Laptop Display Downgrade

mypass

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
264
Ich weiss, meine Frage wird für viele komisch wirken, daher bitte nur Antworten posten, wenn jemand fachlich zur Frage etwas beitragen kann!!!

Ich habe einen neuen Laptop (HP EliteBook 840G5) bekommen, der nun ein Display mit 1920x1080 hat (bei 14"). Ich muss mit vielen Anwendungen arbeiten, die entweder gar nicht auf die Skalierung der Anzeige in Windows reagieren oder eine verpixelte Schrift zur Folge haben. Alle Versuche die Anzeige zu verbessern sind fehlgeschlagen.

Für meinen Verwendungszwecke wäre also ein Display mit einer Auflösung ideal, wo Windows mit 100% arbeiten kann und keine Skalierung erforderlich ist. Selbstverständlich möchte ich weiterhin ein IPS Display haben. Daher überlege ich, ob eine Umrüstung eventuell möglich ist. Von HP gibt es kein Gerät mehr, mit einem "guten Display" und "normaler" Auflösung.

Wer weiss, ob Rahmen, Anschlüsse oder Befestigungspunkte eher Standard sind? Wenn man so schaut, welche Lieferanten bei ähnlichen Geräten zum Einsatz kommen (z.B. bei den Angaben von notebookcheck) dann könnte man meinen, dass die Displays eher Standardware sind und mit Kabeln dann an das jeweilige Gerät angepasst werden.

Gerne bin ich auch für Links dankbar, wo ich selbst weiter recherchieren oder nachlesen kann!

Danke
 
Ist zwar nicht fachlich aber: Wenn das Gerät neu ist, warum dann einfach zurückgeben und ein Gerät mit 15.6 Zoll nehmen?
Müsstest sogar nur "eine Zahl austauschen", nämlich aus 840 G5 ein 850 G5 machen.
 
Full-HD bei 14 Zoll ist doch gar kein Problem?
 
Laut Notebook-Check ist ein Display von AUO vom Typ AUO3B3D eingebaut. Dazu habe ich leider nirgends unterlagen finden können.

Bei HP habe ich alles, was ich auf der Webseite gefunden habe, abgeglichen. Es gibt kein Gerät mit 1600x900 oder 1366x768 mit einem IPS Panel. Einzig in einer früheren Generation von einem ProBook 740 ist eines lieferbar, jedoch als SVN Panel.

Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendwie Standard-Spezifikationen gibt und ich bei irgend einem anderen Lieferanten fündig werde. Die Anschluss vom Display erfolgt über eDP.

Alle anderen Kommentare helfen mir nicht unbedingt weiter. Ich arbeite nahezu 50% der Zeit irgendwo mobil mit dem Gerät. Also fällt externes Display und 850G5 weg. Bisher hatte ich einen 820G1 mit 1366x768 und damit war ich glücklich....
 
Kurz gesagt: Vergiss es!

Kauf ein größeres Gerät mit gleicher Auflösung.

Auflösungen unter FHD werden nicht mehr gebaut.

Ältere Modelle gibt es.

Ein Umbau ist theoretisch immer möglich, es gibt 2-3 Steckerarten, die das Display wirklich unterscheiden.

Allerdings würde ich für ein neues Gerät keine Bastelaktion starten, die die Garantie killt.


Kauf dir ein passenderes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Du kannst das Display theoretisch tauschen, du solltest es aber lassen.

Du musst nur eins finden, dass 14" groß ist und genau so montiert wird, wie das alte. Meistens gibt es da aber nur Upgrades. Möglich ist es definitiv. Die Anschlüsse sind da auch so eine Frage.


Die anderen Vorschläge, wie einfach ein anderes Notebook zu nehmen, sind deutlich sinnvoller.
 
Das hilft mir alles nichts. Beim Gerät kann ich nicht frei wählen. Es ist nur HP EliteBook möglich. Daher habe ich auch gebeten, von allgemeinen Kommentaren abzusehen und nur zu antworten, wer inhaltlich bzgl. Displaytausch mitreden kann. Sorry & Danke!
 
Zurück
Oben