Laptop bootet nicht, Daten verloren?

Franky90

Commander
Hallo,
ich habe ein riesengroßes Problem und bitte um Hilfe.

Seit wenigen Tagen ist mein Laptop (HP Probook 4545s) mit Windows 8 nicht mehr in Ordnung.
Es war alles in Ordnung und plötzlich lässt sich das Gerät nicht mehr starten.
Wenn ich den Laptop einschalte, ist ein sehr befremdlicher Piepton zu hören(ca. 10 s lang) und irgendwann erscheint dann:
"No bootable image found. Notebook will be shut down."
Nun ist es so, dass ich das Gerät im Januar erstanden habe, sodass es wohl noch ein Garantiefall wäre, allerdings befindet sich eine erhebliche Datenmenge auf dem Gerät, die ich unbedingt benötige. Unbedingt.

Ich habe nun versucht "Knoppix" von CD zu booten, um die Daten zu retten, aber auch hier erscheint die gleiche Meldung, obwohl ich die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend angepasst habe. (Direkt von CD zu booten wird mir erstaunlicherweise nicht angezeigt).

Hat irgendjemand noch eine Idee?
Es ist wirklich wichtig...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wirkt Hirens Boot CD mit dem darauf befindlichen Mini Linux (nicht MiniXP) wahre Wunder.
Ansonsten Platte in externes Gehäuse packen, oder Desktop PC einbauen.

Erstmal danke.
Wo genau im BIOS?
In der Bootreihenfolge taucht sie auf, ja.
Erstaunlich finde ich, dass mein optisches Laufwerk zwar in der Bootreihenfolge auftaucht, jedoch nicht, wenn ich schon vor Starten des BIOS die Bootauswahl öffne.

Aber ist Knoppix nicht auch ein Linux-System?
Dies ließ sich eben nicht von CD booten.

Achja! Es ist windows 8 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 2.5 Zoll externes Gehäuse? Dann würd ich die Platte mal rausnehmen und dort reinstecken und an einem beliebigen Rechner booten und Daten sichern.

Danach wieder zurück in den Laptop und die Garantie in Anspruch nehmen

Die aktuelle Version des Bios ist übrigens F.44 vom 7 Okt 2013 laut HP.com. Hast du die drauf? Obwohl ich bei einem Biosupdate nicht weiß wie es sich mit der Garantie verhält

Mann kann moderne PCs und Notebooks auch vom USB-Stick starten. Versuchs mal damit.
Ansonsten USB-Diskettenlaufwerk anschliessen und wie zu Großvaterszeiten von Diskette booten. Gelingt immer.

Danke.
Ein kleines Update.
Ich habe im BIOS CSM aktiviert und Secureboot deaktiviert, plötzlich könnte er von cD booten und hat Knoppix auch gestartet.
Mitten im Ladevorgang jedoch erscheint ein abstrus aussehender Bildschirm.
Sieht aus, als wäre die Graphikkarte defekt oder sowas, aber vorher sah alles in Ordnung aus...Nun sehe ich horizontale Streifen...Pixelschnee.
Ich bin echt überfordert.

Ich habe noch nie eine Festplatte aus einem Laptop ausgebaut, aber wenn das nicht anspruchsvoller als bei einem Desktop-PC ist...
Leider besitze ich kein externes Gehäuse.

Danke.
Weiteres Update:
Ich habe es mit Hirens BootCD versucht und eine Anleitung gefunden.
Diese könnte sogar geladen werden, allerdings muss ich laut Anleitung, meine Festplatte erst manuell einbinden. Hier kommt allerdings eine Fehlermeldung.
Kann es ganz schlicht sein, dass sich das Kabel der Festplatte gelöst hat?

Franky90 schrieb:
Kann es ganz schlicht sein, dass sich das Kabel der Festplatte gelöst hat?

Beim Laptop eher unwahrscheinlich denk ich.

Vielleicht hat es den Bootsektor zerschossen. Hast du eine Windows DVD. Wenn ja, starte von der und lass mal reaparieren.

Ich habe es gerade überprüft.
Da gibt es ja gar keine Kabel:D
Ich habe die Original Win8 CD nicht hier...aber das wäre kein großes Problem
Aber könnten mir damit nicht alle Daten verloren gehen?
Danke

Nee. WIndows versucht nur den Bootsektor/MBR zu reparieren und ersetzt evtl. beschädigte Startdateien. Deine pers. Sache bleiben unberührt.

Hast du den jetzt mal Parted Magic gebootet? Trotz allem solltest du versuchen schnellstens Daten zu sichern, bevor garnicht mehr geht

Danke, aber genau das versuche ich ja....

Könnte ich die Festplatte nicht einfach an sowas
http://www.amazon.de/adaptare-S-ATA-Serial-Adapter-Konverter/dp/B002N5Y4N4/ref=pd_sim_computers_4
anschließen und die Daten auf einen anderen Laptop kopieren?

Achso.
Dieses Parted Magic ist genau das, was Hirens BootCD startet. Das läuft auch, allerdings wird keine Festplatte gefunden und einbinden kann ich sie auch nicht. Daher stammte meine Idee mit dem losen Kabel...

Alternative: Ich habe noch ein anderes Notebook. Kann ich nicht einfach die Festplatten austauschen und auf meinem anderen Laptop die Daten auf einen USB-Stick überspielen?

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT:
Noch einfacher: Bau die Platte aus und häng sie temporär in einen PC. Die Anschlüsse sind in aller Regel genormt.

Soweit ich weiß geht das wegen des Stromanschlusses nicht, oder?

@TE

Wenn beide den selben Anschluss haben, kannst du das natürlich versuchen.

Also:

Im Bios wird die Platte noch erkannt, aber du kannst nicht von ihr booten und in LinuxBS wird die auch nicht erkannt.

Hmm..hör sich nbischen so an als hätte sich die Partitionstabelle verabschiedet.

Dann könnte Testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE Abhilfe schaffen. Aber Vorsicht, du musst wissen was du tust, sonst sind die Daten tatsächlich entgültig weg

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Testdisk ist auf der Hiren-Disk ebenfalls dabei.
Allerdings wird meine Festplatte ja nicht erkannt, daher kann ich sie zu keinem Zeitpunkt auswählen, um irgendetwas damit zu tun....

Außerdem:
Ich bin kein Experte, aber durch das Austauschen beider Festplatten werden keinerlei Daten beschädigt, oder?
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mach nix mehr mit deinen Bootdisks da, erstmal gilt Daten sichern. Also HDD raus in ein USB Case rein oder in das Adapter-Set von Amazon und alles sichern was du brauchst. Lade Dir HD-Tune runter http://www.hdtune.com/ und mach nen Error Scan sowie schau Dir die Health Rubrik mal an, ob auch Alles mit der HDD OK ist oder nicht. Wenn die HDD OK ist, Win8 Disk rein, booten und Win8 neuinstallieren, da bleibt Dir nix anderes übrig.

Gruß

Ja das passt. Ist zwar USB 3.0, aber kompatibel zu 2.0 wenn kein 3er verfügar. Und Kabel ist auch im Lieferumfang.

Denk daran, wenn ein USB-Y-Kabel dabei ist, solltest du auch beide Anschlüsse benutzen. Sonst gibt es evtl Stromprobleme.

Viel Glück

Zurück
Oben