas verunsichert.
Denke das ich bei einer RX480 bleiben wollen würde, da der Linux Support dafür gegeben ist. Geben sich in letzter Zeit echt Mühe (extra nochmal recherchiert).
Nur bin ich jetzt ratlos welcher Hersteller :) MSI/Powercolor/Sapphire ...
Man muss schon zugeben das die RX480 von Powercolor hochgelobt wird, von der MSI Version habe ich jetzt nicht soviel gelesen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht :D.

BTW Vielen Dank für das CPU Kühler Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
havox schrieb:
Seh auf den Bildern auf MF optisch ein Unterschied aber sonst bin ich ratlos ob es überhaupt einen Unterschied gibt oder was vorzuziehen wäre.

Die billigeren sind double rank, die teureren single rank. Den Unterschied dazu findest du hier erklärt, bzw. direkt zum CB-Artikel .

Ich werfe als SSD noch die Crucial MX200 in den Raum. Habe zwei MX100 und eine MX200 verbaut. Laufen alle problemlos.

Zur Grafikkarte: würde z.B. die hier getestete Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC nehmen. Hier der Test dazu. Hörbar unter Last ist ja keine Seltenheit. Wobei im Fazit auch geschrieben wird, dass es die perfekte RX480 noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das seiht nicht übel aus, beim NT reicht das e10 mit 400 Watt. Nut bei der SSD würde ich zu einer Größeren greifen, zB.:
http://geizhals.de/adata-premier-sp550-480gb-asp550ss3-480gm-c-a1308229.html oder
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Die EVO kannst du natürlich auch als 500er nehmen, ist aber eben teurer.

RAM Alternative:
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html

Der Fury wäre aber aufgrund der etwas besseren Latenz minimal schneller, kostet aber auch mehr.

Bei der 480er wäre die Nitro nicht die beste Wahl, bei der 1060 kannst du auch zur JetStream greifen, baugleich zur Phönix und minimal günstiger:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt wieder lange hin und her überlegt, gerade bei Grafikkarte und CPU Kühler.

Das Netzteil wird dann wohl ein be quiet! Straight Power 10 400 Watt und bei der SSD muss ich mal schauen, sollte die Samsung EVO 850 500GB wieder auf ~140€ fallen bei MF würde ich dort zuschlagen da ich mich mit den 5 Jahren Garantie sicherer fühle. Ist meine erste SSD und daher bin ich da etwas vorsichtiger.
Falls der Preis aber nichtmehr reduziert wird, wird es wohl die SanDisk Ultra || 480 GB.

Die Frage der Grafikkarte kommt ja einer Glaubensfrage gleich. Tendiere momentan doch zur PowerColor Radeon RX 480 Red Devil.
Die 8GB VRAM scheinen halbwegs zukunfssicher (soweit man davon überhaupt bei einer Grafikkarte sprechen kann) obwohl sie wohl leicht der entsprechenden Nvidia Generation unterlegen ist. Haben beide ihr für und wieder. Glaube die Entscheidung kann einem keiner abnehmen was es umso schwerer macht nachdem man einige Seiten Diskussionsthread zu dem Thema durchgelesen hat und einem der Kopf dröhnt danach :).

Dennoch fand ich es erstaunlich das mich die Frage des CPU-Kühlers irgendwie am meisten beschäftigt hat. ich Internseiten durchforstet, auch nach der hier angesprochenen Skylake-Anpressdruckproblematik und irgendwie dennoch zu keinem wirklich Ergebniss gekommen.
Was würdet ihr den von einem Thermalright True Spirit 140 Power halten. Wäre er total außerhalb des sinnvollen da er für ein Non-OC zu overpowered ist ? Mein Gedankengang war hier einfach, ich hab den Platz (vom MB bis zum Seitenteil sind ca 18,5cm Platz, ingesamt ist das Gehäuse 22cm breit), kein Problem mit dem Arbeitsspeicher, kühlt gut, leise und bei einer >300€ CPU sollte ich nicht bei der Kühlung sparen.
Dementsprechend wären hier noch der erwähnte be quiet! Shadow Rock Slim, Thermalright HR-02 Macho Rev. B (wobei ich hier bedenken wegen der Arbeitsspeicherhöhe habe selbst bei low profile) im Kreis der möglichen Alternativen im Zuge dieses Gedankenganges.
Eventuell sollte ich auch einfach die Kirche im Dorf lassen und zum Ben Nevis greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben