Laptop bis 300 Euro als Bilderspeicher und Quellcodebearbeiten

APF

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Bilderspeicher im Urlaub. Auch mal um Bilder anzusehen, aber keine Bildbearbeitung und auch kein Versuch die Farben zu beurteilen.
  • Quellcodebearbeitung. Kein kompliziertes EWS, nur Kate oder sowas.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Mobil. Sehr mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Für 300 Euro? Evtl. Frisbee? Oder das beliebte "wer-hat-meinen-Laptop-verschleppt"?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nö. Nicht auf dem Rechner!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Die Augen werden nicht mehr besser, und so interessante Auflösungen wie 4K auf 13 Zoll kann ich mir inzwischen getrost abschminken. 15 Zoll full-HD wäre schön muss aber nicht, immerhin kostet jeder zu berechnende Punkt wieder Energie.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Sehr lang. Sehr wichtig. Wobei mir klar ist das die "bis zu" Angaben teilweise als "booten und dann nicht mehr anfassen" zu lesen sind.
10h+?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Für 300 Euro? Natürlich: der Bildschirm sollte sich aufklappen lassen. Und wenn das Ding nicht in altrosa daherkommt wäre ich schon glücklich, mit altrosa ist maximal ein zufrieden 'Drin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD-Kartenleser.
  • wenn möglich SSD mit mindestens 128 GB. Alternative Speicher vom User zu tauschen.
  • wenn möglich kein CD/DVD-Laufwerk. Die Flachmänner in den Notebooks taugen nix, brauchen dafür aber viel Platz.
  • Speicher und SSD vom User zu tauschen.
  • Akku entweder zu tauschen oder Hersteller mit gewisser Reputation der Lebensdauer. Hint: mein altes Macbook hatte 800+ Zyklen auf dem Akku bevor der SATA-Controller seinen Geist aufgab (ja, ich weiß, für 300 Euro krieg' ich haptisch nichts gleichwertiges).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
300 Euro max. Notfalls auch mehr, da das Ding aber nur als mobile Ergänzung des Hauptrechners dient sehe ich im Moment keinen Sinn darin für einen Rechner der von der Auslegung her schon schlechter als der Desktop sein muß(1) unnnötig viel Geld auszugeben.

Im Moment "lachen" mich ja der
- HP 255 G7 6HM88ES 15,6" HD Display, AMD A4-9125, 4GB RAM, 1000GB HDD, FreeDOS (HD durch 256 GB SSD ersetzen)
oder der
- HP 17-by0100ng 17,3" HD+, Intel Celeron N4000, 4GB DDR4, 1000 GB HDD, FreeDOS (dito.)
an, primär wegen der 10 h Laufzeit und (beim 17-zöller) der Displaygröße (die Augen, die Augen!).
Ich wäre aber dankbar wenn mir jemand Alternativen nennen könnte oder mir erzählen kann warum ich die Geräte nur nie nicht nehmen soll (zum Vergleich: das MacBook hatte einen Core2Duo, 8GB und - am Schluß - SSD).

Merci.


(1) Im Tower kriege ich 400W Abwärme ohne größere Probleme weg. Im Laptop? Are you kidding me?
 
Wie wäre es mit https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33558/kw/HP-Elitebook-850-G1
?

Ansonsten schwer dir was zu empfehlen. Du sagst selbst du willst Low end. Dir muss bewusst sein, dass du Low end bekommst. insbesondere hinsichtlich Display Qualität wird dir fast jedes 300/400/500€ Gerät wie eine andere Welt (=Hölle) im Vergleich zu deinem Mac vorkommen.
Wartungszugänglichkeit kannst du bei solchen Billiggeräten auch vergessen.
Reale Akkulaufzeiten sind natürlich immer weit unter den Prospekt Angaben.
10+ h kannst du mit 300€ Laptops vergessen.


Ich würde mal in Richtung
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a357-vfy-a3570mph13de-a1909234.html?hloc=at&hloc=de&v=e denken.
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-A357-i5-7200U-SSD-FHD-Laptop.336240.0.html

Wenn du ernsthaft im Bereich 300/400€ bleiben willst, nimm nichts mit AMD Axx CPUs. Ein Celeron N4000 ist zwar nicht schneller aber dafür wirklich stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime: lange Antwort erstellt, schwupps, weg war sie!

