Laptop bootet nur wenn er zuvor >10min aus war

Na ja, eine nach der anderen HDD/SSD abklemmen, und den Startversuch kann mal testen.
 
Nur, für was sollte das System eine Pause von 10 Minuten einlegen wollen,
es 10 Minuen Aus sein muss bis es überhaupt wieder bootet?
Das ist doch recht fraglich
eYc schrieb:
Aber das haben wir doch auch schon hinter uns :rolleyes:
Da sehe ich den Screenshot, durch diesen wir euch darauf hingewiesen haben das hier 2 mal
Windows auf dem Gerät ist.
 
@eYc Ich erkenne da aber nicht, ob die zweite HDD/SSD an oder abgeklemmt war.

Noch eins ist mir aufgefallen.
Eine EFI Startpartition hat 100mb und wie man bei meiner Datenträgerverwaltung sieht, steht da EFI dabei, das finde ich auf seinem Screenshot aber nicht, und die liegt bei ihm auf der 465GB HDD. Seine SSD hat ja 256GB auf der sich aber die 50MB Startpartition.
Efi 100 mb auf HDD.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Threadtitel lautet einfach auch "Laptop bootet nur wenn er zuvor >10min aus war".
Da wird wohl noch was anderes im Busch sein.
 
Hatte ich schon gesehen, war wohl nach dem Umstecken
und wären immer noch vier Minuten wo das System Aus sein möchte,
worauf auch nicht eingegangen wurde.
 
Mir kommt das Gerät recht bekannt vor. Und meins tut noch schön friedlich.

Erschalge mich, dass Slot #1 der linke und Slot #2 der rechte ist (auf dem Kopf, Slots linker Hand). Testen würde ich mit der SSD allein links, booten von Stick.

Nur mit den 4 oder gar 10 Minuten werde ich nicht warm. Überhitzung? Dann Lüfter und auch das Sieb nach draußen prüfen.
Angenommen ich kann starten, habe den Unfall und schalte «kalt» aus - muss ich auch dann so lange warten? Überhitzung oder was Anderes? Das würde ich klären bevor ich hinter dem Plattenproblem herrenne.

Übrigens - so übel sind die billigen Intensos nun auch nicht ;)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wow, freut mich erstmal, dass sich so viele bemühen mir zu helfen, ich schätze das sehr, danke erstmal.
Joe58 schrieb:
@eYc Ich erkenne da aber nicht, ob die zweite HDD/SSD an oder abgeklemmt war.

Noch eins ist mir aufgefallen.
Eine EFI Startpartition hat 100mb und wie man bei meiner Datenträgerverwaltung sieht, steht da EFI dabei, das finde ich auf seinem Screenshot aber nicht, und die liegt bei ihm auf der 465GB HDD. Seine SSD hat ja 256GB auf der sich aber die 50MB Startpartition.
Anhang anzeigen 1219495
Also zur erweiterten Information: auf der alten HDD ist noch alles wie zuvor drauf, auch Windows 7
Auf der neuen SSD ist Windows 10 drauf.
cumulonimbus8 schrieb:
Mir kommt das Gerät recht bekannt vor. Und meins tut noch schön friedlich.

Erschalge mich, dass Slot #1 der linke und Slot #2 der rechte ist (auf dem Kopf, Slots linker Hand). Testen würde ich mit der SSD allein links, booten von Stick.

Nur mit den 4 oder gar 10 Minuten werde ich nicht warm. Überhitzung? Dann Lüfter und auch das Sieb nach draußen prüfen.
Angenommen ich kann starten, habe den Unfall und schalte «kalt» aus - muss ich auch dann so lange warten? Überhitzung oder was Anderes? Das würde ich klären bevor ich hinter dem Plattenproblem herrenne.

Übrigens - so übel sind die billigen Intensos nun auch nicht ;)

CN8
Also Slot 0 ist derjenige Slot, der näher zur Mitte liegt, Slot 1 ist ganz am Rand
Die Slot Belegung habe ich schon kreuz und quer getestet, mal SSD in 0 mal in 1, mal beide, mal Wechsel … hat kein Effekt darauf.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich den Lüfter zuvor ausgebaut habe und dort den Staub entfernt habe. Jedoch läuft er auch ganz normal.
—> Von der CPU Temperatur hängt das Problem auch nicht ab, ich kann ihn am Morgen das erste mal starten und sofort neustarten „Disk read error occurred…“

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, kann aber einfach nur böser Zufall sein.
Ich bin Informatikstudent und kenne mich halbwegs mit Prozessen und Threads aus, der Laptop läuft relativ gleichmäßig mit einer normalen Anzahl an Prozessen. Ich habe es bereits 2x heute geschafft bei kleinsten Rechenprozessen, also sowas wie Öffnen eines simplen Programms, den Rechner komplett zu lähmen, da ging auch nichtmehr warten oder Taskmanager. - Dieses Verhalten war bemerkbar nachdem er paar Minuten an war, sofort nach dem Start war er viel schneller.
Ich möchte jetzt nich verwirren, aber das ist mir aufgefallen und vielleicht klingelt da was bei irgendjemandem..
 
Hat einer hier Windows 10 21H2 schon mal clean installiert im MBR Modus?
Ich verstehe einfach nicht, wieso einige User hier (mit Problemen) im MBR Modus eine mini 50 MB System- reservierte Partition haben.
Windows 10 hatte am Anfang bei 1511 schon 500 MB System-reserviert und bei 1909 waren es schon 579 MB, wenn man clean installier hatte.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 130
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 134
Flodaoel schrieb:
auf der alten HDD ist noch alles wie zuvor drauf, auch Windows 7
Auf der neuen SSD ist Windows 10 drauf.
Dann Bitte mal NUR die SSD mit Win 10 angeklemmt lassen, und Startzeit / verhalten messen.
Danach NUR die HDD mit Win 7 angeklemmt lassen, und Startzeit / verhalten messen.
DT 0 SSD W10.png
 
Wenn schon noch was testen mit Datenträgern, dann mit OHNE HDD/SSD.
Alles andere scheint der TO schon durch zu haben.
Zeigt er dann auch "Disk read error ..." an, nach 4 min. "Pause", könnte der Controller, also das Mainboard defekt sein.
Dann noch Tests der Datenträger bei Belastung (Benchmarks).
 
Flodaoel schrieb:
Von der CPU Temperatur hängt das Problem auch nicht ab, ich kann ihn am Morgen das erste mal starten und sofort neustarten „Disk read error occurred…“
eYc schrieb:
könnte der Controller, also das Mainboard defekt sein
Ich stoße mit in dieses Horn. Disk Read Error auf einer dann offenbar doch lesbaren Disk kann eigentlich nur auf den Controller, evtl (die interne) Energieversorgung (für den Controller) verweisen.

Ich (stand oben) würde von Stick booten, evtl. ein Live-Linux. Mit ohne die Platten, mit einer, mit beiden. Wenn ohne auch schon der logische Laufwerkszugriff streikt ist ehe Feuer in der Hütte. Fällt es nur mit einer/beiden Platten drin aus könne wir sicher sein, dass der Controller involviert ist.

Gar nicht gut…

CN8
 
Zurück
Oben