Laptop bootet nur wenn er zuvor >10min aus war

Flodaoel

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hallo miteinander, ich bin komplett neu hier, weil ich nach tagelangem suchen kein einzigen Beitrag derart gefunden habe.

Es ist ganz überschaubar:

Ich habe einen Laptop (ASUS A75, K75VM) (2012 Baujahr)
Ich habe die alte HDD gegen eine neue SSD ausgetauscht.
Auf der neuen SSD habe ich WIN10 per USB Stick neu installiert.

Jetzt hat der Computer allerdings ein sehr komisches Verhalten mit der neuen SSD (mit HDD funktioniert alles wie davor)

Wenn ich ihn einschalte, bootet er ganz normal und das System läuft auf der SSD.
Problem ist aber, er bootet ausschließlich dann, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten aus war.
Konsequenz: wenn man ihn neu startet oder innerhalb von kurzer Zeit wieder hochfährt, kommt die allseits bekannte Meldung:
„A disk read error occured“

Hinweise:
-Die SSD ist neu (SATA)
-BIOS per Stick geupdatet (jedoch bei 100% aufeinmal „Update failed“ - trotzdem ist die neue Version dann drauf gewesen)
-ich habe alle Tipps mit chkdsk, mbr, etc erfolglos ausprobiert.

Meine Vermutung:
BIOS Batterie schwach ?

Ich verzweifle 🫡 bitte um Hilfe
 
Flodaoel schrieb:
Konsequenz: wenn man ihn neu startet oder innerhalb von kurzer Zeit wieder hochfährt, kommt die allseits bekannte Meldung:
„A disk read error occured“
Kenne ich nicht, da noch nicht gesehen beim booten.
Flodaoel schrieb:
-BIOS per Stick geupdatet (jedoch bei 100% aufeinmal „Update failed“ - trotzdem ist die neue Version dann drauf gewesen)
Vielleicht ist dein BIOS nicht sauber installiert (korrupt)

IN Windows in den Energie_Einstellungen den Schnellstart deaktivieren. Dieser kann manchmal komische Fehler verursachen.
 
Habe es versucht leider nichts gebracht,
So schaut der Fehler aus.
BIOS nochmal installieren geht ja nicht, weil er dann meckert, dass schon die neueste Version drauf ist.
Vor allem: es geht ja nur um den Bootvorgang oder ? Sobald er einmal läuft ist alles perfekt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
Hast du die SSD zu der Festplatte in den Laptop eingebaut oder die Festplatte raus und die SSD reingebaut.
Wurde Windows im BIOS oder UEFI Modus installiert?
 
Flodaoel schrieb:
Die SSD ist neu (SATA)
Schön, aber welche ist es? Manchmal gibt's gewisse Inkompatibilitäten (bei so alter Hardware & OEM/Notebook denkbar), die kann aber auch einfach Schrott sein.
 
Habe beides ausprobiert, aktuell jedoch ist die alte HDD raus und neue ssd drin. Davor hatte ich beide drin.
In beiden Fällen hat sich das Teil gleich verhalten

Ich kenne mich zwar nicht so sehr aus aber da habe ich auch beides ausprobiert, einmal kam bei der Bootauswahl „USB“ und einmal „Uefi USB“
Habe darauf kaum geachtet, ist mir nur aufgefallen dass ich das mal so und mal so installiert habe. Hatte auch keinen Einfluss auf das jetzige Problem..

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Schön, aber welche ist es?
Von Intenso, auf Amazon gekauft.
 

Anhänge

  • 4EF8285A-2269-4B47-9808-F953B0D57A04.jpeg
    4EF8285A-2269-4B47-9808-F953B0D57A04.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 160
Würde die Festplatte bei der Installation ausbauen. Der Bootloader könnte auf der Festplatte laden.
 
Flodaoel schrieb:
Von Intenso, auf Amazon gekauft.
Also was sehr billiges, tendiere zu Schrott.
Flodaoel schrieb:
Davor hatte ich beide drin.
Ein Notebook mit zwei SATA-Steckplätzen? Steckt sie im richtigen?
Flodaoel schrieb:
Jetzt hat der Computer allerdings ein sehr komisches Verhalten mit der neuen SSD (mit HDD funktioniert alles wie davor)
Flodaoel schrieb:
Habe beides ausprobiert, aktuell jedoch ist die alte HDD raus und neue ssd drin. Davor hatte ich beide drin.
In beiden Fällen hat sich das Teil gleich verhalten
Widerspricht sich das, oder habe ich was falsch verstanden? :confused_alt:
Poste bitte möglichst alle Informationen dazu, und klare Antworten.
 