Ok: das Macbook war von 2010 (MacBookPro7,1 A1278) mit langer Betriebszeit, da hatte ich am Schluß schon das Gefühl das die LEDs vor allem Strom fraßen und nebenher noch etwas vor sich hin glimmten.

Gebrauchtgeräte: ich habe etwas Angst vor "hidden Features", das z.B. die linke Padtaste nach einem Jahr zu prellen beginnt und damit eigentlich unbenutzbar wird -> externe Maus, wieder zwei Dinge zu schleppen.

CPU: ist natürlich doof; ich woillte eigentlich etwas von intel weg, aber bei den low-cost mobile CPUs gibts wohl keine Alternative?

Fujitsu: ist mir für ein Gerät das prognostiziert einmal im Monat gebraucht werden wird zu teuer. Das Ding soll wirklich ein Zweit- oder sogar Drittrechner werden der das spezielles Feature "mobil" hat. Wem der zu langsam ist darf als Alternative gerne seinen Tower + LCD+Tast+Maus+APU herschleppen und sich darüber freuen das das Ding super schnell sein wird sobald er den Honda 1-Zylinder zum Laufen gebracht hat.

Das Acer schau' ich mir noch genauer an. Der Kauf ist im Moment für Mitte Mai geplant, da hab' ich noch etwas Zeit.
 
AMD vs Intel sieht kurz so aus:
AMD Axx = dürftige Leistung bei nicht besonderlichen sparsamen Stromverbrauch
Intel Nxxxx = dürftige Leistung bei sparsamen Stromverbrauch

AMD Ryzen = gute bis sehr gute Leistung bei theoretisch konkurrenzfähigem Stromverbrauch, leider verkacken es die meisten OEMs das mittels gut umgesetzter Spannungs/Lade/TDP/usw. Konfiguration gut umzusetzen, also in der Praxis immer schlechtere Akkulaufzeiten als die Intel Geschwister aus der gleichen Serie. Ausnahmen gibts nur im hochpreisigen Segment.
Intel Core CPUs, gute bis sehr gute Leistung und dank der OEMS praktisch immer bessere Akkulaufzeiten als die AMD Versionen.

APF schrieb:
Gebrauchtgeräte: ich habe etwas Angst vor "hidden Features", das z.B. die linke Padtaste nach einem Jahr zu prellen beginnt und damit eigentlich unbenutzbar wird -> externe Maus, wieder zwei Dinge zu schleppen
bei 300€ Neugeräten darfst du auch froh sein, dass sie nach Ablauf ihrer Garantie überhauptnoch funktionen. ;)

APF schrieb:
Wem der zu langsam ist darf als Alternative gerne seinen Tower + LCD+Tast+Maus+APU herschleppen und sich darüber freuen das das Ding super schnell sein wird sobald er den Honda 1-Zylinder zum Laufen gebracht hat.
wie gesagt, mir gehts gar nicht auf die Langsamkeit hinzuweisen, sondern darauf, dass je billiger, desto schlimmer sind die Sekundäreigenschaften, darunter sehr oft fürchterliche Display.
Auch wenn du das Ding auch nur 1x im Monat auskramst und dann auf dem Display bei Tageslicht kaum was erkennst, ärgerst du dich schwarz und dann sind auch die 300€ verbranntes Geld. ;)

zum Acer:
https://www.notebookcheck.com/Test-...n-3-2200U-Vega-3-SSD-FHD-Laptop.301974.0.html
ja, für den Preis ganz ok, mit all den genannten Einschränkungen.
 
"Die Ergebnisse in den PC Mark Benchmarks fallen sehr gut aus und bewegen sich weitgehend auf einer Höhe mit denen von Core-i5-7200U-Notebooks. Eine Steigerung der Gesamtleistung ist nicht möglich. Acer hat bereits alles ausgereizt" - aus dem Noteboockcheck Test

Deswegen hatte ich mich z.B. für einen acer entschieden - kein verlöteter RAM, trotzdem Dual-Channel und SSD
Die einzige Frage die ich mir Stelle ist, ob ein Anschluss für eine SATA Festplatte vorhanden ist und einfach nur kein Kabel verlegt wurde.
 
Zurück
Oben