NameHere schrieb:
Würde die Festplatte bei der Installation ausbauen. Der Bootloader könnte auf der Festplatte laden.
Das verstehe ich nicht ganz, also während ich Windows10 vom USB-Stick auf die ausgewählte SSD Festplatte installiere, entferne ich diese Festplatte? Dann bricht der Vorgang ab? Bitte erläutere mir das nochmal ausführlicher..
eYc schrieb:
Also was sehr billiges, tendiere zu Schrott.
Der Laptop wird nur für Microsoft Word genutzt (und das auch nur paar mal im Monat), deshalb war der Preis der wichtigste Parameter, deshalb ja Schrott, aber solange es für diese Anwendung reicht, dann habe ich alles richtig gemacht, würde ich behaupten.
eYc schrieb:
Ein Notebook mit zwei SATA-Steckplätzen? Steckt sie im richtigen?
Ja hat mich auch stark gewundert. Habe beide getestet, beide funktionieren einwandfrei.
NameHere schrieb:
Hast du die SSD zu der Festplatte in den Laptop eingebaut oder die Festplatte raus und die SSD reingebaut.
Es gibt 2 funktionierende SATA Steckplätze, deshalb habe ich die neue SSD einfach an den 2. Slot gesteckt und darauf über einen USB-Stick WIN10 installiert.
Weil da das Problem aufgetreten ist, habe ich die HDD ausgesteckt und nur die SSD stecken lassen und dann installiert. Hatte den gleichen Effekt.
NameHere schrieb:
Wurde Windows im BIOS oder UEFI Modus installiert?
Im BIOS
 
Festplatte raus > dann auf SSD installieren. Damit vermeidest du das der Bootloader auf die Festplatte geschrieben wird.
 
Flodaoel schrieb:
Es gibt 2 funktionierende SATA Steckplätze, deshalb habe ich die neue SSD einfach an den 2. Slot gesteckt und darauf über einen USB-Stick WIN10 installiert.
Weil da das Problem aufgetreten ist, habe ich die HDD ausgesteckt und nur die SSD stecken lassen und dann installiert.
Dann die SSD umstecken, auf den 1. SATA-Steckplatz, und so nochmal neu installieren.
Im BIOS evtl. auch mal defaults laden, und dann die passenden Einstellungen setzen.
 
Joe58 schrieb:
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
1652882748332.png

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Dann die SSD umstecken, auf den 1. SATA-Steckplatz, und so nochmal neu installieren.
Im BIOS evtl. auch mal defaults laden, und dann die passenden Einstellungen setzen.
Beides probiert, immernoch gleiches Problem
Allgemein kann ich das Problem jetzt noch spezifischer beschreiben:
Es sind ca. 4 Minuten, die der PC im ausgeschaltetem Zustand sein muss, bevor ich ihn erfolgreich starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig. "ausgeschaltet" ist gleich "heruntergefahren"? Oder Standby/Ruhezustand?
Schnellstart aktiv - ja/nein?
In welchem Zustand ist denn der Akku?
Unterschiede ob Akku- oder Netzteilbetrieb?
 
Auf Datenträger 1 war wahrscheinlich mal Windows installiert, kann das sein?
Denn du hast da zwei mal Start und zwei mal Wiederherstellungspartitionen, da kann sich Windows nicht direkt entscheiden welche denn die richtige ist.
Ich würde mal DT 1 abklemmen, und versuchen ob der PC schneller / überhaupt startet.
2 Start wiederherstell.png
 
Hier ist doch zwei mal Windows auf dem Gerät, ein mal eine MBR Installation (wohl gerade) aktiv,
auf Datenträger 1 eine Windows Installation im GPT.
Flodaoel schrieb:
Problem ist aber, er bootet ausschließlich dann, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten aus war.
Das dürfte aber mit dem hier alles nichts zu tun haben
 
Joe58 schrieb:
Auf Datenträger 1 war whrscheinlich mal Windows installiert, kann das sein?
Es geht doch hier darum, dass eine HDD gegen eine SSD ausgetauscht werden sollte, und dass beide (nachdem auf der SSD das BS neu installiert wurde) jetzt noch - oder wieder - drin stecken.

"Start-Partition" gibt es immer nur eine, nämlich die mit dem laufenden Windows drauf.
Und ich denke das ist beides mit MBR, da Legacy-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Denn du hast da zwei mal Start und zwei mal Wiederherstellungspartitionen, da kann sich Windows nicht direkt entscheiden welche denn die richtige ist.
Die Recovery interssiert Windows nicht beim booten.
Die Qual der Wahl hat es auch nicht, da das eine MBR ist das ander GPT.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Es geht doch hier darum,
Mir ging es jetzt um den Screenshot
und Joe58 auch.
 
Nickel schrieb:
Mir ging es jetzt um den Screenshot
Natürlich, aber es ist von vornherein klar dass hier zwei Datenträger drin stecken, und auf beiden eine Windows-Installation ist (oder war). Da ist nichts verwunderliches dran.
 
Und wie gesagt, damit hat das wohl alles nichts zu tun.
Flodaoel schrieb:
Problem ist aber, er bootet ausschließlich dann, wenn er zuvor mindestens 10 Minuten aus war.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Natürlich, aber es ist von vornherein klar dass hier zwei Datenträger drin stecken, und auf beiden eine Windows-Installation ist (oder war). Da ist nichts verwunderliches dran.
Jetzt ist es klar, wo man dich mal darauf hingewiesen hat.
Es ist duchaus wichtig und es wurde bisher nicht darüber geredet.
 
Zurück
Oben